Beiträge von DieterV

Hallo,

Vielfach schon angekündigt und verschoben, jetzt aber anscheinend in Kraft:

Vodafone rundet bei GPRS Benutzung seit dem 1.7.2003 am Ende jeder GPRS Verbindung, mindestens aber einmal stündlich, auf also auf den nächsten vollen Datenblock. Vodafone Life und sonstige GPRS Verbindungen werden getrennt voneinander aufgerundet.
    (siehe Preisliste Fussnote 5 unter vodafone.de)

Was heißt das im Einzelnen, welche Verschlechterungen sind im Detail zu befürchten. Hat das schon mal jemand für typische Benutzung ausgerechnet?

Dieter

Hi SebastianBonn und alle anderen die mir geantwortet haben,

ich denke das Problem ist von SebastianBonn gleich richtig beschrieben worden, danke, aber eben nur immanent auf dem Hintergrund des deutschen Telekommunikationsmarktes.

Der eigentliche Skandal im Vergleich D-USA ist aber doch, daß es bis heute hier keine Festnetz Flatrate für modem und isdn gibt. Die gibts in den USA - nach allem was man so hört - seit langem.

Und genauso wie beim Festnetz wird den deutschen Verbrauchern jetzt beim Funknetz das Geld zur Tasche herausgezogen.

Ich glaube nicht, das ein exzessiver Misbrauch betrieben würde. Im Festnetz brauchen Poweruser eh' DSL. Und GPRS ist dazu kein Vergleich.

Dieter

Hallo,

laut infosynch

http://www.infosyncworld.com/news/n/3749.html

bringt T-Mobile in USA eine GPRS Flatrate für 19,99 USD für Altkunden und 29,99 USD für Neukunden.

NEID! Das sind doch gute, nicht zu hohe Preise.

Wieso sind die Provider in Deutschland so teuer?
    Schließlich ist D viel kleiner und wenn wir in EU-Länder fahren wirds nochmal erheblich teurer!

Hoffentlich kommt bald die GPRS Flatrate auch von den großen deutschen Anbietern.

Dieter

Wieso MMS und nicht email für Postkarten?

Wieso eigentlich verwenden die Netzbetreiber für die Postkarten-Produktion MMS Nachrichen und nicht normale e-mails mit Bilderanhang?

Die MMS werden ja ohnehin an e-mail Adressen geschickt.

Was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen so einer MMS und einer e-mail?

Ich bitte um Aufklärung.

Dieter

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :top: 256MB läuft problemlos.Wir haben hier schon grössere Karten im Test,aber mit der aktuellen Soft gibt es noch Konflikte.Mehr vielleicht am Montag,wenn unser "Braincamp" Erfolg hatte.

Nun - wie wärs mit einem kleinen Erfahrungsbericht? Wo gibts 256 MB MMCs? Preis? Haben extrem große MMCs irgendwelche Nachteile, außer dem Preis natürlich?

Dieter

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim WAP-Betrieb mit dem 3650 unter Optionen -> Details einen Menüpunkt gefunden zu haben, der unter anderem auch die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt. Allerdings habe ich den nicht bei HSCSD-Verbindungen aufgerufen, da ich nicht daran gedacht habe und zum anderen gilt bei HSCSD im Gegensatz zu GPRS "Time is money". ;)

Meiner Meinung nach macht WAP über HSCSD nur dann Sinn, wenn man eine Verbindung eingerichtet hat, bei der man maximal 10 Cent pro Minute zahlt und sich beim Surfen etwas beeilt. In den meisten Fällen fährt man mit GPRS besser, wobei man bei Vodafone eine GPRS-Tarifoption buchen sollte. Wer die Wucher "GPRS by Call"-Preise zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen. :rolleyes: :D
    Beim 3650 stehen aber Bandbreiten-intensive Anwendungen wie der Doris-Browser oder der RealOne-Player zur Verfügung. Diese können über GPRS schnell teuer werden. Ich habe zum Beispiel schon einmal gesehen, daß jemand mit dem 3650 Radio gehört hat. Soetwas kann man bei GPRS einfach nicht bezahlen, mit HSCSD bekommt man das zum Preis eines City-Gesprächs.
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo nochmal,

der fragliche Menupunkt Dienste/Optionen/Details/Sitzung zeigt die max. Datenübertragungsrate, nicht einen gemessenen Wert, ist also relativ wertlos.

GPRS gehört sicherlich die Zukunft. Für alle interaktiven Dienste (vor allem: Surfen im WWW oder WAP, auch Chats oder online Games) ist die Abrechnung nach Datenmenge und nicht nach Zeit sinnvoll. Aber: Die Preise müssen sinken. Und das gilt auch fürs GPRS Roaming!

Deshalb erscheint HSCSD und selbst CSD immer noch sinnvoll bei Austausch großer Datenmengen 'in einem Rutsch', wie z.B. bei großen emails mit Anhängen oder ähnlichem.

Dieter

Hallo Lanturlu,

vielen Dank für Deine Hilfe, anscheinend hast Du die Lösung gefunden!

Offenbar wird das von mir vermisste D+ nur im eingebauten WAP Browser Dienste angezeigt und zwar links oben, um die Erdkugel kreisend. In der "Sprechblase" rechts oben, die auch bei allen anderen Verbindungen ins Internet angezeigt wird, ist nur ein D sichtbar.

Das zeigt, dass HSCSD prinzipiell funktioniert! Allerdings wird es außerhalb des WAP Browsers Dienste nicht angezeigt, auch nicht im eingebauten email-client! Das ist aber kein Hardware oder Netzproblem, sondern allenfalls ein Software Problem.

Für alle die Probleme haben WAP mit dem eingebauten WAP Browser Dienste über HSCSD bei Vodafone laufen zu lassen:

Dies geht auch nicht mit den mitgelieferten Zugangspunkten. Vodafone liefert fürs WAP nur GPRS unter dem Namen Vodafone life mit. Man muss einen neuen Zugangspunkt erstellen ( unter: Tools/ Einstellungen/ Verbindung/ Zugangspunkte/ Optionen/ Neuer Zugangspunkt).

Meine Daten:
    Verbindungsname: beliebig, ich habe ihn VFD2-WAP HSCSD genannt
    Datenträger: Hochgeschw.-GSM
    Anwahlnummer: +491722290100
    Benutzername: Kein
    Passwort abfragen: Nein
    Passwort: beliebig
    Authentifizierung: Normal
    Gateway-IP-Adresse: 132.7.29.1
    Homepage: Beliebig, meinetwegen http://live.vodafone.com
    Typ des Datenanrufs: ISDN v.110
    Max. Datengeschw. : 38400 (so hoch wie möglich)
    Verbindungssicherheit: Aus
    Verbindungsmodus: Permanent (sonst Abbruch nach voreingestellter Zeit, nicht vergessen die Verbindung per Hand zu beenden!)

Ob man lieber GPRS oder HSCSD fürs wappen oder surfen nutzt, ist Geschmackssache und eine Frage der Tarife. Ich denke aber es ist kein Zufall, dass Vodafone HSCSD nicht aktiv unterstützt und dem Nutzer GPRS nahe legt. Womit wird Vodafone wohl mehr Geld verdienen, was ist wohl für den Nutzer günstiger?

Ich hoffe, ich konnte auch etwas helfen

Dieter

Vielen Dank erst mal für alle die versucht haben zur Klärung beizutragen.

Ich fürchte HSCSD funktioniert tatsächlich nicht und wir bekommen unter der HSCSD Einstellung nur eine CSD Verbindung. Das finde ich mehr als ärgerlich.

Ich habe das N3650 mit einer Vertragsverlängerung gerade bei Vodafone gekauft, weil ich es mit dem kostenlosen Vodafone HSCSD nutzen wollte. Wenn ich gewusst hätte, dass das N3650 nur mit CSD und GPRS zu nutzen ist, hätte ich auch den Anbieter wechseln konnen.

Vielleicht kann ein firmware update helfen ? Was mich wundert: N7650 funktioniert bei Vodafone mit HSCSD? Das N3650 ist im Mobilfunkteil technisch doch garnicht so anders...

Dieter