Hallo,
mal sehen, ob ich Dein Problem richtig aufgefasst habe:
(1) Die Teilnehmer an dem Spiel füllen Formulare auf Deiner Homepage aus
(2) schicken die Formulare ab (momentan: per Email an Dich),
(3) Du berechnest händisch aus den Informationen den nächsten Spielstand
(zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn alle Mitspieler ihren Zug gesendet
haben, ...)
(4) erstellst Webseiten, die den neuen Spielstand beschreiben
(5) und lädst diese wieder auf den Webspace hoch
(6) wo sich die Spieler den aktuellen Spielstand ansehen, weiter bei (1)
Das Ziel ist es, möglichst viele der Schritte (3) bis (5) automatisieren.
Zur maschinellen Berechnung von (3) ist es nötig, dass die Formularinhalte nach einem fest vorgegebenen (nun ja, man kann auch Variation zulassen, dann wird der Parser, der die Information herausliest, aber viel aufwändiger) Schema gestaltet sind und auch gut nach festen Regeln interpretiert werden können. Ebenso muss der neue Spielstand nach in Einzelschritten formulierbaren Regeln aus dem alten Spielstand und den Eingabedaten der Mitspieler errechenbar sein.
Wie bereits erwähnt ist eine der Möglichkeiten die Programmierung serverseitiger Logik zur kompletten Automatisierung von (3) bis (5) -- die Daten würden in (2) nicht mehr per Mail an Dich versandt, sondern direkt an den Webserver, wo sie erfasst und dann automatisch weiterverarbeitet würden. Hierzu muss der Server entsprechende Technologien zur Verfügung stellen machen -- beispielsweise PHP, ASP, Java Servlets, JSP, CGI (wobei es sich bei CGI eigentlich nur um ein Interface zur Datenübergabe zwischen Webserver und Programmen sowie dem Anstoss derselben handelt -- es muss also in diesem Fall noch möglich sein, Programme irgendwelcher Art, beispielsweise Perl-Skripte o.ä., auf den Server aufzuspielen). Bei kostenlosen oder preisgünstigen Webspaces dürfte dies in der Regel nicht der Fall sein.
Steht die Möglichkeit serverseitiger Logik nicht zur Verfügung, könnte man noch bei der Mail ansetzen -- es gibt Möglichkeiten, Mails automatisiert durch Programme zu filtern (oder einfacher händisch in ein Programm zu füttern...). Du könntest Dir also nach wie vor Mails nach Hause schicken lassen, die dann auf Deinem eigenen Rechner automatisch weiterverarbeitet werden. Ausgabe wäre eine automatisch berechnete, aktualisierte Version Deiner Webseite auf Deinem Rechner, die Du nur noch auf den Webspace hochzuladen bräuchtest (auch dies liesse sich automatisieren).
Bei allen potentiellen Lösungen kämst Du allerdings um die Programmierung der für Dein Spiel spezifischen Verarbeitungslogik nicht herum... Deine Fragestellung suggeriert zumindest, dass evtl. Programmier-Vorkenntnisse nicht vorhanden sind?
Oder habe ich das konkrete Problem jetzt komplett missverstanden?
Ciao
Michael