Telefon mit 2 Analogen Eingängen
Mit dem Router Vigor 2200VG von Draytek geht es.
Das Teil hat einen Analogen Telefoneingang und einen Anschluß für die Analogleitung. Der ATA ist integriert.
Ich habe mir den Router vor kurzem zugelegt, da mein bisheriges Modem, das im Router integriert ist, auf der Telefonleitung ein Knistern verursacht hat. Vor einem DSL Providerwechsel hatte alles geklappt, aber warscheinlich gibt es kleine Protokollunterschiede auf Modem-Ebene, die dann zu Aussetzern führen können. Ich verwende jetzt das von Hansenet mitgelieferte Modem und bin mit der DSL Qualität vollkommen zufrieden.
An den VoIP EIngang habe ich eine Telefonanlage angeschlossen. Und an den "Line" port des Vigors die Analogleitung des Telefonnetzes.
Wenn ein Anruf kommt, egal ob aus dem Internet oder dem Telefonnetz, klingelt es.
Ausgehende Anrufe sollen zuerst über VoIP versucht werden, und wenn dieses nicht erfolgreich ist, über die normale Telefonleitung.
Nur gleichzeitig beide Leitungen nutzen geht nicht. Wenn also die VoIP aktiv ist, und eine Anruf über die Analogleitung reinkommt, kann ich nicht beide annehmen. Aber damit kann ich leben.
Gruß
Chris