Hallo!
Danke für die Adresse von dem Stream. Netter Bericht. Die "Schwächen" des Tests habt ihr ja schon passend beschrieben. War gerade 3 Tage beruflich unterwegs und konnte deshalb nicht früher schreiben.
Also ich hab die Eindrücke der Probefahrt nochmal auf mich wirken lassen und bin deshalb zu dem Schluss gekommen, den GTI doch nicht zu kaufen. Und zwar aus zwei Gründen:
Erstens überzeugt mich der GTI nicht vollständig. Es ist ein aufgeladener 4-Zylinder. So richtig Sportwagen ist das halt nicht. Der Griff neben dem Schalthebel würde mich immer am Knie stören. Das Interieur wirkt nicht allzu hochwertig. Nein, die totale Begeisterung konnte ich ehrlicherweise nicht bei mir feststellen, auch wenn das Fahren großen Spaß gemacht hat.
Zweitens: Dieses Auto unterscheidet sich nicht "genug" von meinem jetzigen Auto. Der GTI ist nicht so wahnsinnig herausragend, dass ich dafür so viel Geld ausgeben würde und einen 2 Jahre alten Golf IV dafür verkaufen würde (auch wenn es ein "langweiliger" 105 PS-Golf ist).
Ich werd meinen 4er-Golf weiter fahren. Der gefällt mir optisch eh besser als der 5er. Und noch ein paar Jahre sparen. Dann kauf ich mir gleich nen A6 oder nen Touareq, wenn die Kinder da sind
Das sind nämlich richtig gute Autos...