Optimal wäre es, wenn das Headset auch gut geeignet ist, um es am Computer zu benutzen.
An allen Ecken scheint das Plantronics Voyager 5200 empfohlen zu werden. Benutzt das jemand als Brillenträger?
Besser spät als nie, aber JA JA und JA!
Ich bin Brillenträger und hab das Voyager 5200 (UC) bis zu 10 Stunden am Tag im Ohr, gekoppelt mit Handy und Computer. Vergesse es auch schonmal wenn ich das Büro verlasse und merke es dann erst im Auto.
Mein aktuelles 5200 UC ist mein viertes Voyager in dem Formfaktor.
Ein 5200 UC habe ich verloren (wie oben beschrieben, erst draussen gemerkt das ich es noch dabei habe, vom Ohr halb an die Hose geklippst statt es richtig in die Tasche zu stecken und irgendwann war's weg) und ohne zu zögern 1:1 neu bestellt. Vorher hatte ich ein Plantronics Voyager Legend UC und davor das Voyager Pro UC (B230).
Die ersten beiden sind immernoch gut, liegen in der Schublade und wurden nur aus "Reichtum" aktualisiert, defekte oder Probleme hatte ich nie.
Ich bin schamloser Plantronics Fan. Für den (semi-)professionellen Einsatz im Homeoffice gibt es einfach nichts besseres.
Airpods sind für den professionellen Einsatz überhaupt nicht vergleichbar. Ganz anderes Konzept, und erlauben nichtmal Multipoint zu Handy und PC gleichzeitig.
Und weil ich Plantronics Fan bin habe ich mir nach und nach einige spannende Modelle geholt.
Im Wechsel zum Voyager 5200 nutze ich noch ein "Focus UC" (hat das gleiche Mikrofon wie das 5200, ist aber ein On Ear Stereo Kopfhörer mit ANC).
Das ist besser wenn man ein bisschen Abschirmung von der Umgebung sucht (ANC) und Musik und Filme in Stereo hören will.
Zum Telefonieren und permanenten tragen bevorzuge ich das 5200 jedoch mit großem Abstand, weil man die Umgebung weiter mitbekommt, weil es klein, leicht und dezent ist, und man es schnell vergisst. Vom Focus bekomme ich nach ein paar Stunden im wahrsten Sinne des Wortes "heiße Ohren", das wird mir nach 1-2 Stunden unangenehm.
Zur Akustik muss ich it-hase deutlich widersprechen. Die Qualität, insbesondere auf Empfängerseite ist fabelhaft. Störgeräusche werden zuverlässig ausgefiltert, im Auto klingt man auch bei Tempo 180 für den Empfänger noch so als säße man am Schreibtisch (so lange das Handynetz mitmacht). Meine Kontakte sind regelmäßig beeindruckt wenn ich von der KFZ-Freisprecheinrichtung aufs Headset umschalte. Und ich kenne beide Seiten, da mehrere meiner Kollegen das Voyager nutzen, ist quasi die "Standardausstattung" in meiner Abteilung geworden.
Diese Demo ist ECHT: https://www.youtube.com/watch?v=_QeF51WKFqQ - das soll mal jemand mit Airpods probieren.
Ich bin eigentlich kein Fanboy, ich finde an allem was ich habe was auszusetzen. Aber es gibt wirklich wenige Produkte von denen ich so durch und durch überzeugt bin wie von meinem Plantronics UC.
Hier noch ein cooles Demo Video eines Nutzers mit (Sonnen)brille, wobei die Freisprecheinrichtung in seinem Auto auch schon recht beeindruckend ist: https://www.youtube.com/watch?v=xAzRaSfA3ts
Der einzige "Nachteil" (Erste-Welt Problem) an Plantronics:
Für gescheite Qualität unter Windows muss man den Plantronics UC Dongle nutzen. Die scheinen irgendwas proprietäres damit zu machen. Bei meinem Ultrabook habe ich es auch mal direkt gekoppelt weil's einfach "schöner" wäre. Funktioniert auch, aber aus einem mir unerfindlichen Grund ist die Qualität beim Empfänger mit dem eingebauten Bluetooth deutlich schlechter. Edit: Vielleicht erklärt das die Erfahrung von IT-Hase? Unter Windows und z.B. Skype habe ich (nur) ohne Plantronics Dongle tatsächlich auch Kritik gehört.
Also für die Verwendung am PC, unbedingt die "UC" Version bestellen.
Aber das betrifft nur PCs. iOS und Android Handys brauchen keinen Dongle und klingen immer super!