Beiträge von spargel

    512 statt 1024 MB


    Dann gibt es nur eine physikalische Vorgehensweise:


    Häng die Karte mittels eines Kartenlesers an einen PC, am besten unter XP.
    Verwende - wenn Du Dich damit auskennst - einen Hexeditor (z.B. WinHex) und sprich das Laufwerk nicht logisch (= Laufwerksbuchstabe vorhanden), sondern als physikalisches Laufwerk (= Laufwerksbuchstabe nicht vorhanden) an.


    Dann überschreibst Du alle Sektoren mit Nullen. Hierdurch befindet sich die Karte wieder im ursprünglichsten Zustand.
    Boote danach XP neu, gehe in die Datenträgerverwaltung, und die Karte müsste als 1 MB-Laufwerk (unpartitioniert) angezeigt werden.


    Erstelle dann eine primäre Partition,
    formatiere diese Partition mit FAT (nicht FAT32 oder gar NTFS!!)


    Fertig!


    Aber, wie gesagt, der Hexeditor hat beim Laien nix zu suchen; es sollte schon ein Fortgeschrittener sein, der sich mit so einem Werkzeug auskennt.


    Gruß
    Spargel

    auch mit MobilEdit noch Probleme


    Hallo FLUSER,


    ich habe MobilEdit und schaff es trotzdem nicht, dass das V3 erkannt wird.
    Das Betriebssystem (XP wie auch W98) erkennt zwar das V3 als neues USB-Gerät, fragt dann aber nach den Treibern, die ich nicht habe.
    Mobiledit müsste aber eigentlich die Treiber haben und das V3 erkennen.


    Könntest Du mal detailliert beschreiben, in welcher Reihenfolge was man tun muss und welche Einstellungen ich in Mobiledit (Settings) zu wählen habe?


    Gruß
    Spargel

    Ich tippe auch auf den Speicher.
    Falls der RAM-Wechsel aber nichts bringen sollte, führe den Virenscan mit dem neuesten Update mal im abgesicherten Modus aus, und falls dieser auch hier negativ verläuft, lasse im abgesicherten Modus noch den STINGER (Freeware von MacAfee) scannen.
    Bei beiden Programmen die Einstellungen so, dass nur gescannt und kein Virus gelöscht wird (dies kann man nach gründlicher Analyse später immer noch tun).


    Schau auch mal, falls noch nicht geschehen, in der Systemsteuerung/System/ Hardware/Gerätemanager nach, ob da irgendwo bei einem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen eine Störung anzeigt.


    Gruß
    Spargel

    kein Virus


    Hallo Sebbi,


    klingt ja erstmal beruhigend, aber nur, wenn Du im abgesicherten Modus gescannt hast. Viele Phishingtrojaner setzen nämlich Antivirustools schachmatt.


    Schau Dir trotzdem mal mit einem Editor die Hostdatei an. Suche die Einträger, die nicht mehr funktionieren, und prüf sie auf Richtigkeit und dass keine Umleitungen eingetragen sind.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Ich bin erst wieder heut abend online.


    Gruß und viel Erfolg!
    Spargel

    Virus/Trojaner?


    Hallo Sebbi,


    betrifft das Problem nur die Bankpage oder auch andere Seiten mit https (ausprobieren)?


    Es könnte sein, dass Du wie viele andere in den letzten Tagen ein Phishing-Opfer geworden bist.
    Bei einigen Phishing-Varianten wird in Windows die Host-Datei manipuliert; das bedeutet, dass Deine eingegebene Url nicht zu Deiner Bank, sondern durch die manipulierte Host-datei auf die Seite des Hackers umgeleitet würde.


    Wenn diese Hackerseite dann zwischenzeitlich nicht mehr zugänglich ist, landet Dein Zielwunsch im Nirwana. Wie lautete denn die Fehlermeldung?


    Empfehlung:
    Mit tagesaktuellem Virenscanner im (unbedingt!) abgesicherten Modus die Platte scannen, danach sicherheitshalber noch mit dem Gratistool STINGER von MacAfee nach Trojanern suchen.


    Bei Trojanerbefall mit Phishingverdacht sofort die Bank verständigen!
    Virenfachmann zu Rate ziehen.


    Bei den Suchläufen mit dem Antivirenprogramm und STINGER die Einstellungen nur auf Suche stellen, keinerwegs auf "Reinigen" oder Virus löschen" ! Du würdest sonst nur alle Spuren verwischen, die bei einem Phishing-Angriff später gegenüber der Bank oder Polizei relevant wären.


    Das Wichtigste von allem:
    Lass Dich nicht verrückt machen und behalte die Ruhe. Durch hektische Betriebsamkeit wird der Schaden meist größer, und außerdem ... könnte die Ursache ja auch woanders liegen und harmloser sein.


    Gruß
    Spargel

    Verschlüsselt oder nicht?


    Hallo Markus,


    mach mal bitte etwas nähere Angaben zu den WLAN-Einstellungen, z.B. verschlüsselt oder nicht, WEP oder WPA.
    Falls verschlüsselt, würde ich an allen Geräten diese mal testweise rausnehmen, um zu sehen, ob in diesem Bereich was hakt.


    Eine weitere Frage:
    Dein Kartenlesegerät stellt ja auch Laufwerksbuchstaben zur Verfügung: Ändern sich diese, wenn die die USB-Platte weglässt?
    Teste auch mal alles ohne Kartenlesegerät.


    Vom Prinzip sollte man zur Eingrenzung eines Fehlers nacheinander einzelne Komponenten wegnehmen, um zu sehen, ob es in der dann jeweiligen Situation funktioniert (einzelne Schritte notieren).


    Weitere Frage gab es dieses Problem seit Anbeginn, oder lief es in dieser Konfiguration auch schon stabil?


    Gruß
    Spargel