Zitat
Original geschrieben von lanturlu
...
Nachdem ich meine D2-Karte reingelegt hatte, habe ich auch mal eine HSCSD-Verbindung konfiguriert, mit einer lokalen Einwahlnummer zu 7,4Cent/min (BMWmobil-Vertrag).
In der Sprechblase rechts oben wird in der Tat nur ein "D" ohne Pluszeichen angezeigt. Wenn man aber im WAP-Browser ist und eine Seite geladen wird, erscheint links oben eine Weltkugel, die von einem "D+" umrundet wird. Also alles im grünen Bereich.
Ich habe unter anderem auch die WAP-Seite http://filmwap.everyware.ch/cineman aufgerufen, wo es unter Trailer tatsächlich richtige Film-Trailer im RealVideo-Format gibt.
Als Datenrate werden 33kbps und GPRS empfohlen. Ich habe sie nur mit HSCSD im Vodafone-Netz betrachtet und das ging problemlos und ohne Abbrüche.
So schlecht wie Ihr meint, kann das also nicht sein.
...
Grüße,
Lanturlu
Alles anzeigen
Hallo Lanturlu,
vielen Dank für Deine Hilfe, anscheinend hast Du die Lösung gefunden!
Offenbar wird das von mir vermisste D+ nur im eingebauten WAP Browser Dienste angezeigt und zwar links oben, um die Erdkugel kreisend. In der "Sprechblase" rechts oben, die auch bei allen anderen Verbindungen ins Internet angezeigt wird, ist nur ein D sichtbar.
Das zeigt, dass HSCSD prinzipiell funktioniert! Allerdings wird es außerhalb des WAP Browsers Dienste nicht angezeigt, auch nicht im eingebauten email-client! Das ist aber kein Hardware oder Netzproblem, sondern allenfalls ein Software Problem.
Für alle die Probleme haben WAP mit dem eingebauten WAP Browser Dienste über HSCSD bei Vodafone laufen zu lassen:
Dies geht auch nicht mit den mitgelieferten Zugangspunkten. Vodafone liefert fürs WAP nur GPRS unter dem Namen Vodafone life mit. Man muss einen neuen Zugangspunkt erstellen ( unter: Tools/ Einstellungen/ Verbindung/ Zugangspunkte/ Optionen/ Neuer Zugangspunkt).
Meine Daten:
Verbindungsname: beliebig, ich habe ihn VFD2-WAP HSCSD genannt
Datenträger: Hochgeschw.-GSM
Anwahlnummer: +491722290100
Benutzername: Kein
Passwort abfragen: Nein
Passwort: beliebig
Authentifizierung: Normal
Gateway-IP-Adresse: 132.7.29.1
Homepage: Beliebig, meinetwegen http://live.vodafone.com
Typ des Datenanrufs: ISDN v.110
Max. Datengeschw. : 38400 (so hoch wie möglich)
Verbindungssicherheit: Aus
Verbindungsmodus: Permanent (sonst Abbruch nach voreingestellter Zeit, nicht vergessen die Verbindung per Hand zu beenden!)
Ob man lieber GPRS oder HSCSD fürs wappen oder surfen nutzt, ist Geschmackssache und eine Frage der Tarife. Ich denke aber es ist kein Zufall, dass Vodafone HSCSD nicht aktiv unterstützt und dem Nutzer GPRS nahe legt. Womit wird Vodafone wohl mehr Geld verdienen, was ist wohl für den Nutzer günstiger?
Ich hoffe, ich konnte auch etwas helfen
Dieter