Beiträge von Michael P.

Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat
    Programmiererfahrung?leider Fehlanzeige...
    Das es nicht einfach wird ist mir klar,aber da es mir sehr vielseitig einsetzbar erscheint wollte ich es mal ausprobiern.einen bestimmten zweck habe ich da nicht vor augen.

vielleicht vorneweg die Frage: Willst Du "einfach mal ein bisserl rumschnuppern", oder Dich ernsthaft mit dem Programmieren befassen? Zum Software schreiben gehören letztendlich noch andere Dinge als das reine Code-Schreiben, wie z.B. Design etc.

Zunächst vielleicht die Frage, ob Du eine prozedurale oder objektorientierte Programmiersprache erlernen möchtest (ich nehme einfach an, nur diese beiden Typen -- beides imperative Sprachen -- kommen für Deine Zwecke in Frage). Prozedurale Sprachen legen das Hauptaugenmerk auf die Daten, auf denen dann Berechnungen durchgeführt werden, während objektorientierte die Problemwelt aus Objekten modellieren, die Eigenschaften und Verhaltensweisen (Aktivitäten) aufweisen und die durch von gegenseitiger Kommunikation angeregte Aktivität gemeinsam das Problem lösen. Für Einsteiger dürften beide Konzepte gleich einfach oder schwer zu erfassen sein (wobei Leute, die das Programmieren prozedural erlernt haben, oftmals Schwierigkeiten haben, sich die objektorientierte Denkweise anzueignen), wobei die meisten neueren Sprachen das objektorientierte Konzept aufgreifen und mehr oder minder umsetzen.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob Du zwecks hoher Flexibilität und schneller Erfolge (im Sinne von Programmen, die auch was tun) vielleicht zunächst eine Skriptsprache anschauen möchtest.

Ein paar Vorschläge, die Liste ist mit Sicherheit nicht umfassend:

prozedural: Pascal, Modula-2
    objektorientiert: Sather, Eiffel, evtl. Java (C# entfällt wegen Kosten)

Skriptsprachen:
    prozedural: PHP (als Standalone... sonst brauchst Du einen Webserver dazu) [ok, hier kann man auch Objekte deklarieren, aber PHP ist im Grunde genommen eine prozedurale Sprache, das bisschen oo zählt nicht wirklich :-)]
    objektorientiert: Python, Ruby (coole Sprache, leider dürftige Doku für Einsteiger... und für Anfänger verwirrende Syntaxmöglichkeiten, daher eigentlich für Dich nicht zu empfehlen),

Aber C++ ist definitiv nicht für Anfänger zu empfehlen. Die Sprache hat weder ein sauberes Konzept, noch ist sie frei von Fallstricken (sie hat sogar jede Menge davon). Was nicht heisst, dass C++ keine Existenzberechtigung hätte -- im Grunde genommen hat jede Sprache diese, es kommt immer auf den Verwendungs-/Anwendungszweck an, ob sie geeignet ist.

Letztendlich gibt es also "die eine Antwort" auf die Frage, welche Sprache Du erlernen solltes, gar nicht...

Als Anfänger würde ich Dir raten, Dir irgendwo ein Einführungs-Tutorial (nicht nur in die Sprache, sondern auch für Programmier-Neulinge verständlich) zu suchen, das auch Wert auf Erklärungen legt, warum jetzt etwas so sinnvoll zu lösen ist, wie es dargestellt wird. Hmm... vermutlich auch wieder von einem Einsteiger schwer zu beurteilen (solltest Du Dich für Java entscheiden -- es gibt z.B. ein Java Tutorial auf der Webseite von Sun... ich würde es vielleicht als mittelmäßig einsteigertauglich einschätzen).

Ich hoffe, ich habe nicht mehr verwirrt denn erleuchtet...

Ciao
    Michael

zu C++: Welche Art von Programmiererfahrung hast Du denn schon?

C++ ist keine Einsteigersprache... gibt es zwingende Gründe für C++? Welche Auswahlkriterien hast Du für die Programmiersprache, die Du erlernen willst? Evtl. gibt es für den gewünschten Zweck besser geeignete Sprachen.

Hallo Anja,

versuch' es mal damit:

Options +MultiViews
    AddLanguage cs .cz
    AddLanguage de .de
    AddLanguage sk .sk
    AddLanguage en .en
    # Set the language priority for HTTP 1.0 requests -- probably unnecessary
    <IfModule mod_negotiation.c>
    LanguagePriority en cs sk de
    </IfModule>

Hinweis: Das MIME-Sprachkuerzel fuer Tschechisch ist cs.

Einfach de sollte eigentlich reichen und auch die länderspezifischen Variationen (de-at, de-de, de-li, de-lu, de-ch) mit abdecken. Eigene Dateien dafuer brauchst Du auf keinen Fall, so lange Du nicht wirklich verschiedene Texte für die verschiedenen Dialekte anbietest.

Ciao
    Michael

Re: Re: E-Mail mit T720, O2 und web.de --&gt; so funktionierts!

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber erklärt mir einer, warum Ihr das erst jetzt heraus findet? Das ist doch alles schon vorgegeben, außer Benutzernamen oder Kennwort. :confused:
    Oder war das nur beim T Mobile gebrandeten T720 so? :rolleyes:

Bei O2 ist nur ein vorkonfiguriertes Profil für die @genion.de Mail dabei, ansonsten muss man benutzerdefinierte Einstellungen wählen. Ist aber letztendlich nichts anderes als in jedem beliebigen anderen Mailprogramm die Mailzugangsdaten zu konfigurieren... (hmm... kann man eigentlich mehrere benutzerdefinierte Profile für verschiedene Accounts anlegen? wäre mir nicht aufgefallen....)

Fragt sich nur noch, was denn der Spass des Mailempfangs bei O2 Select kostet... (die Preise für derlei Kommunikationsdienste sind in Deutschland leider jenseits von gut und böse... das hemmt die Verbreitung doch gewaltig... bei Freunden von mir war kürzlich eine (Süd-)Koreanerin zu Besuch, als die ihr dann ganz stolz ihr neues Handy und was es alles kann zeigten, war diese ganz erstaunt und meinte, das sei der Stand der Technik, den die Mobiltelefone in Korea schon vor mehreren Jahren hatten...)

Wenn ich das ursprüngliche Posting richtig verstanden habe geht es eigentlich darum zu verhindern, dass fremde Sites eine eigene Seite in ihr Frameset einbinden.

Alle vorgeschlagenen Lösungen, die ein Betrachten der eigenen Seite verhindern (sei es nun per Passwortschutz -- der dann allerdings auch die regulären Benutzer trifft --, oder per Prüfung des HTTP_REFERER via mod_rewrite, PHP oder JavaScript -- hier ist, wie R.U.Serious bereits dargestellt hat, eine serverseitige Lösung "besser", allerdings dürften viele Provider die nötigen technischen Infrastrukturen zumindest bei kostengünstigeren Webspace-Angeboten nicht zur Verfügung stellen) haben jedoch einen Nachteil: Sie halten Besucher von der eigenen Seite fern.

Ferner blockt eine Prüfung des HTTP_REFERER möglicherweise sogar ein paar erwünschte Besucher -- manche Firewalls oder Browser filtern den HTTP_REFERER aus dem HTTP Request heraus (ferner kann er auch "gefälscht" werden, was aber im gegebenen Zusammenhang nicht relevant ist).

Unter der Annahme, dass wir möglichst viele Besucher für unsere Site wollen, bietet sich daher ein JavaScript an, das ggf. ein fremdes umgebendes Frameset erkennt und entfernt. Bei dieser Lösung müssten wir damit leben, dass, sollte der Client JavaScript deaktiviert haben, in diesem Fall unsere Seite eben doch im fremdem Frameset angezeigt wird (das dürfte jedoch nur ein sehr geringer Anteil der Besucher sein). Und dass unsere Seite, sofern versucht wird, sie in ein fremdes Frameset zu laden, dann nochmals geladen wird, müssen wir ebenfalls hinnehmen (nun ja... wie wahrscheinlich ist es, dass unser Angebot in fremden Framesets geladen werden soll?). Dafür bekommt aber auch jeder unser eigenes Werk zu sehen.

Wie so üblich sollte man sich zuerst die Frage "Was wollen wir eigentlich?" stellen, aus der sich dann die geeignetste Lösung ergibt... man will gar nicht glauben, wie oft dies bei der Softwareentwicklung missachtet wird (das liegt aber oft schon daran, dass der Kunde nicht genau weiss, was er eigentlich will, sondern sich dies erst während der Entwicklung herauskristallisiert).

Hi allerseits,

eine Alternative stellen "Befreiungsskripte" dar, die ihre Seite in den Toplevel holen, bzw. ihr korrektes Frameset nachladen, wenn sie in ein fremdes Frameset geladen werden.

Dann wird Dein Benutzer nicht abgewiesen (schliesslich willst Du ja, dass jemand Deine Seiten anschaut :)), und der "Seitendieb" hat das Nachsehen.

Ciao
    Michael

Hallo sebbi,

So wie beschrieben hatte Dein Problem mit dem Passwortschutz nichts zu tun, sondern wäre genauso ohne diesen aufgetreten:

Per default sind bei Deinem Provider (1und1/Puretec?) die Verzeichnislistings deaktiviert, gibst Du beim Aufruf der URL in Deinem Browser nur das Verzeichnis an, nicht aber eine Datei in diesem, so sucht der Server nach einer index-Datei (index.html/index.shtml/index.php/...). Findet er eine, so zeigt er sie Dir an. Findet er keine so zeigt er Dir eine Verzeichnislisting -- vorausgesetzt, die Option Indexes ist aktiviert. Ansonsten gibt's einen error 403: Forbidden!

Du kannst übrigens mit den Direktiven IndexIgnore, IndexOptions, IndexOrderDefault und FancyIndexing (besser aber als IndexOption zu setzen) allerlei Einstellungen zu den Verzeichnislistings treffen.

Ich hoffe, ich habe damit nicht gelangweilt, aber es kann ja nicht schaden :-)

Zitat

Original geschrieben von sebbi
    Aber zum 2.Problem: Jetzt habe ich also in dem geschützten Bereich ungefähr 150 Bilder liegen. Gibt es ein kleines Applet, das automatisch eine Seite mit Thumbnails erzeugt?
    Sebbi

Ein Java Applet läuft clientseitig, das willst Du wohl kaum (um Thumbnails zu erstellen müsste dieses nämlich erst mal die Bilder zum Client runterladen...).

Bietet Dein Webhoster irgendwelche serverseitigen Technologien wie beispielsweise PHP oder CGI? (wenn Du ein serverseitiges Skript benutzen solltest, sollte dieses nicht bei jedem Aufruf Deiner Seite ausgeführt werden, sondern z.B. über einen separaten Aufruf angestossen werden und seine Ergebnisse dann auf der Platte des Servers ablegen, von wo aus der normale Besucher Deiner Site sie dann lädt)

Ansonsten würde ich vorschlagen, auf dem heimischen Rechner eine Software zur Erstellung der Thumbnails und einer Indexseite zu verwenden, und diese jedes Mal einen Updatelauf machen zu lassen, bevor Du Deine Site auf dem Server aktualisierst (mit Deiner heimischen Kopie synchronisierst). Skripte / Programme hierzu gibt es wie Sand am Meer. Wenn Du Linux verwendest, kann ich Dir gern auch diejenigen nennen, die ich benutze -- eine Suche auf freshmeat.net hilft hier ebenfalls weiter (wer die Wahl hat, hat die Qual...)

Grüße
    Michael

P.S. Bei HTTP-Fehlern ist es immer hilfreich, wenn die Fehlernummer -- hier 403 -- mit angegeben wird.