Zitat
Original geschrieben von LarsTT
Die Denke ist eine andere: Zum einen ist das Preisniveau bei Verbindungen ins Ausland bei Postpaid so wie es ist.
Die Frage ist ja auch: wieso ist es so? Als ich 1995 in den Mobilfunk eingestiegen bin, hielt ich es für normal, das Verbindungen ins Ausland 3.84 DM oder später dann 1.89 Euro pro Minute kosten. Weil ich nichts anderes kannte. Ich dachte wirklich, es sei so teuer.
Ich war total verwundert, als ich dann in andere Länder gereist bin (vornehmlich Südamerika und Asien), mir dort lokale SIM-Karten für meine jeweiligen Aufenthalte gekauft habe und entdecken musste, dass dort rund um die Welt für wenige Cent telefoniert werden kann. Die Tarife für Gespräche ins Ausland mittels Mobilfunk waren dort keinesfalls teurer als über das dortige Festnetz. Im Gegenteil, teilweise sogar günstiger, so dass die Menschen motiviert wurden, dass Handy zu benutzen.
Da habe ich gemerkt, dass in Deutschland irgendetwas "schief läuft", dass hier Preise künstlich hochgehalten werden. Und das hat sich bis heute eigentlich nicht verändert, abgesehen von ein paar Discountern, die an dieser Bastion "kratzen" und zeigen, dass es doch geht.
Und wer die internationalen Interconnect-Preise kennt, kann sich die Marge bei 1.89 Euro pro Minute ausmalen... Da ist noch viel Luft, und solche Angebote wie jetzt hier diskutiert, können noch viel attraktiver gestaltet und zahlreicher werden.
Und wenn man bedenkt, dass (noch bis vor kurzem bzw. teilweise noch heute - habe die aktuelle Preisliste aktuell nicht vor Augen) ein Gespräch vom Niederrhein ins benachbarte Holland oder von Freiburg ins Elsass mit D1 Xtra und D2 CallYa 1.99 Euro pro Minute kostet...