Hallo zusammen,
Wie ich schon erwähnt habe, habe ich das Nokia 6260 nun rellativ neu. Habe mich schonmal ein wenig damit beschäftigt und mir sind ein paar Kleinigkeiten unklar... Außerdem dachte ich mir, ich mache auch mal ein paar Bemerkungen zu dem Telefon, so wie ich es sehe... Auch im Kontex zu dem "Gemecker" hier teilweise.
Erstmal Fragen:
Obwohl ich sogar fürs Internet mir ne Konfigurations-SMS für Vodafone-Live abgerufen habe, erscheind leider nicht die richtige "Live", sondern nur die WAP-Seite von D2. Als URL steht aber live.vodafone.com dort. Weiß vielleicht jemand ob es da Abhilfe gibt? Die WAP-Seiten werden auch anders abgerechnet, darum find ich das ärgerlich. Vorher mit dem Sagem war das kein Problem, aber das war ja auch ein Live-Handy direkt von D2 gebrandet.
Tastensperre: Da ist mir aufgefallen, das wenn ich die Tastensperre aktiviere, dann aber das Handy zuklappe, geht die Tastensperre wieder raus! Find ich ärgerlich. Die Wähltasten sind zwar verdeckt, aber die Lautstärketasten seitlich funktionieren noch. Dadurch verstellt sich immer die Hörerlautstärke. Wo wir bei der Lautstärke sind, heute habe ich mit der Hotline telefoniert und da war der Ton recht leise und etwas verrauscht... (Auch die Bandansagen waren sehr leise) Allerdings hatte ich auch schon Gespräche die weder verrauscht noch zu leise waren. Werd das mal im Auge behalten, zur entgültigen Beurteilung der nackten Telefonier-Leistung hab ich das Gerät zu kurz.
Spiele/Programm-Kompatibillität: Ich habe mir von Aikon Space-Impact runtergeladen. Leider ist es so das, wenn ich nach dem Start den ersten Schuss abgebe, macht es noch "Peng" und danach ist Ton komplett weg. Musik läuft sowieso keine. Ist das ein Problem speziell mit dem 6260 und gibts vielleicht ne Lösung?
Gibt es ein Programm/Tool mit dem zumindest ein geziehltes Auslesen der im Handy gespeicherten SMS ermöglicht wird, so das man die im PC archivieren kann? Es geht mir noch nichtmal um Dateien, sondern einfach nur um den Text.
Wo ich bei Dateien bin, gibt es für das 6260 ein Programm, welches es ermöglicht per Bluetooth empfangene Dateien direkt auf die Speicherkarte zu übertragen? Kurioserweise geht das standartmäßig ja nur via Infrarot.
Außerdem suche ich ne Möglichkeit SIS-Dateien weiterzuschicken. Damit erst keine Irritationen entstehen. Es geht nicht um irgendwelche Raubkopien, aber es wäre z.B. schön dem Kollegen in der Firma das Space-Impact.sis zu schicken, oder auch mal ein anderes kostenloses Spiel.
Als letztes, kann der Real-Player eigendlich außer 3gp noch andere Videoformate? Außerdem benötige ich für den PC möglichst Freeware, oder zumindest nicht so teuer, einmal ein Programm mit dem man Videos bearbeiten und im 3gp-Format speichern kann, außer jetzt den Nokia-Converter. Dazu wär auch ein Programm schön, mit dem man MP3 Dateien "verändern" kann. Also z.B. auf Mono mischen und stärker komprimieren um sie den "Fähigkeiten" des 6260 anzupassen und Speicher zu sparen.
So, das waren eine Menge Fragen, ich weiß. Würd mich aber über Antworten freuen. Evt könnte man ja, auch mit den anderen 6260-Sachen die die Suche hier schon hergegeben hat sowas wie eine 6260-FAQ Liste machen?!
Zu den Anmerkungen:
Ich habe mal das Display überprüft und bei mir ist es tatsächlich minimal nach rechts schief. Sieht man aber nur wenn man wirklich mal die Display-Kanten über die Kanten der Glasränder "peilt". Allerdings habe ich auch das Sagem unter die Lupe genommen. Hier steht das Display auch nicht 100% gerade. Allerdings war Sagem so "Clever" einen dünnen Schwarzen Rand um das Displayglas zu "ziehen". Dadurch kann man nicht so einfach die Displaykanten über die Scheibenkanten "peilen", wie beim Nokia. Trotzdem wirkt das Nokia-Display hochwertiger. Die Beleuchtung beim Sagem ist zwar gleichmäßiger. Beim Nokia erkennt man am oberen Rand ein minimales "Schattenspiel" durch die LEDs. Dafür leuchtet das Nokia viel heller (Obwohl ichs schon etwas runtergedreht hab in den Einstellungen) und dazu auch noch perfekt weiß. Das Punktraster ist ebenfalls sehr fein und der Kontrast super! Und zuletzt ist der "ungenutzte" schwarze Rand um das Display wesentlich kleiner. Dadurch fällt eine Schieflage natürlich stärker auf. Aber sollte man mal ein Handy mit richtig schiefem Display, wie bei den Fotos die man hier findet, erwischen kann man das immer noch reklamieren. Auch wenns nicht schön ist, aber man sollte nie vergessen das man das meißte Geld für die ganze Hi-Tech bezahlt und das wenigste fürs Gehäuse und Mechanik. Wobei ich die Verarbeitung völlig ok für die Preisklasse. Kauft doch mal Sachen von B&O z.B. Die sind gut gebaut, aber was kosten die auch. :)Da kost ein "normales" Telefon mit einfacher Digitalanzeige schon ein paar 100 Euro. Dafür ists dann aus Alu, oder Edelstahl. Für die, die meinen "Unsummen" bezahlt zu haben... Überlegt mal vor 10 Jahren hätt euch einer erzählt für 800 Mark gibts n Telefon, wo man Videos mit gucken und richtige Programme drauf installieren kann, weil n kleiner Computer und n Festspeicher drin ist... Den hättet ihr für verrückt gehalten. Ich glaub 1995 hätte ein Computer zum hinstellen mit der Leistung des Telefon-Chipsatzes schon 800 Mark gekostet. Das einzige was mir mechanisch wirklich überhaupt nicht gefällt: Bei zugeklappten Handy liegen genau die Chromkanten aufeinander! Da das Display in dieser Position ganz leicht wackelt, "scheuern" die Leisten aneinander wenns Handy in der Tasche ist. Das gibt bestimmt schnell Gebrauchs-Spuren. Glücklicherweise trennt das weiche Leder die Kunstoffteile, wenn man die Nokia-Ledertasche verwendet. Das kann ich nur empfehlen
Als letztes noch zu den teilw erwähnten Videoruckeln: Alle Videos, die ich mit dem Nokia-Converter umgewandelt habe ruckeln nicht! Ich habe auch das "Mentos"-Video neu umgewandelt. Das umgewandelte läuft astrein, auch von der externen Karte. Offensichtlich hat der Player bzw. die Handyhardware Schwierigkeiten die Daten schnell genug umzurechnen, wenn die Video-Auflösung zu hoch ist. Beim Nokia-Konverter ist man da leider recht beschränkt, aber ich bin überzeugt das sich mit nem entsprechendem Video Programm ein Kompromiss bei der Komprimierung finden lässt in Bezug auf Bildqualität und ruckfreier Wiedergabe.
So, das war ein superlanger Beitrag. Vielleicht lässt sich ja wirklich sowas wie ne FAQ entwickeln, wenn das Interesse hier da ist?!
Nette Grüße,
Thomas.