Beiträge von vz70

    Hallo,


    ich war gerade wieder in Schottland :)


    Im Moment gibt es bei Vodafone einen Tarif für 1 GB / 15 GBP, verfällt auch nicht schon nach einem Monat. Wie lang es genau hält, ist schwierig zu recherchieren (das Kleingedruckte wird in UK noch mehr versteckt, als bei uns).
    Gut war, dass ich zwar fast nur GPRS auf den schottischen Inseln hatte, aber das hat dafür dann zuverlässig funktioniert (Download ca 6 kbit/sec).
    Nervend fand ich jedoch den zwangsweise Content-Filter, zum Beispiel ist die Model-Kartei.de gesperrt. Eine Entsperrung geht nur mit UK-Kreditkarte oder mit Vorsprache im nächsten VF-Shop (den gibts auf dem Land/auf den Inseln natürlich nicht).


    Gekauft hab ich das 1 GB für ca 15 Euro incl. Versand bei einem englischen Ebay-Händler.


    Für telefonieren habe ich die SIM jedoch nicht genutzt, dafür hatte ich noch meine Three-Karte (UK intern). Allerdings ging das Three-Internet wirklich nur in Großstädten, sonst nur + ausschließlich Telefonie über Orange im Roaming.


    Also Empfehlung, Vodafone wie oben fürs Internet, Telefoniert habe ich entweder im EU-Tarif mit der deutschen SIM, oder per Skype aus Hotel-Lobbies etc, wo halt WLAN verfügbar war.


    Viel Spaß in den Highlands :)

    Hallo,


    leider ist unser Schottland Urlaub jetzt vorbei....


    Die Erfahrungen zur 3-Karte im Urlaub:


    - die Netzabdeckung ist in Schottland immer noch sehr, sehr dürftig.
    - 3-UMTS gibt es nördlich von Fort William, bzw. einer Linie Glasgow-Stirling-Edinburgh nicht. Gar nicht.
    - wenn nur GSM vorhanden ist, wird über Orange und nicht T-Mobile geroamt.
    - das GSM-Orange Roaming funktionierte jetzt auch mit dem Laptop und dem Nokia E51 als Modem, im Gegensatz zu den Erfahrungen im April.
    - Aber nur mit GPRS, kein EDGE. Insgesamt sehr schlechte und langsame Verbindungen, reicht nur für Wettervorhersage, Online-Banking und Webmail-Aufrufe.
    - auch die GSM Abdeckung des Roamingpartners ist eher dünn, auf der Isle of Skye bspw. war nur in 4 Ortschaften Empfang. Tlw. auch an Orten, wo die anderen Netze funktionierten.
    - in UMTS-Gegenden ist das Internet häufiger für ca 30 Minuten ausgefallen.


    Fazit: Eher als Not-Internet-Backup sehen, oder in Großstädten zu nutzen...


    Viele Grüße

    Hi, ich hab noch nicht ausprobiert, ob es funktioniert - aber die englische Three-SIM kann man sich bei ebay.co.uk holen. Nur das Aufladen wird schwierig, ich weiss nicht, wie das untereinander (englische Karte in SE aufladen?!) funktioniert.
    VG

    Hi,


    nochmal zu den Begriffen


    - Du kaufst die SIM-Karte
    - Du lässt Dir den Voucher (=Prepaid-Aufladung) kaufen
    - du aktivierst den Voucher + Mobile Broadband (=AddOn) per Internet http://www.three.co.uk/my3 gleichzeitig von D aus - und erst, wenn Du Deinen Urlaub in den dann folgenden 30 Tagen verbringen wirst. Also kurz vor'm abfliegen.
    - das AddOn MobileBroadband gilt 30 Tage ab Aktivierung.


    So funktionierts auf jeden Fall.


    VG

    Hallo, ich habe mir erst die Karte gekauft, und hatte dann das Top-Up Problem. Ich habe ihn dann angemailt, und er ist wirklich für mich (hat ca 3 GBP Gebühren dafür genommen) losgezogen, und hat mir nach Paypal-Bezahlung den Code zugemailt.


    Meines Wissens sind die Voucher nicht begrenzt; ich war 1 Woche in UK und habe einfach 2 Wochen vor dem Urlaub (das Broadband AddOn gilt ja nur 30 Tage) das AddOn mit dem Voucher aktiviert.

    Hallo Tilt,


    London ist mit 3 wirklich gar kein Thema. Probleme tauchen wirklich nur in abseits gelegenen, ländlichen Regionen auf.


    Eigentlich ist es einfach; Du kannst Dich ohne in UK regisrierte Kreditkarte zum Online aufladen zumindest nicht regulär anmelden. Würdest Du das können, müsstest Du 7 Tage bis zum nächsten Ladevorgang warten müssen. Findet also nicht statt.


    Also brauchst Du einen Voucher (= käufllich zu erwerbenden Zahlencode), um das Teil aufzuladen. Ich will eigentlich keine Werbung für ihn machen, trotzdem habe ich hier meine SIM (Versand=2 Wochen) gekauft. Ohne Guthaben, ich habe im Anschluss über Paypal bei Ihm für +-18 GBP einen 15 GBP TopUp gekauft (gleichtägig). In London sollte man das aber quasi überall auch so erledigen können.


    Der Trick ist, dass Du Dich möglichst direkt bei http://www.three.co.uk/my3 auf 'Activate your voucher now' und dann 'choose your add-on' 'broadband [was.auch.immer]' bewegst. Vorher kostet das halt Prepaid-mässig viel, und es gibt Spezialisten, die allein damit ihr Guthaben aufgebraucht haben. Dafür muss man aber nicht im 3-Netz sein; irgendein Internet-Zugang tut's auch.


    Was ich halt spannend finde; wie es in den ländlichen Regionen diesmal mit 3 klappt. In Wales gab es halt die genannten Probleme.


    Viele Grüße

    Hi Peter,


    der Link ist zu einem englischen UMTS-Forum. Aus genau dem Thread dort wird mir aber auch nicht klar, ob T-Mobile funktionieren wird, oder nicht. Im August sind wir in Schottland, da kann ich ja mal ein wenig ausprobieren :) .
    UMTS/3G von 3 ist leider als nordwestlichstes in Fort William; danach gibt es nur noch 2G. Wir werden aber noch ein ganzes Stück weiterkommen :D

    Wenn ich das wüsste ... wer's rausbekommt, bitte melden. Vom Look&Feel sieht es so aus, dass er zwar die IP-Adresse anhand des DNS findet, aber dann einfach stehen bleibt. Maximal wird die erste HTML-Zeile geladen. Probiert habe ich es mit einer UMTS Karte und dem Nokia E51 als Modem über USB-Kabel bzw Bluetooth.


    Mit T-Online-UK besteht ja noch Hoffnung. In Wales (wo ich war) gab es nur Vodafone und Orange - also keine Möglichkeit, es mit T-Online (Netzabdeckung) auszuprobieren.

    Hi,


    Zitat

    Hast du auch die Internetverbingung über Roaming genutzt? Das müßte dann doch wahnsinnig teuer gewesen sein.


    (Edit):
    habe ich nicht, aber lt Bedingungen heisst es auf Seite 34:
    "The Pay As You Go 3 Like Home networks are: 3 Italy, 3 Sweden, 3 Denmark, 3 Austria, 3 Hong Kong and 3 Ireland"
    "With 3 Like Home you can use your inclusive internet, Skype and data allowance (or Top-up or Stretch Add-ons) Once you’re used your bundle you’ll pay the below rates [...] £1 per MB"


    Verstehe ich so, dass man z.B. in Irland bei aktiviertem Broadband Lite sein Add-on Broadband-Lite auch benutzen kann. Erst darüber hinaus = 1 GBP pro MB.


    Zitat

    Hmm, hat denn Three kein eigenes GSM-Netz?
    Auf EDGE könnte ich ja dann verzichten, wenn ich denn weiterhin mim Laptop surfen könnte). Was nützt mir EDGE wenn ichs net nutzen kann.


    So habe ich es verstanden; nur dass halt weiterhin im Handy '3' angezeigt wird, obwohl es in Wahrheit Orange ist. Vielleicht ?! hilfreich hier folgende Fremd-Diskussion. Etwas Verwirrung stiftet auch bei mir, ob es bei T-Mobile-Roaming in UK funktionieren würde...


    Zitat

    Du meinst wenn auf das Orange umgeschaltet wird ist das surfen mim Laptop nicht mehr möglich? Hab ich das richtig verstanden?


    Genau, leider.



    Zitat

    Das ist dieses Top-up voucher? Hab hier ne Beschreibung im Netz gefunden: Within a minute, I had a SIM card and a 10 pounds top up voucher and activated the SIM by calling 444. Before activating the Internet add-on, I had to make another call to 444 to put the 10 pounds on the SIM.
    Afterwards I went to the My3 web page received via the SMS above and activated the Internet Light 1GB add-on. Kannst du das vllt so bestätigen?


    Also, ich habe mir den Voucher (GBP 15) beim gleichen Typen im Internet/Ebay besorgt, und dann online Broadband-Lite für GBP 10 aktiviert. Das Restguthaben war zum direkten telefonieren nützlich.
    Wichtig ist, vor Aktivierung des Broadband Lite nicht mit der 3-SIM-Karte selbst herumzusurft, da dann wieder 1 GBP pro MB fällig würden. Der direkte Link oben eignet sich da am besten; man kann ja ganz normal über's Internet von zu Hause aus schon freischalten.


    Zitat

    Skype ist mir schonmal wichtig und gut wenn das nicht so reinhaut im Verbrauch.


    Qualitätsmässig wars nicht so doll, aber praktisch schon: http://www.fring.com - man hat halt eine quasi Funkkommunikation; beide auf einmal sprechen ist nicht so gut ... dafür auch ohne Laptop möglich... :D


    VG