Zitat
Original geschrieben von Nekoelschekrat
Programmiererfahrung?leider Fehlanzeige...
Das es nicht einfach wird ist mir klar,aber da es mir sehr vielseitig einsetzbar erscheint wollte ich es mal ausprobiern.einen bestimmten zweck habe ich da nicht vor augen.
vielleicht vorneweg die Frage: Willst Du "einfach mal ein bisserl rumschnuppern", oder Dich ernsthaft mit dem Programmieren befassen? Zum Software schreiben gehören letztendlich noch andere Dinge als das reine Code-Schreiben, wie z.B. Design etc.
Zunächst vielleicht die Frage, ob Du eine prozedurale oder objektorientierte Programmiersprache erlernen möchtest (ich nehme einfach an, nur diese beiden Typen -- beides imperative Sprachen -- kommen für Deine Zwecke in Frage). Prozedurale Sprachen legen das Hauptaugenmerk auf die Daten, auf denen dann Berechnungen durchgeführt werden, während objektorientierte die Problemwelt aus Objekten modellieren, die Eigenschaften und Verhaltensweisen (Aktivitäten) aufweisen und die durch von gegenseitiger Kommunikation angeregte Aktivität gemeinsam das Problem lösen. Für Einsteiger dürften beide Konzepte gleich einfach oder schwer zu erfassen sein (wobei Leute, die das Programmieren prozedural erlernt haben, oftmals Schwierigkeiten haben, sich die objektorientierte Denkweise anzueignen), wobei die meisten neueren Sprachen das objektorientierte Konzept aufgreifen und mehr oder minder umsetzen.
Und dann stellt sich noch die Frage, ob Du zwecks hoher Flexibilität und schneller Erfolge (im Sinne von Programmen, die auch was tun) vielleicht zunächst eine Skriptsprache anschauen möchtest.
Ein paar Vorschläge, die Liste ist mit Sicherheit nicht umfassend:
prozedural: Pascal, Modula-2
objektorientiert: Sather, Eiffel, evtl. Java (C# entfällt wegen Kosten)
Skriptsprachen:
prozedural: PHP (als Standalone... sonst brauchst Du einen Webserver dazu) [ok, hier kann man auch Objekte deklarieren, aber PHP ist im Grunde genommen eine prozedurale Sprache, das bisschen oo zählt nicht wirklich :-)]
objektorientiert: Python, Ruby (coole Sprache, leider dürftige Doku für Einsteiger... und für Anfänger verwirrende Syntaxmöglichkeiten, daher eigentlich für Dich nicht zu empfehlen),
Aber C++ ist definitiv nicht für Anfänger zu empfehlen. Die Sprache hat weder ein sauberes Konzept, noch ist sie frei von Fallstricken (sie hat sogar jede Menge davon). Was nicht heisst, dass C++ keine Existenzberechtigung hätte -- im Grunde genommen hat jede Sprache diese, es kommt immer auf den Verwendungs-/Anwendungszweck an, ob sie geeignet ist.
Letztendlich gibt es also "die eine Antwort" auf die Frage, welche Sprache Du erlernen solltes, gar nicht...
Als Anfänger würde ich Dir raten, Dir irgendwo ein Einführungs-Tutorial (nicht nur in die Sprache, sondern auch für Programmier-Neulinge verständlich) zu suchen, das auch Wert auf Erklärungen legt, warum jetzt etwas so sinnvoll zu lösen ist, wie es dargestellt wird. Hmm... vermutlich auch wieder von einem Einsteiger schwer zu beurteilen (solltest Du Dich für Java entscheiden -- es gibt z.B. ein Java Tutorial auf der Webseite von Sun... ich würde es vielleicht als mittelmäßig einsteigertauglich einschätzen).
Ich hoffe, ich habe nicht mehr verwirrt denn erleuchtet...
Ciao
Michael