Beiträge von DrPepper

    Ich habe mir am vergangenen Wochenende den BB Pearl 9105 (weiß) im Saturn gekauft. Mein erster Eindruck im täglichen Gebrauch:


    Das Gerät ist schön leicht und handlich. Enttäuscht bin ich allerdings von der Akulaufzeit. Der Pearl hält nicht mal einen Tag durch. Ich muss zwar einräumen, dass ich WLAN ständig aktiviert habe. Das habe ich aber auch bei meinem Bold 9700, der weitaus länger durchhält. Ich hoffe, das liegt nur daran, dass der Aku noch nicht richtig trainiert wurde. Werde das Gerät jetzt mehrmals vollständig auf- und entladen und hoffe, dass der Aku dann länger durchhält.


    Die Texteingabe ist erwartungsgemäß mühsamer im Vergleich zum Bold. Ich habe auch noch keine Lösung gefunden, wie ich die Worterkennung parallel für Deutsch und Englisch nutzen kann. Da ich oft deutsche und englische Mails schreibe, muss ich erst jedes Mal umständlich die Sprache in den Einstellungen ändern, damit die SureType funktioniert.


    Zumindest am Anfang habe ich auch öfters versentlich SMS vorzeitig versendet oder gelöscht, weil die Return- und Delete-Tasten nicht mehr separat angeordnet sind.

    Nachdem ich feststellen musste, dass auch der ausgetauschte Storm2 immer wieder Verbindungsprobleme hat, werde ich das Ding morgen endgültig gegen einen neuen Bold austauschen. Ich habe alles versucht: mit/ohne Wlan, nur 3G nur 2G, etc. und trotzdem habe ich immer wieder Verbindungsprobleme. Entweder bricht die Gesprächsverbindung nach wenigen Sekunden ab oder, sofern die Verbindung hält, beklagten sich meine Gesprächspartner, dass ich ab und zu nicht zu hören bin. In Gebieten, wo ich vollen Pegel habe, scheint das sehr selten zu passieren. Zu Hause, wo ich auch immer hin 3-4 Pegel habe, passiert das öfters.

    Also ich stelle immer noch fest, dass
    1. das Einbuchen in WLAN extrem lange dauert
    2. es bei eingeschaltetem WLAN ständig zu Gesprächsabbrüchen kommt (GSM und WLAN scheinen sich nicht zu vertragen)
    3. ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie man die automatische Worterkennung ausschaltet.
    4. GPS ganz gut funktioniert (war heute mit dem Strom2 und dem App GPSed joggen
    5. es im Vergleich zum App Store für das iPohne viel weniger Apps gibt (insb. deutsche Apps wie zB Banking Software)

    Zurücksetzten geht über Einstellungen, Sicherheitsoptionen, Sicherheitslöschung (mit Auswahl verschiedener Optionen).
    Um wirklich alle Daten zu löschen, ist die wahrscheinlich sicherste Methode, ein Paßwort zu vergeben und dann 10 Mal das falsche Passwort einzutippen. Dann wird der BB komplett zurückgesetzt (so ging das jedenfalls bei den herkömmlichen BBs mit Tastatur).

    Das Eingeben von Großbuchstaben geht bei mir ohne Probleme. Allerdings stören mich zwei Dinge, die ich bislang noch nicht lösen konnte:
    1. das Eingeben von Umlauten (ö,ü,etc.); beim Curve/Pearl etc. ging das einfach durch Drücken des Buchstabens und gleichzeitigem Scrollen mit dem Trackball. Beim Strom habe ich eine ähnliche Funktion noch nicht erkannt. Die virtuelle Tastatur enthält keine Umlaute.
    2. die automatische Worterkennung lässt sich nicht deaktivieren. Manchmal ist die Worterkennung hilfreich, manchmal aber eben auch nicht.

    Was meinst Du mit "bei WLAN manchmal die Verbindung trennt"...wird die die WLAN-Verbindung oder die Telefonverbindung getrennt? Ich habe nämlich auch ständig WLAN ein und vielleicht hängt der Gesprächsabriss bei GSM damit zusammen. Werde das mal ausprobieren und berichten.

    Ständig Gesprächsabrüche


    Ich habe jetzt schon das 2. Gerät von Vodafone innerhalb von 1 Woche und bei beiden Geräten musste ich leider feststellen, dass ich ständig Gesprächsabbrüche habe. Mir ist auch aufgefallen, dass ich zu Hause, wo ich sonst immer vollen Pegel habe, mit dem Storm2 nur 2-3 Pegel habe (sowohl im 2G-Netz als auch um 3G-Netz). Von einem Gerät der Spitzenklasse erwarte ich eigentlich, dass man problemlos damit telefonieren kann. Der Vodafone-Mensche meinte, dass die früheren BB Probleme mit dem 3G-Netz hatten. Ich habe die Probleme aber auch im 2G-Netz. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ladegerät


    Kurze Frage an die Technik-Freaks:
    Kann ich zum Aufladen meines 5310 mein Ladegerät vom 8800 Sirocco verwenden? Das Sirocco-Ladegerät (AC-5E) hat als Output 5.0V/800mA, das Original-Ladegerät des 5310 (AC-3E) hat als Output 5.0V/350mA. Mein Gefühl als Laie sagt mir, dass das in die Hose gehen könnte. In der Gebrauchsanweisung steht schließlich auch, dass man zum Aufladen des 5310 nur das AC-3 oder AC-4 benutzen soll. Da ich aber bereits mehrere Ladegeräte (auch fürs Auto) fürs Sirocco habe, würde ich die natürlich auch gerne für das 5310 verwenden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.