Beiträge von cumga

    Bevor das Schloss hier zu macht:


    Es gibt normalerweise in jedem Handynetz ein EIR (Equipment Identity Register), wo ein Netzbetreiber die Endgeräte laut IMEI einträgt. In diesem EIR gibt es eine Black List, wo gesperrte Telefone eingetragen werden können.


    Allerdings wird dieser Dienst leider nicht überall angeboten. Bei ONE (einem österreichischen Netzbetreiber) zum Beispiel ist es möglich, das Handy anhand der IMEI sperren zu lassen, was aber international wenig Wirkung hat, da die Black Lists unter den Netzbetreibern nicht ausgetauscht werden (oder halt nur teilweise). Es kann das Handy also im Handynetz ONE dann nicht mehr verwendet werden, im schlechtesten Fall dafür aber mit einer A1 Sim-Karte (auch ein österreichisches Netz) dann doch wieder. Andernfalls, sollten zumindest die Österreicher und die Deutschen (nur ein Beispiel) die Einträge abgleichen, kann er mit dem Handy nach Italien wandern, eine italienische SIM einlegen und dort weiter telefonieren. Leider ist es auch gar nicht schwer, die IMEI am Handy zu ändern, was ein Betrüger in 99 % der Fälle schaffen sollte und somit die IMEI Sperre wieder umsonst ist.


    Leider kann ich den Artikel des ORF nicht mehr finden - die haben das in Österreich mal erhoben, aber alles Relevante habe ich hier sowieso geschrieben.


    Es sieht also schlecht aus.

    Ich habe eine recht kurze Frage:


    Ich habe es nicht so beobachtet, wann die Handys herausgekommen sind.


    Es gibt ja das Nokia 6020 bzw. die "Ohne-Kamera-und-mit-Bluetooth-Version" 6021. Dann gibt es bei Nokia ein Handy namens 6030. Ist das 6030 der Nachfolger der vorhin genannten oder besteht bei diesen Handys kein Zusammenhang wie etwa


    6230-6230i
    6210-6310-6310i
    3310-3330-3410-3510-...


    Danke schon im Voraus

    Also ich finde es erfreulich, dass Vodafone mal beim Branding die Handbremse zieht.


    So Kleinigkeiten stören mich ja nicht wie voreingestellte Internet- und MMS Einstellungen, auch eine Ein- und Ausschaltanimation stört mich (wenn ohne Ton) nicht wirklich . Ein Aufdruck des Logos auf dem Handy kommt drauf an: Rotes Vodafone Logo passt auf ein Oranges Handy nicht wirklich, wobei mir beim Nokia 6230 das kleine Logo hinten am Cover (das ist halt bei der Österreich-Version drauf) wieder gar nicht so schlecht gefällt. Aber bei den Aufdrucken ist mir generell lieber, wenn keiner drauf ist.


    Was ich unverschämt finde, ist das komische Vodafone Menü und die Einschränkung bei MP3-Klingeltönen. Es wäre ein gutes Zeichen, wenn Vodafone beim W800i hier die Handbremse zieht und das auch in Zukunft so machen würde.

    Also ich habe das Gerät nicht, aber die Akustik ist nicht nur bei Connect und Xonio schlecht bewertet, sondern auch auf http://www.areamobile.de


    Ich finde die Testberichte dort wirklich gut und nehme sie gerne für meine Kaufentscheidungen her - ich war noch nie enttäuscht von diesen Tests, ehrlich gesagt. Ich habe auch noch nirgends falsche Behauptungen gelesen auf areamobile.de.



    Hier als Zitat ein Ausschnitt aus dem Testbericht des W800i


    Zitat

    Die Sprachqualität des W800i gibt wie schon beim K750i Grund zur Beanstandung, auch wenn man diesen Schwachpunkt nicht überbewerten sollte. Die Sprachwiedergabe der Gegenseite klingt ziemlich dumpf und unnatürlich und wird von einem leichten Rauschen unterlegt.



    Samsung und Nokia schaffen es derzeit besser, Sprachsignale und Mikrofonsensitivität auf einen Nenner zu bekommen, auch Teilnehmer an einem Festnetzapparat bescheinigten uns, dass wir offensichtlich "mit einem billigen" Handy telefonierten - ein gutes Indiz dafür, dass der Preis und allgemeine Ausstattung eines Geräts mit Sicherheit nichts über dessen Telefoniequalitäten aussagt.

    Zitat

    Original geschrieben von Lex Luthor
    ... Da würde ich auch nichts gegen ein geringfügiges Mehrgewicht und Mehrvolumen sagen, wenn dann dafür ein Akku mir größerer Kapazität verbaut würde, z.B. mit 2000 - 3000 mAh. Warum machen das die Hersteller nicht ?


    Grüße,


    Alex


    Ich versteh das auch nicht. Mittlerweile sind die Akkus bei Nokia so klein geschrumpft, dass er eigentlich gar nicht mehr ausreichen kann! Ich muss ja den Akku nicht mit dem des Nokia 5110 oder 6210 vergleichen, aber es reicht schon ein Vergleich mit dem Akku des 3310 aus. Dieser war um einiges dicker und in so eine Gehäusegröße wie diese es war würde man heute sicher einen anständigen Akku verbauen können.


    Außerdem ärgern mich schön langsam die wirklich unrealistischen Angaben auf der Nokia Seite. Akkulaufzeit bis zu 300h. Was soll das? VW schreibt ja auch nicht: Der Golf mit 65 PS kann von 0 auf hundert in 4 Sekunden oder mehr kommen.
    -> ich finde, der Vergleich ist wirklich passend, denn 300 Stunden sind genau 12.5 Tage -> das möchte ich bei meinem Nokia 6230 mal sehen. 4 Tage und fertig ist der Akku -> vielleicht schaffen manche (aber sehr sehr wenige) hier 6, aber nicht mehr.

    Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:


    In den einzelnen Threads wird immer wieder über die Akkulaufzeit der diversen Handys, hier halt von den Nokia Handys, diskutiert und vor allem die aktuellen Geräte weisen eine sehr sehr geringe Akkulaufzeit auf:


    • Nokia 6230i: Bei täglicher Nutzung hält das Gerät vielleicht 1 Tag durch.
    • Nokia 8800: Nicht besser als das 6230i - 2 Akkus dabei, aber wer will schon mit 2 Akkus rumlaufen?


    Auch die neuen N-series sollen nicht besser sein.



    Im Vergleich zu Nokia bringt Sony Ericsson viele Handys mit eigentlich guter Akkulaufzeit raus: 5 Tage sind da schon der Durchschnitt, große Displays mit 262k natürlich im Handy (auf 5 Tage komme ich mit meinem 6230 nicht einmal, obwohl ich ehrlich gesagt nicht viel telefoniere).



    Was haltet ihr von diesen Akkulaufzeiten? Sind diese nicht einfach sehr gering?


    Ich muss sagen: Ich würde kein Handy mit einer Akkulaufzeit von 1 Tag kaufen - das ist mir zu wenig.



    Wie denkt ihr darüber?

    Also ich finde es mal eine gute Nachricht, dass Nokia auch noch aktuelle Handys im Programm hat, bei denen die Akkulaufzeit akzeptabel ist.


    Geräte wie das 8800, 6230i oder N90 will schon allein wegen der schlechten Akkulaufzeit nicht haben.



    An alle Besitzer eines 6021:
    Lassen sich im Telefonbuch auch Einträge in einem internen Telefonbuchspeicher speichern? Wenn ja, wie viele? (1000 sollens ja beim 6230 sein)

    Danke für die vielen vielen Antworten.


    Ich habe diese Frage gestellt, weil letztens ein User im Sony Ericsson Forum gesagt hat:


    Er hat ein Auto eines ganz bekannten schwedischen Herstellers gekauft (er hat den Namen nicht genannt, aber man kann sich da ja was ausmalen) und möchte jetzt ein altes Ericsson Handy passend zum Auto (irgendwie so wars formuliert, keine Ahnung, wie genau).


    Und aus Schweden kennt man ja doch einige Firmen, aber aus Finnland ...


    Aus den vielen genannten waren für mich persönlich eher wenig bekannte darunter, aber wirklich interessant, was es da so gibt.


    Auf jeden Fall noch einmal danke für die vielen Antworten.

    Entsperrhilfen hier zu geben verstößt leider gegen die AGB. Google hilft hier (mehr darf ich nicht schreiben, sorry). Es gibt in Österreich auch einen Netzanbieter (einer der 8), der sowas sogar auf seiner eigenen Homepage anbietet. Es kann also nicht so richtig illegal sein (also man streitet sich), aber auf jeden Fall darf man es hier nicht schreiben, wie das geht. Sorry.


    Ich empfehle in solchen Situationen: Gerät so schnell wie möglich wieder zurückgeben, da es die beschriebenen Funktionen nicht beherrscht.


    Es liegt auf jeden Fall am Sim-Lock, der das Verwenden der Sim-Karten verhindert. Auch wenn die Netze gleich heißen, die Karten lassen sich nicht in ein Vodafone DE Gerät einlegen. Außerdem hat A1 ja nur eine Partnerschaft mit Vodafone für die Live! Plattform (und fürs Branding, leider).


    Also wie gesagt: Handy zurückgeben an deiner Stelle.

    Ich habe mich jetzt einmal gefragt:


    Welche bekannten Firmen kommen so aus Finnland? Ich kenne momentan eigentlich nur Nokia; ich weiß weder eine Automarke, noch einen Computerhersteller oder irgendeine andere berühmte Firma.


    Wisst ihr da irgendwas? Eine Firma aus Finnland, die weltweit Produkte an Privatkunden verkauft, wie es zum Beispiel Nokia macht, sei es eine Automarke, Computerhersteller, Chipproduzent, eine Stofftierfabrik, Kameraspezialisten, Taschenhersteller, Schuhmarke oder sonst etwas.


    Wäre für Antworten dankbar.


    (Ich habe dieses Thema ins Nokia Forum geschrieben, weil ja Nokia aus Finnland kommt)