Hi,
ich habe mir auch über Ebay eine Three-SIM besorgt, da mir die Roaming-Möglichkeiten (3 like home) u.a. in Irland auch sehr wichtig war.
Zur Netzabdeckung: Die 'Mobile Broadband'-Tarife (also 1 GB = 10 GBP für 1 Monat) beziehen sich leider nur auf das 3G/UMTS-Netz. Wo also Three kein 3G anbietet, wird auf (so meine Erfahrung) Orange umgeschaltet, die auch EDGE anbieten. Man sieht das am Handy nur dadurch, dass das 3G Symbol verschwindet und das GSM-Symbol erscheint. Als Netzbetreiber wird trotzdem Three angezeigt, ist es aber nicht.
Der Haken ist, dass Mobile Broadband halt nur 3G meint - also nix mit Laptop surfen (bucht sich ein, es lädt aber keine Seite - der Transfer wird geblockt) am walischen Strand. Interessanterweise funktionierte aber Surfen mit meinem Nokia E51 Handy mit EDGE/GPRS. Auch der Mailabruf (mit Handy) funktionierte.
In Städten (z.B. Brecon in Wales) funktionierte 3G dann wieder. Wenn es Dir also reicht, im Zweifel zum Surfen 'zur nächsten Stadt' zu fahren, gehts.
Das Aufladen war etwas kompliziert, man muss die Karte mit einem Code aufladen, den man am besten in Geschäften erwirbt. Das Guthaben selbst kann auch über's Internet aktiviert werden. Die Aufladung online ging bei mir nicht, da meine Kreditkarte nicht an einer englischen Adresse gemeldet ist...
Zum Datenverbrauch: Keine Ahnung, was Du so im Urlaub machst. Trotz viel Skype-Telefonie habe ich 50 MB in 7 Tagen verbraucht. Allerdings sicher auch, weil ich nur z.T. 3G nutzen konnte.
Da, wo 3G geboten wurde, war die Verbindungsqualität übrigens ganz hervorragend - so ungefähr wie Vodafone hier.
VG