Beiträge von Tommy601

    Hallo nochmal,


    Sorry ich hatte irgendwie die Frage überlesen.


    Die Infrarotschnittstelle ist von "Best Connectivity" und heißt "USB Fast Infra-Red Adapter"


    Hinten drauf steht u.A. Compliant with USB specification Revision 1.1
    Fully complyance with IrDA 1.3 Specification


    Windows XP erkennt das Teil unter der Bezeichnung: SigmaTel USB IrDA Dongle


    Einen extra Treiber mußte ich nicht installieren, war aber so ne Mini-CD dabei.


    Nette Grüße,


    Thomas.

    Hallo nochmal. *hochrück*


    Kann denn niemand noch etwas dazu beitragen? Schade.


    Naja, ich habe zumindest durch lesen und probieren folgendes schonmal rausgefunden:


    SIS-Dateien verschicken ist problemlos möglich, wenn man einfach aus dem .sis .tst oder so macht. Lustigerweise wurde die Datei am Zielhandy (älteres Modell, glaube 3650) sofort automatisch als .sis Datei erkannt.


    Auf besagtes Zielhandy habe ich via Bluetooth Space-Impact geschickt, dort lief das Spiel korrekt mit Ton. Muß wohl wirklich am 6260 liegen, das da kein Ton im Spiel ist.


    3gp-Dateien steht hier in einem Thread kann man mit PV-Author erstellen. Habs aber noch nicht ausprobiert.


    Vielleicht hat noch jemand n kleinen Tip für den Rest? :)


    Nette Grüße,


    Thomas.

    Hallo zusammen,


    Wie ich schon erwähnt habe, habe ich das Nokia 6260 nun rellativ neu. Habe mich schonmal ein wenig damit beschäftigt und mir sind ein paar Kleinigkeiten unklar... Außerdem dachte ich mir, ich mache auch mal ein paar Bemerkungen zu dem Telefon, so wie ich es sehe... Auch im Kontex zu dem "Gemecker" hier teilweise.


    Erstmal Fragen:


    Obwohl ich sogar fürs Internet mir ne Konfigurations-SMS für Vodafone-Live abgerufen habe, erscheind leider nicht die richtige "Live", sondern nur die WAP-Seite von D2. Als URL steht aber live.vodafone.com dort. Weiß vielleicht jemand ob es da Abhilfe gibt? Die WAP-Seiten werden auch anders abgerechnet, darum find ich das ärgerlich. Vorher mit dem Sagem war das kein Problem, aber das war ja auch ein Live-Handy direkt von D2 gebrandet.


    Tastensperre: Da ist mir aufgefallen, das wenn ich die Tastensperre aktiviere, dann aber das Handy zuklappe, geht die Tastensperre wieder raus! Find ich ärgerlich. Die Wähltasten sind zwar verdeckt, aber die Lautstärketasten seitlich funktionieren noch. Dadurch verstellt sich immer die Hörerlautstärke. Wo wir bei der Lautstärke sind, heute habe ich mit der Hotline telefoniert und da war der Ton recht leise und etwas verrauscht... (Auch die Bandansagen waren sehr leise) Allerdings hatte ich auch schon Gespräche die weder verrauscht noch zu leise waren. Werd das mal im Auge behalten, zur entgültigen Beurteilung der nackten Telefonier-Leistung hab ich das Gerät zu kurz.


    Spiele/Programm-Kompatibillität: Ich habe mir von Aikon Space-Impact runtergeladen. Leider ist es so das, wenn ich nach dem Start den ersten Schuss abgebe, macht es noch "Peng" und danach ist Ton komplett weg. Musik läuft sowieso keine. Ist das ein Problem speziell mit dem 6260 und gibts vielleicht ne Lösung?


    Gibt es ein Programm/Tool mit dem zumindest ein geziehltes Auslesen der im Handy gespeicherten SMS ermöglicht wird, so das man die im PC archivieren kann? Es geht mir noch nichtmal um Dateien, sondern einfach nur um den Text.


    Wo ich bei Dateien bin, gibt es für das 6260 ein Programm, welches es ermöglicht per Bluetooth empfangene Dateien direkt auf die Speicherkarte zu übertragen? Kurioserweise geht das standartmäßig ja nur via Infrarot.


    Außerdem suche ich ne Möglichkeit SIS-Dateien weiterzuschicken. Damit erst keine Irritationen entstehen. Es geht nicht um irgendwelche Raubkopien, aber es wäre z.B. schön dem Kollegen in der Firma das Space-Impact.sis zu schicken, oder auch mal ein anderes kostenloses Spiel.


    Als letztes, kann der Real-Player eigendlich außer 3gp noch andere Videoformate? Außerdem benötige ich für den PC möglichst Freeware, oder zumindest nicht so teuer, einmal ein Programm mit dem man Videos bearbeiten und im 3gp-Format speichern kann, außer jetzt den Nokia-Converter. Dazu wär auch ein Programm schön, mit dem man MP3 Dateien "verändern" kann. Also z.B. auf Mono mischen und stärker komprimieren um sie den "Fähigkeiten" des 6260 anzupassen und Speicher zu sparen.


    So, das waren eine Menge Fragen, ich weiß. Würd mich aber über Antworten freuen. Evt könnte man ja, auch mit den anderen 6260-Sachen die die Suche hier schon hergegeben hat sowas wie eine 6260-FAQ Liste machen?!


    Zu den Anmerkungen:


    Ich habe mal das Display überprüft und bei mir ist es tatsächlich minimal nach rechts schief. Sieht man aber nur wenn man wirklich mal die Display-Kanten über die Kanten der Glasränder "peilt". Allerdings habe ich auch das Sagem unter die Lupe genommen. Hier steht das Display auch nicht 100% gerade. Allerdings war Sagem so "Clever" einen dünnen Schwarzen Rand um das Displayglas zu "ziehen". Dadurch kann man nicht so einfach die Displaykanten über die Scheibenkanten "peilen", wie beim Nokia. Trotzdem wirkt das Nokia-Display hochwertiger. Die Beleuchtung beim Sagem ist zwar gleichmäßiger. Beim Nokia erkennt man am oberen Rand ein minimales "Schattenspiel" durch die LEDs. Dafür leuchtet das Nokia viel heller (Obwohl ichs schon etwas runtergedreht hab in den Einstellungen) und dazu auch noch perfekt weiß. Das Punktraster ist ebenfalls sehr fein und der Kontrast super! Und zuletzt ist der "ungenutzte" schwarze Rand um das Display wesentlich kleiner. Dadurch fällt eine Schieflage natürlich stärker auf. Aber sollte man mal ein Handy mit richtig schiefem Display, wie bei den Fotos die man hier findet, erwischen kann man das immer noch reklamieren. Auch wenns nicht schön ist, aber man sollte nie vergessen das man das meißte Geld für die ganze Hi-Tech bezahlt und das wenigste fürs Gehäuse und Mechanik. Wobei ich die Verarbeitung völlig ok für die Preisklasse. Kauft doch mal Sachen von B&O z.B. Die sind gut gebaut, aber was kosten die auch. :)Da kost ein "normales" Telefon mit einfacher Digitalanzeige schon ein paar 100 Euro. Dafür ists dann aus Alu, oder Edelstahl. Für die, die meinen "Unsummen" bezahlt zu haben... Überlegt mal vor 10 Jahren hätt euch einer erzählt für 800 Mark gibts n Telefon, wo man Videos mit gucken und richtige Programme drauf installieren kann, weil n kleiner Computer und n Festspeicher drin ist... Den hättet ihr für verrückt gehalten. :) Ich glaub 1995 hätte ein Computer zum hinstellen mit der Leistung des Telefon-Chipsatzes schon 800 Mark gekostet. :) Das einzige was mir mechanisch wirklich überhaupt nicht gefällt: Bei zugeklappten Handy liegen genau die Chromkanten aufeinander! Da das Display in dieser Position ganz leicht wackelt, "scheuern" die Leisten aneinander wenns Handy in der Tasche ist. Das gibt bestimmt schnell Gebrauchs-Spuren. Glücklicherweise trennt das weiche Leder die Kunstoffteile, wenn man die Nokia-Ledertasche verwendet. Das kann ich nur empfehlen


    Als letztes noch zu den teilw erwähnten Videoruckeln: Alle Videos, die ich mit dem Nokia-Converter umgewandelt habe ruckeln nicht! Ich habe auch das "Mentos"-Video neu umgewandelt. Das umgewandelte läuft astrein, auch von der externen Karte. Offensichtlich hat der Player bzw. die Handyhardware Schwierigkeiten die Daten schnell genug umzurechnen, wenn die Video-Auflösung zu hoch ist. Beim Nokia-Konverter ist man da leider recht beschränkt, aber ich bin überzeugt das sich mit nem entsprechendem Video Programm ein Kompromiss bei der Komprimierung finden lässt in Bezug auf Bildqualität und ruckfreier Wiedergabe.


    So, das war ein superlanger Beitrag. :) Vielleicht lässt sich ja wirklich sowas wie ne FAQ entwickeln, wenn das Interesse hier da ist?!


    Nette Grüße,


    Thomas.

    Hallo zusammen,


    Also ich bin der Meinung, das man Handys, wo es zu "schlimm" wird mit irgendwelchen Sperren auf jeden Fall nur durch völligen Konsumverzicht in die Knie zwingen kann. Hey, wofür ist der Kunde denn König? Wenn das "neuste" Handy ein noch bunteres Display hat, und noch bessere MP3-Wiedergabe, man aber dafür in seiner Benutzung durch dumme Sperren eingeschrängt wird, dann heißt es STOP!!! Auch wenns heißt, das man auf alten Geräten ein paar Jährchen hocken bleiben muß.


    Die Musikindustrie erlebt es gerade. Die Verkaufszahlen gerade von dem kopiergeschützten Zeugs sind im Keller wie noch nie. Und ich finde die verkaufen immer noch zu viel!!! Ich gebe doch als Kunde nicht 20 Euro (40 Mark!!) für ne CD aus, die sich nicht brennen lässt, die im Auto nicht läuft und auf der Stereoanlage klingt wie ne Typ-1 Kassette. Und wenn ich sie mit "Tricks" fürs Auto brenne, oder um vielleicht doch guten Klang rauszuholen, dann bin ich ein Verbrecher obwohl ich 40 Mark bezahlt habe? Hallo??? Hier ist MEINE Schmerzgrenze überschritten! Ich kann mit Stolz verkünden seit einem guten Jahr keine einzige CD mehr gekauft zu haben, und ich lebe noch. Es gibt ja noch Radio und man kann sich auch mal was leihen. ;) Außerdem: Ich hab mit etwas Mühe einen alten Thorens-Schallplattenspieler restauriert und getuned. Wurde besser als meine kühnsten Hoffnungen und spielt manch billigen CD-Player gnadenlos an die Wand. Nur der Komfort mit Fernbedienung usw fehlt ein wenig. Dafür kann man gute Platten Kiloweise für Peanuts überall erstehen. Gibt tatsächlich inzwischen sogar wieder Neupressungen! Der Vinylmarkt boomt lustigerweise. :)


    Das tragische ist, statt eigene Fehler einzugestehen sind immer die Raubkopierer schuld! Ich bin hier ja schon immer völlig anderer Meinung gewesen, was jetzt mit Schnappi auf Platz1 der Charts bewiesen ist! Dieses Lied wurde als MP3-Gag überhaupt erst zum "Kult"! Früher kaufte ich die Bravo-Hits und ein Freund The Doome. Dann haben wir uns die kopiert(!). Heute haben wir das kopieren eingestellt. Das Kaufen aber auch! Ob das ein Gewinn für die Industrie ist? Und auch ohne kopieren hätt ich niemals beide gekauft!


    Als kleiner Hoffnungs-Schimmer ich habe letztens von einem Vodafone-Mitarbeiter gehört, das man auf Grund der Kundenkritik die "Brandingsachen" reduzieren will, dh. das auch die Internet-Taste frei umbelegbar werden soll, usw. Das lässt hoffen..


    Was ich auch total komisch finde, jetzt das Nokia 6260 was ich habe... Wenn ich via Infrarot oder Bluetooth eine Datei empfange, die landet immer in diesem abgeschirmten SMS-Speicher.... Ich kann aber hinterher das Video/Bild/Sound ganz einfach auf die MMS-Karte oder den freien Speicher kopieren. Warum geht das nicht gleich? Ach, Sorry über den Dateimanager geht das sogar mit Infrarotsachen. Man kann auf die Karte browsen ins Verzeichniss wo es hin soll und wählt einfach "Datei empfangen via Infrarot" Wenn dann was über IR empfangen wird, landets direkt da wo es auch hinsoll. Nur ein Datei empfangen via Bluetooth gibt es nicht, das landet immer im SMS-Speicher! Ist doch total unlogisch, oder? Würde es noch größere "Sperren" geben Dateien hin und herzuschicken, wäre das ein Kaufhinderungsgrund! Ich habe nichts gegen digitale Wasserzeichen z.B. Ein wenig was für die Copyrights muß selbstverständlich getan werden. Aber nicht den eigenen Kunden durch Sperren entmündigen- denn ich bin überzeugt, das gibt mehr Umsatzeinbrüche als alle Raubkopien zusammen.


    Nette Grüße,


    Thomas.

    Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Bei Warlord kann ich leider nicht lesen, müßt mich erst registrieren wohl. :(


    Aber als kleines Update hier: Ich hatte in der City so einen kleinen Ir/Da-Dongle für den USB-Port gekauft und mit nem kleinen USB-Verlängerungskabel angeschlossen.
    War vollkommen problemlos, Sagem daneben gelegt und Verbindung stand!
    Daraufhin habe ich meine Klamotten mit der mitgelieferten Wellphone-Software kopiert. War ebenfalls völlig problemlos, und ohne Fehler. Wellphone läuft gut.


    Daraufhin aber wurde es schwierig! Ich konnte mir ein Nokia-Handy über einen Kollegen besorgen als Ersatz. Ein Nokia 6260. Hier klappte überhaupt keine vernünftige Infrarotverbindung. (Hab dazu n Thread im Nokiabereich geöffnet)


    Erst nach vielen Einstellversuchen kommt endlich überhaupt ne Verbindung zustande. Einigermaßen zumindest, bei 115000 bps bricht die auch ab und zu ab, oder bleibt kurz hängen. Naja, denke mal die haben bei Nokia den Augenmerk aufs Bluetooth gelegt, wärend das Sagem ja nur Infrarot hat.


    Wichtig aber: Infrarotbakup vom Sagem hat wie gesagt völlig problemlos geklappt. Hab alles schön auf dem PC. :)


    Nette Grüße,


    Thomas.

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute so ein kleines USB-Infrarot Modul gekauft zur Datenübertragung zwischen PC und Handys!


    Um es vorweg zu nehmen. Zu allererst habe ich mittels des Programms Well Phone die Daten von meinem Sagem MyX-6 damit auf Festplatte gesichert. Die Herstellung der Infrarot-Verbindung klappt damit absolut super. Die Werkseinstellungen, auch die maximale Geschwindigkeit alles konnte man so lassen. Man braucht mit dem Sagem nur grob in die Nähe der Infrarot-Linse kommen, und sofort meldet Windows: Neuer Computer in der Nähe: Sagem. Prima, dafür hatte ich die Infrarot-Schnittstelle auch gekauft, um die ganzen Adressen und Nummern vom Sagem zu "retten". War kein Thema.


    Umso herber war dann der Rückschlag, als ich danach versucht habe das Nokia 6260, was ich von nem Kollegen habe an die Infrarot-Schnittstelle anzumelden. Mit den Standarteinstellungen ging schonmal gar nix, und wenn ich die Geschwindigkeit ganz weit runterschraube, so auf 19000 bps, dann stellt sich tatsächlich sowas wie ne Verbindung ein. Nur leider keine Nutzbare... Von der inzwischen installierten Nokia Phonesuite 6,4 kommt immer die Meldung "Unbekanntes" Telefon, Verbindungsfehler, ect. wärend die "Connect"-Anzeige von Windows ständig erscheind und verschwindet.


    Ich muß sagen ich bin ziemlich entäuscht von Nokia. Ich habe den Eindruck das die Infrarotschnittstelle sehr schlampig produziert ist, denn die vom Sagem funktioniert tadellos selbst auf n Meter Entfernung noch. Aufgrund des teurem Infrarot-Modules sträubt es mir jetzt nochmal Geld auszugeben für ne BT-Schnittstelle.


    Naja, vielleicht hat irgend jemand von euch ne Idee, wie man die Schnittstelle ans Laufen bekommt?! Im Telefon habe ich unverständlicherweise keinerlei Einstellungen für die Schnittstelle gefunden. Nur die Einschaltmöglichkeit. Am Computer habe ich so ziemlich alle Einstellungen schon durch, von 9700- 400000 Kbits. Was ich mir überlegt habe, vielleicht ist es auch irgendwie ein Systemkonflikt? Windows-XP meldet ja Infrarotgeräte richtig am System an, aber die Nokia-Tools, die sich ja in den Hintergrund laden, versuchen gleichzeitig auch auf das Telefon zuzugreifen?!


    Bin für jeden guten Rat dankbar.


    Frustrierte Grüße,


    Thomas.

    Hallo Blub... :D


    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich Montag nach der Arbeit gleich in die City düsen und mal so einen Infarot-Adapter kaufen.


    Übrigends Klasse Forum hier! Belese mich grad über das Nokia 6260, weil ich das von nem Kollegen bekommen könnte. Werd das wohl denke ich auch machen, Symbian usw. waren vorher ja bömische Dörfer für mich, aber scheint ja echt geil zu sein, ist ja echt mehr Computer als Handy sowas. :)


    Auf jeden Fall, ohne dieses Forum wüßte ich erheblich weniger über das ganze Thema.


    Nette Grüße an alle,


    Thomas.

    Hallo zusammen,


    Ich heiße Thomas, bin 28 Jahre alt und neu hier. ;)
    Ich habe folgendes Problem:


    Bei meinem Sagem MyX-6 ist unten ein derber Wackelkontakt in der Steckerleiste, so das es immer schwieriger wird den Akku zu laden. Glücklicherweise ist noch Garantie drauf, so das ich laut Vodafone da ein Tauschhandy in Anspruch nehmen kann.


    Mein Problem ist jetzt aber meine ganzen Kontakte, SMS, Klingeltöne ect. aus dem Handy zu sichern. Dem Handy beigelegt ist die Software Wellphone. Habe diese auch installiert, nur ein Datenkabel war leider nicht dabei. :( Ich möchte auch das Kabel eigendlich ungerne kaufen, da ich mir gar nicht so sicher bin, das mit der "angeschlagenen" Steckerleiste am Handy noch ne saubere Verbindung möglich ist. Außerdem krieg ich vielleicht bald auch ein anderes Handy, dann wär das Sagem Kabel eh nicht mehr verwendbar.


    Meine Frage nun: Ist es nicht auch möglich, da das Handy eine Infrarot-Schnittstelle hat, über diese darauf zuzugreifen? Es gibt für den PC doch Infarot-Adapter die in den USB-Port gesteckt werden. Leider habe ich in der Wellphone Dokumentation nichts darüber gefunden, wie das Handy mit dem PC verbunden werden muß. Da so ein USB->Infarot Adapter 29 Euro kostet, wäre es schön, wenn mir jemand zuverlässig Auskunft geben kann, ob es damit funktioniert.



    Nette Grüße und Danke schonmal,


    Thomas.