Hi!
Erst mal noch ein Frohes Neues!
Ich suche einen guten Passwortmanager. Falls es andere Programme für meinen Zweck gibt, immer her mit Tipps!
Gerät: Galaxy Note 2
Derzeit nutze ich die Kontakte für diesen Zweck. Im Prinzip reicht das auch aus. Aber ich habe folgendes Hauptproblem: bei Sync mit Outlook werden viele Felder abgeschnitten oder nicht gesyncht, da die Kontakte in den Handys (war auch schon beim Nokia N8/Symbian so) mehr und größere Felder zulassen als Outlook. Ich habe also derzeit keine Sicherung der Daten. Denn beim erneuten Synchen landen dann nur die abgeschnittenen Felder mit fehlenden Daten wieder auf dem Handy.
Beschreibung: Es werden sehr viele Daten zu Kreditkarten, Bonusprogrammen, Online-Accounts etc. verwaltet. Dabei kommen zu einzelnen Kontakten auch schon mal größere Informationsmengen zusammen (die eben die max. Felgröße von Outlook überschreiten).
Daher sollte das neue Programm Folgendes ermöglichen. Das meiste können wohl fast alle Passwortmanager, aber vielleicht nicht alle. Oder ich brauche eine andere Lösung (vielleicht hat jemand eine Idee jenseits von Passwortmanagern):
- eigene Felder definieren und mit Namen versehen (Wunsch)
- große Feldlängen unterstützen (Pflichtanforderung)
- sicheren Synch bzw. Backup mit/auf PC (Pflichtanforderung)
- PC-Verison für komfortable Bearbeitung und Nutzung zu Hause (Pflichtanforderung)
- Online-Synch ist nur optional. Eigentlich möchte ich meine Daten keiner Cloud anvertrauen. Aber vielleicht ja doch...
- die Datenbank soll nicht nur mit herstellereigener PC-Version lesbar sein. Um für die Zukunft sicher zu sein, sollte man die Daten zumindest in ein Standardformat (csv, xls, ...) exportieren können.
- am besten wäre auch die Möglichkeit, die Daten ausdrucken zu können (optional)
- die Möglichkeit, Passwörter für Webseiten zu verwalten, die automatisch eingetragen werden, ist nicht nötig (wäre aber für einen Versuch ggfs. wünschenswert)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Sonst melde ich mich wieder und ergänze die Liste
Auf den Punkt:
PRIMÄR sind große Datenfelder und sicherer, systemunabhänger Synch/Backup. Zu den möglichen Feldgrößen habe ich leider bisher nirgendwo Angaben gefunden...
Für eure Tipps
Besten Dank im Voraus und Gruß
Chris
Edit:
- der herstellerunabhängige Export soll u.a. auch dazu dienen, die Daten ggfs. in ein neues System zu bekommen. Bieten die Passwortmanager eigentlich eine Importfunktion?
- wünschenswert wäre eine APP, die es auch für Windows Phone gibt, da evtl. ein Umstieg geplant wird