Hat man eben doch.
Ich habe in meinem Posting die Aussagen der Werbung (und daraus direkt Ableitbares) der praktischen Erfahrung mit dem Gerät gegenüber gestellt.
Wie soll ein Käufer darauf kommen, dass ein "Java-fähiges" Handy eben nicht in der Lage ist Java-Programme auszuführen mit der Ausnahme, es handelt sich um für viel Geld heruntergeladene Spiele ?
Oder wie soll ich vorab feststellen, dass die "Synchronisation" mit Outlook nicht synchronisiert sondern nur in einer Richtung kopieren kann (wenn die Verbindung mit dem PC überhaupt funktioniert)? Muss ich vor dem Kauf mit meinem Notebook in den Vodafone-Shop gehen und probeweise die Software installieren und verifizieren ob die Software auch in der Lage ist das zu tun was im Prospekt steht ?
Das mit der fehlenden Sprachwahl ist herauszubekommen da kann man sich nach dem Kauf eher nicht beschweren, jedoch sehr wohl darüber dass in einem neuen High-End (und -Preis) Gerät durch die Bank wesentliche und intensiv beworbene Features so weit vom Stand der Technik entfernt sind, dass der Nutzwert deutlich eingeschränkt ist. Da hilft dann auch die funktionierende Erkennung von Barcodes nichts.
Sicher, bei einem neu herauskommenden Gerät sollte man keine 100%ige Perfektion erwarten aber in einer vernünftigen Relation sollten Preis und tatsächliche Leistung trotzdem stehen.
Gruß
ds36