Beiträge von Michael P.

    Kleine Anmerkung zur index.html: Der Name der Datei ist letztendlich egal, die meisten Webserver sind jedoch so eingestellt, dass sie, wenn die HTTP-Anfrage nur ein Verzeichnis ohne Dateinamen angibt, im angegebenen Verzeichnis nach einer Datei index.html, index.htm, index.shtml, index.php oder dergleichen suchen und diese an den Client zurückliefern (manche suchen auch nach default.html -- ist alles eine Frage der Konfiguration des jeweiligen Servers). Gibt es keine solche Datei, so liefern viele Server eine Liste des Verzeichnisinhaltes (auch dies ist wiederum eine Konfigurationsfrage), siehe auch obiges Posting von Carsten.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    zu den Fragen oben meine etwas von Merlins abweichenden -- ohne Garantie, dass sie richtiger sind ;-)


    1. ja
    2. nein (die Vorschläge haben nur die Anzahl Buchstaben, die Du auch getippt hast)
    3. einfach hoch oder runter drücken, das schaltet um zwischen Kleinschreibung, Grußbuchstaben am Wortanfang und kompletter Großschreibung
    4. ja (mit der Einschränkung 2.)
    5. nein
    6. ich bin kein emsiger SMS-Schreiber und ergo nicht ganz so flott :-) Folglich keine Aussage von mir hierzu.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    der JavaScript-Tipp von XlF42 ist der richtige -- ohne JavaScript bekommst Du kein neues Fenster ohne Menüleiste etc. auf.


    Den entsprechenden Aufruf von window.open() kannst Du z.B. direkt in ein JavaScript im Head Deiner HTML-Seite, die das Fenster öffnen soll, reinschreiben -- das wird dann ausgeführt, sowie Der Browser des Benutzers es geparsed hat (im Gegensatz zu einem onLoad-Attribut des body-Tags, dessen Script erst nach vollständigem Laden und Aufbau der Seite ausgeführt wird).


    Gruß
    Michael

    Hmm... ich mag mich irren, aber früher waren die Lizenzen für Windows und *nix auch verschieden, denke ich... hängt also neben der Art der Nutzung möglicherweise auch vom Betriebssystem ab, ob eine Lizenz erworben werden muss und was diese kostet.

    Hi, nur eine Anmerkung zu insert.php: Da Du Texte in die Datenbank reinschreibst, die von beliebigen Benutzern frei eingegeben werden und dann einfach in das INSERT-Statement eingefügt werden, solltest Du bestimmte Sonderzeichen darin maskieren (z.B. das Hochkomma), wenn diese im in die Datenbank einzufügenden Text vorkommen, schlägt sonst im Regelfall der INSERT fehl (und im schlimmsten Fall stellt es eine Sicherheitslücke dar)


    Beispiel 1: "INSERT INTO table ( field ) VALUES ( '$field_val' )" mit $field_val = "foo'bar" ergibt dann "INSERT INTO table ( field ) VALUES ( 'foo'bar' )" --> Strings im SQL nicht richtig abgeschlossen, Statement schlägt fehl


    Beispiel 2: SQL wie oben, $field_val = "foo' ); DELETE FROM table; INSERT INTO table ( field ) VALUES ( 'aetsch!" --> "INSERT INTO table ( field ) VALUES ( 'foo' ); DELETE FROM table; INSERT INTO table ( field ) VALUES ( 'aetsch!' ) --> wenn mysql_query mehrere, durch Strichpunkt getrennte Statements im SQL-String zulässt, hast Du danach Tabelle table mit einem einzigen Eintrag 'aetsch!'...


    Ergo:
    * Das Hochkomma durch Verdoppeln maskieren ( ' wird zu '' )
    * Ebenfalls schadet es nicht, das Pipe-Symbol | ebenso zu maskieren
    * hmm... war da noch was?
    (Hinweis: Auch mal die PHP-Einstellung magic-quotes anschauen)


    Und zum SELECT (gaestebuch.php): Du könntest Dir z.B. einen Wrapper schreiben, den Du dann per include() in Deine Seite einbindest... siehe http://www.peceny.de/misc/php_…e_access_abstraction.html für einen Wrapper, der Dir das Ergebnis des SELECT in einem ganz gewöhnlichen PHP-Array zurückgibt



    Ciao
    Michael

    Zitat


    Und http://www.hellomoto.com -de funzt bei mir immer noch nicht :mad: :p


    was verwendest Du für einen Browser? Ich hab's mit diversen Browsern (Mozilla, Opera, Konqueror, Internet Explorer) probiert, die Motorola-Seiten scheinen ausschliesslich mit dem Internet-Explorer richtig zu funktionieren (dabei benutze ich alle anderen lieber als den... dazu muss ich ja extra Windows booten...)

    Gruppen nicht -- aber Du kannst einzelnen Anrufern eigene Rufton-IDs zuweisen (geht nur, wenn der dazugehörige Telefonbucheintrag im Telefon gespeichert ist, nicht auf der SIM-Karte).


    Ich hab's nicht ausprobiert, aber folgendes dürfte somit funktionieren:


    In der Signalkonfiguration ein stummes Profil einstellen und die individuellen Rufton-IDs aktivieren. Dann für die beiden Anrufer, bei denen es klingeln soll, im Telefonbuch eigene Ruftöne vergeben.


    Gruß
    Michael

    Du hast die Funktion popup() zweimal definiert -- die Datei wird sequentiell vom Browser geparsed, und wenn ihm eine bereits existierende Funktion beim Einlesen wieder begegnet, wird sie redefiniert und die alte Definition verworfen.


    Es existiert also stets nur eine Funktion mit einem gegebenen Namen, im vorliegenden Fall also letztendlich popup() mit einer Fenstergröße 370x540.


    Vorschlag: Breite und Höhe mit als Parameter zum Funktionsaufruf hinzunehmen.


    Gruß
    Michael

    Der Code mit

    Zitat

    document.TestForm.Desktop_WSA_Performance.value

    funktioniert so leider nicht, da document.TestForm.Desktop_WSA_Performance ein Objekt vom Typ NodeList bezeichnet -- jeder Radiobutton ist ein eigenes Objekt, das in dieser Liste drin steckt. Siehe mein Codebeispiel oben (mit Hilfe dieser NodeList kann man sich zumindest ersparen, bei der Schleifenlösung auch andere Formularelemente als die Radiobuttons zu durchsuchen).


    Gruß
    Michael