Beiträge von IPC

    Hallo!
    Danke für die Adresse von dem Stream. Netter Bericht. Die "Schwächen" des Tests habt ihr ja schon passend beschrieben. War gerade 3 Tage beruflich unterwegs und konnte deshalb nicht früher schreiben.
    Also ich hab die Eindrücke der Probefahrt nochmal auf mich wirken lassen und bin deshalb zu dem Schluss gekommen, den GTI doch nicht zu kaufen. Und zwar aus zwei Gründen:
    Erstens überzeugt mich der GTI nicht vollständig. Es ist ein aufgeladener 4-Zylinder. So richtig Sportwagen ist das halt nicht. Der Griff neben dem Schalthebel würde mich immer am Knie stören. Das Interieur wirkt nicht allzu hochwertig. Nein, die totale Begeisterung konnte ich ehrlicherweise nicht bei mir feststellen, auch wenn das Fahren großen Spaß gemacht hat.
    Zweitens: Dieses Auto unterscheidet sich nicht "genug" von meinem jetzigen Auto. Der GTI ist nicht so wahnsinnig herausragend, dass ich dafür so viel Geld ausgeben würde und einen 2 Jahre alten Golf IV dafür verkaufen würde (auch wenn es ein "langweiliger" 105 PS-Golf ist).


    Ich werd meinen 4er-Golf weiter fahren. Der gefällt mir optisch eh besser als der 5er. Und noch ein paar Jahre sparen. Dann kauf ich mir gleich nen A6 oder nen Touareq, wenn die Kinder da sind :D
    Das sind nämlich richtig gute Autos...


    Danke für den Tipp! Und sowas blödes.. Hab die Sendung nämlich verpasst und bin bei den Wiederholungen nicht da :( Und einen funktionierenden Videorekorder hab ich auch nicht.
    Hat es jemand gesehen und kann mal die Highlights und Fazits posten?


    Danke!

    Fahrbericht Golf GTI


    Das Auto:
    VW Golf GTI 2,0 TFSI, manuelle 6 Gänge, 200 PS, 280 NM zwischen 1800 und 5000 Umdrehungen, schwarz


    Der erste Eindruck:
    Real sieht der Wagen von aussen überraschend sportlich aus. Das Schwarz steht ihm gut. Die Farbe ist aber wohl Geschmackssache... Ich setze mich rein. Die Sportsitze passen perfekt. Gute Übersicht. Lenkrad und Sitz lassen sich gut einstellen. Störend fällt der Griff neben dem Schalthebel auf, der bei entspannter Sitzhaltung gegen das Knie drückt.


    Mein Fahrbericht:
    Im Stadtverkehr fährt der Wagen wie ein normaler Golf. 6 Liter zeigt die Verbrauchsanzeige. Für 200 PS sehr in Ordnung. Dann gehts aus der Stadt raus und beim Druck aufs Gas wird der Golf zum Wolf. Die Beschleunigung drückt mich in den Sitz und entlockt mir ein Grinsen. OK, auf zur Autobahn. Endlich kann der GTI zeigen, was in ihm steckt. Ruck zuck bin ich bei 210 km/h, die sich anfühlen wie 160. Der Sound ist satt und zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen fühlt man sich wie in einem echten Sportwagen. Autobahnabfahrt, 60 erlaubt, normal fahr ich hier 50. Aber mit dem Sportfahrwerk kommt hier mit 80 Sachen Freude auf. Das Auto schiebt sicher um die Kurve, Herausbeschleunigen, durch die Gänge schalten. Ja, das macht Spaß. Bis 190 hat der Wagen Reserven zum Beschleunigen. Zurück im Stadtverkehr fällt es plötzlich schwer, ruhig zu beschleunigen und gesittet zu fahren. Zur sehr verführt das Gaspedal zu Euphorie-fördernden Antritten.
    Ich stelle den GTI wieder beim Händler ab und mein Dauergrinsen beantwortet seine Frage, ob es mir gefallen hat.


    Mein Fazit:
    Der Golf GTI ist ein sportlicher Golf! Kein Porsche, kein Lotus, sondern ein Golf. Mit dem durchzugstarken Turbo-FSI und dem Sportfahrwerk liegt er satt auf der Straße und beschleunigt erstklassig. Es macht großen Spaß, mit dem Auto vor allem schnell zu fahren, trotzdem bleibt es ein nützlicher und geräumiger Viersitzer. Dieses Auto ist bestens geeignet für alle, die gerne das Understatement pflegen und ein praktisches Auto haben wollen, dass aber auch eine Menge Fahrfreude bescheren kann.

    Eine faszinierende Technik wie ich finde. Wenn die ganze Technik in den Autos funktioniert bedeutet das schon eine tolle Erleichterung. Wird nur nervig, wenn dann mal was nicht geht... Dann ist man ausgeliefert.


    Also bitte keine Schwarz-Weiss-Malerei ala G.W.Bush. Der kennt ja auch nur gut und böse. Es gibt so viele Grautöne (mausgrau, steingrau, aschgrau,... ;) ). Das Schlüssellose Türöffnen und Motorstarten hat also Vor- und Nachteile.


    Übrigens: Ich werde nachher den GTI mit normalem Schaltgetriebe Probe fahren. Wenn hier in diesem "Schlüssel oder Keycard?"-Thread noch Interesse besteht, werde ich gerne meine Eindrücke posten. :D


    Schönen Tag noch! :)

    Hallo Elke!
    Nur um das Klarzustellen: Die angesprochenen Personengruppen sind die von Harald Schmidt definierten Randgruppen, die er für seine Späße benutzt (hat). Ich persönlich möchte mich davon distanzieren, da ich sowohl Frauen wie auch Polen und Ostdeutsche in meinem Freundeskreis vorfinde ;)

    Erst kam Schmidt. Der machte plötzlich Witze über Randgruppen. Polen, Frauen und Ossis waren seine Opfer. Alles aber mit einem Augenzwinkern und der Ton machte auch die Musik.
    Dann kam Raab. Der sprach dem jugendlichen Volk frei Schnauze aus der Seele. Nicht nur die klassischen Randgruppen, sondern jeder der Angriffsfläche bot, wurde Opfer seiner Späße. Manchmal hart an der Gürtellinie. Selten auch drunter. Aber irgendwie noch halbwegs mit dem Anspruch ans eigene Niveau.
    Dann kam Pocher. Dem ist alles egal. Jeder Spruch der sich bietet wird gebracht. Jeder ist sein Opfer. Gürtellinien gibt es nicht, bzw. werden nur von unten angegangen. Am Anfang recht witzig, aber inzwischen einfach nur nervig und hirnlos. Pocher braucht kein Mensch.


    Und die Wettendass-Sendung war schwach. Vielleicht kommt die Sendung gerade zu oft oder es lag einfach daran, dass die Sendung aus Hannover kam... ;)

    Da geht mir ja das Herz auf. Hab was ganz ähnliches erlebt. Ich war Zivi in einem Wohnheim für geistig Behinderte. Ich musste auch erstmal begreifen, dass ich als Zivi sozusagen unkündbar bin. Du musst ja Deinen Dienst leisten. Also nicht vergleichbar mit der Angst um den eigenen Job und Karriere. Wenn der Typ Dinge von sich gibt, die in keinster Weise mit deinen Moralvorstellungen vertretbar sind, dann gib ihm ganz entspannt kontra. Wenn Du später mal auf das "Abschlusszeugnis", also die Bewertung von dem Typen NICHT angewiesen bist, dann sag hm, was du denkst! Das ist ein ganz armes Schwein, dass er sich auf Kosten von Zivis und Behinderten profilieren muss. Der ist wahrscheinlich sehr frustriert und unzufrieden mit sich selbst. Das lässt er dann Untergebene ausbaden. Das würde ich gar nicht mit mir machen lassen.


    Wenn er Dir droht, beim Bundesamt anzurufen: Lass ihn doch. Das schlimmst was passieren kann, ist dass er dort sagt, er kann nicht mehr mit dir arbeiten. Dann wirst du halt versetzt. --> prima!
    Wenn du es da eh nicht mehr aushältst, gibt es eine Alternative: DU rufst beim Bundesamt an, beantragst Deine Versetzung und schilderst denen, was da so abläuft. Dann bekommt der nämlich keine Zivis mehr!

    Mir ist durch diese Diskussion eines klargeworden: Ich bin ein Kind der Generation Golf... Bin als Kind jahrelang in den Golfs meiner Eltern mitgefahren und habe es immer geliebt. Erst der 2er Golf (fand ich immer schöner als den komischen 3er damals 1993... ;) ), dann das Golf Cabrio von meiner Mutter (das alte eckige auf Basis des alten Golf), dann hatten wir früher vor dem Cabrio auch mal so einen braunen Passat. Das war noch so ein alter eckiger.


    Also ich werde jetzt mal den GTI mit normaler Schaltung Probe fahren und mir dann einfach den kaufen, der mir besser liegt (also mit oder ohne DSG). Ich vermute fast, es wird die manuelle Schaltung. Ist doch irgendwie direkter und man hat mehr Kontrolle. Und Schalten macht ja auch Spaß :rolleyes::D


    Achso, dann gibt es natürlich noch eine Kleinigkeit: Hätte da einen sehr gut gepflegten Golf IV zu verkaufen. 1,6 Liter Benziner mit 105 PS, Sondermodell "Special", Baujahr 12/02, 2 Türen, Indigoblau Perleffekt, Klimaanlage, Radio "Delta" mit CD-Player und Lautsprechern vorne und hinten, Winterpaket mit Sitzheizung, Aussenspiegelheizung, Scheinwerferwaschanlage, extra Winterreifen mit Stahlfelgen, Getränkehalter vorne, Fußmatten vorne und hinten. War gerade anstandslos bei der ersten regulären Inspektion.


    Jemand Interesse? :)

    Auch ein hübsches Auto. Das muss ich aber mal real sehen. Nur mit der Website kann ich mir da kein richtiges Bild machen. Volvos an sich finde ich ganz schön. Allerdings mit einem vergleichbaren Motor ist der V50 teurer als der Golf.


    Danke für den Tipp!