-
Der grösste Vorteil von CSS ist ja im Prinzip, dass Du das Design vom Inhalt kapseln kannst. D.h. wenn Du Dein Layout mal verändern willst musst Du theoretisch nur das CSS ändern ohne das HTML anpassen zu müssen.
Wenn Deine Seite professionell wirken soll würde ich von Frames abraten.
Gruss
inflagranti
-
Also Frames werden eigentlich von allen modernene Browsern unterstütz, sind aber wegen ihrer schlechten Verwaltbarkeit (auf Server- sowie auf User-Seite) verschmäht. So ist es schwer eine Seitenstruktur mit Frames zu warten und es führt jeweils zu Problemen, wenn auf Frames (ohne das umgebende Frameset) direkt verlinkt wird.
CSS ist die Zukunft und auch der Weg, welcher gewählt werden sollte. Leider lässt sich noch nicht alles in CSS verwirklichen, da es einen Browser gibt, welcher am veraltesten, aber leider auch am weitesten verbreitet ist. Hab Dir noch zwei Links angefügt, welche über den Support von CSS in verschiedenen Browser aufklären.
http://www.richinstyle.com/bugs/table.html
http://www.jessett.com/web_sit…css_browser_support.shtml
Eine gute Referenz ist auch immer selfhtml http://selfhtml.teamone.de.
Gruss
inflagranti
-
Zitat
Bei JSP und Dreamweaver muss ich immer an diesen Artikel denken: http://www.oreillynet.com/cs/user/view/wlg/2423 *chuckle*
Den hab ich auch mal gelesen. Wie gesagt, ich selbst kann mit JSP auch nicht viel anfangen, kann dem Artikel also nur zustimmen. Bei uns läuft eine Servlet-Lösung für welche wir jeden Tag in eine Klasse gekapselt haben. So ist das HTML eigentlich transparent für den Programmierer und dieser müsste (theoretisch) keine Ahnung von HTML haben. Womit das Umgekehrte von desem was im Artikel beschrieben ist, nämlich Programmieren ohne HTML Kentnisse (gegenüber Designen ohne Programmierkentnissen) gegeben wäre.
Gruss
inflagranti
PS: Mein Favourit ist dieser http://www.scheissprojekt.de/wettrudern.html
-
Zitat
Original geschrieben von R. U. Serious
Ich weiss nicht wie es mittlerweile ist, aber als ich zu Zeiten von 1.0 damit gearbeitet habe, war es so, dass die JSP-Seiten in Servlets umgewandelt wurden bevor sie compiliert wurden.
Ist immer noch so.
Zitat
Sprich man hat dieselben Möglichkeiten gehabt, daher war es gleich mächtig.
Hab auch nix anderes geschrieben, sollte ja auch klar sein. Ist ja nur eine andere Herangehensweise an ein Problem, aber beidemale mit Hilfe der Programmiersprache Java.
Zitat
(Natürlich war die Syntax leicht anders, da laienhaft ausgedrückt der "Default-Zustand" bei JSPs nicht-zu-parsendes HTML war, und bei Servlets eben Javacode.)
Eben. Und das ist eigentlich wirklich der einzige Unterschied. Der ist aber natürlich ziemlich elementar, da ich so JSP mit einem Editor wie Dreamweaver bearbeiten kann, Servlets aber halt nicht.
Zitat
Klingt für mich als ob du ohnehin über HTTP/TCP kommunizieren müsstest. Ob Java da wirklich so grosse Vorteile bringt...
Vor allem finde ich den Umweg über den Browser ziemlich überflüssig.
Gruss
inflagranti
-
Zitat
Original geschrieben von Khadgar
Aber ich denke, dass es den Aufwand nicht rechtfertigt!
Frage: Servlets = JSP? Hast du da eventuell einen brauchbaren Link
zu? Habe hier das JSP von O'Reilly aber noch keine Zeit / Lust gehabt mich
da durch zu arbeiten und suche verzweifelt ne Seite die mir das erstmal
"schmackhaft" macht
Erstmal Servlets != JSP. Servlets verhält sich zu JSP etwa wie CGI/Perl zu PHP, falls Dir das weiterhilft. D.h. Servlets sind an sich normale Java-Programme, welche HTML Output schreiben. JSP im Gegensatz sind HTML-Seiten, welche Java-Code enthalten. Bei Servlets steht also eher der Code im Vordergrund, bei JSP eher das Design. Was Dir besser gefällt must Du selbst entscheiden, Servlets sind mir als Programmierer symphatischer, sind aber anfänglich auch schwerer zu handhaben als JSP.
Einen Link zu einem Tutorial oder so habe ich nicht wirklich. Bei Sun gibts einige Informationen und Tutorials, soviel ich weiss. Gute Ressoursen findest Du bei Jakarta (jakarta.apache.org). Wenn Du aber irgendwelche Fragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen.
Gruss
inflagranti
-
Zitat
Original geschrieben von Khadgar
Hat einer von Euch schon mal versucht ne ganze HP in Java zu schreiben?
Hmm. Also wir benutzen serverseitig Java-Servlets, somit wäre also die ganze HP in Java. Was Du aber wohl meinst ist ein Java-Applet als Website. Denke nicht, dass das eine wirklich gute Idee wäre.
Gruss
inflagranti
-
Also bei uns läuft noch alles per vom Dremweaver generiertem JavaScript. Sollte aber irgendwann mal durch eine CSS-Lösung ersetz werden.
-
Wenn ich dich richtig versteh willst Du erreichen, dass beim öffnen der Seite sagen wir "/nothing.html" eine Weiterleitung zu "/anything.html" geschieht ohen dass den user die Seite "nothing.html" interessieren muss, oder? Das zu erreichen mit Hilfe von HTML ist IMHO nicht möglich, aber wenn Du den Webserver anweisen canst ein HTTP-Redirect beim Aufruf von "nothing.html" auf "/anything.html" zu machen, so solltest Du genau das erreichen, was Du willst.
Gruss
inflagranti
-
Ok, aber so sollte es gehen:
alert('Sie haben '+document.TestForm.Desktop_WSA_Performance[document.TestForm.Desktop_WSA_Performance.selectedIndex].value+' ausgewählt');
Jedenfalls mit JavaScript.
-
Ich weiss nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber was ich so an Code gesehen habe, sieht ziemlich kompliziert aus. Meiner Meinung nacht, müsste es so einfach gehen:
HTML-Code:
<input type="radio" name="Desktop_WSA_Performance" id="o1" value="1">
<input type="radio" name="Desktop_WSA_Performance" id="o2" value="2">
<input type="radio" name="Desktop_WSA_Performance" id="o3" value="3">
<input type="radio" name="Desktop_WSA_Performance" id="o4" value="4">
<input type="radio" name="Desktop_WSA_Performance" id="o5" value="5">
<input type="radio" name="Desktop_WSA_Performance" id="o6" value="6">
Script-Code (JavaScript)
alert('Sie haben '+document.TestForm.Desktop_WSA_Performance.value+' ausgewählt');
Wenn Du natürlich je nach selektiertem Wert eine andere Meldung ausgeben willst bleibt Dir nichts anderes als genannte if/else abfragen übrig.
Gruss
inflagranti