Es ist ja grausam! Fehler über Fehler!
Ein schöner Testbericht? Wer hat das gesagt?
PISA lässt grüßen! Wo soll das bloß enden?
Es hat ihn doch niemand gezwungen, einen Testbericht zu schreiben! Und wenn der Autor des "Testberichts" die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht, dann sollte er es lieber sein lassen...
Ich frage mich, wo das hinführen soll, was wird eigentlich noch in unseren Schulen unterrichtet?
Scheinbar leben wir in einer multimedialen, reizüberfluteten Gesellschaft, in der man sich durch materielle Dinge definiert und klassische Werte wie Erziehung, Allgemeinbildung und soziale Kompetenz nicht mehr wichtig sind.
Beiträge von tawett
-
-
Danke für das Lob!
Bin auch selber zufrieden mit der Arbeit und froh, dass alles geklappt hat!Hier nochmal ein Paar Fotos bei Tageslicht:
Ich finde, dass die Helligkeit und Homogenität für den ersten Versuch ziemlich gut ist!
Allerdings, nach wie vor ist der Kontrast etwas schwach. Vielleicht würde es was nützen, wenn ich das Display invertieren würde. Ob das geht? Reicht es, die Folie, die direkt hinter das Display geklebt ist, "umzudrehen" ?
Oder vielleicht kann ich auch kleine "Trichter" um die LEDs bauen, damit wieder eine kleine Spot-Wirkung erzeugt wird, so wie bei den ursprünglichen...- hmmm...Nimm Gruß!
AWE! -
ROT-Umbau erfolgreich!
Hallo Leute!
Danke für die vielen Tipps, Links und Datenblätter etc.
Ich hatte mir, wie bereits geschildert, bei zwei verschiedenen Händlern je 10 St. rote SMD LED Typ 0603 für eine Hand voll Euro bestellt. Aus Zeitmangel bin ich bisher nicht zum Basteln gekommen, heute abend aber habe ich mir die Zeit genommen.
Zunächst folgt ein Foto mit 3 Bildern (vorher) mit der originalen Beleuchtung. Deutlich sichtbar ist die eine helle LED, unsaubere Arbeit vom Hersteller würde ich sagen. Für die Beleuchtung gibt es 3 untschiedliche Stati: aus, dunkel, hell.
Am originalen Display habe ich zunächst die Spannung an einer Diode gemessen: ~3.1V hell, ~2.5V dunkel.Dafür, dass es sich bei der Aktion um meine ersten SMD-Lötarbeiten handelte, hat alles gut geklappt. Okay, zugegeben, das Entfernen der vorhandenen weißen LEDs ist mir nicht wirklich gut gelunden (alle zerstört :-), aber die Lötpads sind erhalten geblieben. Bin ja schließlich kein Grobmotoriker ;-).
Danach habe ich die erste LED verzinnen wollen, die sich aber sofort an meiner kleinen Lötspitze mit dem Zinn zu einer kleinen Kugel vereinigte. So gings also nicht. Dann ein Geistesblitz! Doppelseitiges Teppichklebeband! Ein kleiner Streifen auf den Tisch, die LED kopfüber draufgeklebt, verzinnt, mit der Pinzette auf die Platine gehalten und an einer Seite angelötet. Puhh.. ist das fummelig! Nach dieser ersten habe ich einen Zwischentest im Auto eingelegt, ob alles funktioniert und die Leuchtstärke stimmt. Danach die restlichen ausgetauscht und gefreut: Es ging!
Die Ausleuchtung ist homogen, besser als beim Original! Allerdings hat der Kontrast an der Farbänderung etwas gelitten, aber es ist noch ok. Vielleicht liegt der Kontrastverlust auch daran, daß die neuen roten LEDs keine Spot-LEDs sind und daher auch mehr hinter das LCD leuchten??? Ich weiß es nicht.Hier die Fotos nach dem Umbau:
Hmm... also ganz so krass wie hier auf den Bildern, ist die Kontrastverschlechterung nicht. Liegt wohl an der Fotografie und dem Blickwinkel. Etwas besser ist's schon
Mal sehen, wie's im Praxistest ab morgen wird....Nimm Gruß!
AWE! -
Polarität?
Moinsen!
Hab hier nun einen ganzen Schwung an 0603er in ROT, die ich heute oder morgen einbauen werde. Doch vorab eine kurze Frage, wie erkenne ich die Polarität von den Dingern? Ist die gelochte Seite (im Multi-Streifen) + oder - ?
Nimm Gruß!
AWE! -
Typ 805 scheint mir viel zu groß (2,0mm x 1,25mm).
Ich habe mich inzwischen mal im Web umgesehen, wenn ich nur nach der Größe gehe, müsste es Typ 0603 sein. Entsprechende Abbildungen habe ich allerdings noch keine gesehen.
Nimm Gruß!
AWE! -
Hallo Gemeinde!
Ich möchte die Display-LEDs meiner Parrot CK3100 Bluetooth Freisprecheinrichtung auf rot umbauen, damit's zum Audi-Cockpit passt!
Ich habe mir dazu bei Conrad auf Verdacht mal ein paar rote SMD LED einpacken lassen (Art.-Nr. 153669 und 141690).
Zu Hause hab ich dann, nachdem ich das Display erstmalig zerlegt hatte, festgestellt, dass die LED viel zu groß sind!
Nun habe ich allerdings keinen Schimmer, was das für LEDs sein können, die da drauf sind!
Anbei zwei Fotos, vielleicht kann mir einer der Profis was dazu sagen (vielleicht auch, wo ich die herbekomme?):
Die Gehäusegröße ist ungefähr: 1,6mm lang x 0,8mm breit.
Und auch wenn es nicht so aussieht, sie geben kalt-weißes Licht ab!Vielen Dank schon mal im Voraus!
Nimm Gruß!
AWE! -
-
-
-