Beiträge von sth84

    Kann man das N80 wie einen USB-Stick (USB Mass Storage) verwenden, d.h. ohne Treiber? Hatte mal gehört, dass das gehen soll, aber das war noch Spekulatius damals. Für die älteren Nokias braucht man ja die PC Suite.

    Zum Thema Kamera: So wie es bis jetzt aussieht kann man da noch sehr viel mit der Software rausholen. Die Bildschwächen beim N80 sehen, bis auf das Rauschverhalten bei schlechtem Licht und evtl. dem teilweise schlechten Kontrast, nach typischen Software-Schwächen aus (Handy-Typische Detailzeichnung und Fleckigkeit). Das mit dem Kontrast könnte am Chip liegen (dann müsste man den Kontrast per Software künstlich nachregulieren = schlecht) oder aber noch ein Software-Fehler sein (= ohne Workarounds korrigierbar).


    Also: Abwarten und auf Testberichte mit Final-Firmware warten und erst kaufen, wenn das erste Firmware-Update draußen ist ;) (genereller Rat)


    Mit FOA dürfte das beim N80 ja hoffentlich ohnehin kein Problem mehr sein.

    Zitat

    Original geschrieben von buysomuch
    weiß einer etwas über die ports die der neue nokia browser braucht?


    Was meinst du mit Ports? Die Netzwerk-Ports? HTTP ist Port 80, HTTPS (gesichert) ist Port 443. Das ist genormt (wobei man einen HTTP-Server natürlich auf jeden beliebigen Port laufen lassen kann, aber dann muss man im Browser am Ende der URL den Entsprechenden Port angeben, z.B.: http://www.foobar.xyz:1234/ ).

    Zitat

    Original geschrieben von karlimann
    da sieht man wie unterschiedlich die Ansprüche und Meinungen sind.


    Naja... meine Ansprüche sind im Grunde schon hoch (bin Dual-Monitor-verwöhnter DSL6000-User ;) ), nur muss man sich darüber im Klaren sein, was auf so einem kleinen Gerät möglich ist und was nicht. Worauf ich mich daher am meisten beim N80 freue ist die höhere Bildschirmauflösung :)

    Zitat

    Original geschrieben von karlimann
    Ich hatte für unser Firma zum Testen einen MDA Pro. Selbst bei mit UMTS war das Surfen im Internet schon sehr zäh, ich denke die Kiste ist einfach zu langsam um aufwendige Seiten zu rendern. Die UMTS-Versorgung lässt auch noch stark zu wünschen übrig. Sobald das Gerät in den Fallback-Modus umschaltet (=GPRS), wird unerträglich langsam, also nicht mehr wirklich nutzbar.
    Nochdazu sind ja normale Seiten nicht für die Darstellung an einem kleinen Display optimiert. Und solche Seiten sind für mich auch nicht wirklich nutzbar, auf dem kleinen Display ist dies absolut grausam. Und auf einem N70 oder N80 ist es ja noch schlimmer (habe selbst momentan ein N70).


    So schlimm wie du erzählst ist es nicht. Ich habe selbst ein 6630 und habe vor kurzem eine Woche lang nur über das Handy Internet-Zugang gehabt (unterwegs) und zwar das volle Programm (Surfen, E-Mail, ICQ). Und es geht alles; sogar erstaunlich gut (bis auf die Akku-Laufzeit ;) ). GPRS lahmt natürlich ziemlich, aber mit UMTS ist man vergleichsweise flott unterwegs.


    Den aktuellen Nokia-Browser kann man getrost vergessen, aber mit Opera für Symbian (kostet Geld) bzw. Opera Mini (kostenlos) ist das Surfen auf dem Handy sehr angenehm.


    Das N80 wird wohl den komplett neu entwickelten Nokia Browser haben, auf den ich sehr gespannt bin.