Beiträge von Toast-me

So hab den Brief mit neuer SIM-KArte erhalten. In dem Schreiben steht nichts von der SIM-Karten-Aktivierung über das Online-Portal. Nur die Kurzwahl 1414 findet dort Erwähnung.

Habe mich bei o2online.de eingeloggt und bin über "SIM-Karte & ..." zum Menü für "SIM aktivieren" gekommen.

Im folgenden Schritt muss ich noch

Zitat

Aktivierung Ihrer SIM-Karte

Zum Aktivieren einer neuen SIM-Karte klicken Sie bitte hier.

...woraufhin ich die neue Kartennummer eingeben muss und Aktivieren klicken um den Vorgang abzuschließen.

Nach ein paar Minuten konnte ich mich mit der neuen SIM ins O2-Netz einwählen.

(1) Dann erhalte ich eine Begrüßungs-SMS und eine weitere, in der darauf hingewiesen wird, dass automatisch die richtigen Konfigurations-Einstellungen auf mein Handy geladen werden...

Was hat das im Genauen zu bedeuten?

(2) Im Display (Nokia 3330) steht jetzt auch "Nine 2 five"... womit ich gar nix anfangen kann. Weiß da jemand mehr?

Gruß Toast

Danke für den Hinweis. Kann diese SIM also sorglos einsetzen.

Selbstverständlich benutze ich die Suche, doch wenn ich nach gegebener Zeit nichts Brauchbares finde, wird ein neuer Beitrag erstellt.

z.B. über "gsm AND umts AND SIM-karte" nix gefunden.

edit: Kannt du den Link zu dem Thema, das du meintest, geben?

Toast

Hallo Leute,

nachdem mein Handy futsch war und ich ne neue SIM-Karte bestellt hab, bin ich etwas verwundert.

Heute die neue SIM-Karte bekommen, doch in der ersten Zeile heißt es schon

Zitat

wir freuen uns, Ihnen Ihre neue UMTS-Mobilfunkkarte von O2 überreichen zu können.

Hatte aber ein Ersatz-SIM-Karte bestellt (da die alte gestohlen wurde) und die war fürs GSM-Netz.

Ist das jetzt nur ein Standardbrief, der auch für die GSM-Kunden benutzt wird?

Meine Frage an euch, wie kann ich feststellen, dass die SIM, die ich bekommen hab, eine fürs GSM-Netz ist und nicht fürs UMTS-Netz ?

Grüße und Danke
    Toast

Habe bisher schlechte erfahrungen mit der Hotline gemacht, dass Gesprärche um die 10 EUR gekostet haben... Das wollte ich diesmal vermeiden.

Im O2-Shop war ich wohl nicht dreist genug, so hab ichs doch noch mal über die Hotline probiert. Heute um 13h angerufen und nach ca 2min war das Thema erledigt. :) Vllt lag es an an der Uhrzeit, dass ich so schnell dran gekommen bin..

Morgen soll die neue SIM kommen. Ich muss diese dann noch freischalten. Der Typ aus dem Call-Center meinte das ginge per Hotline oder per Online-Formular...

service.o2online.de:

Wenn ich nun im Online-Formular "Freischalten/Sperren" wähle, wird dann die alte SIM-Karte entsperrt oder die neue frei geschaltet?

Danke euch.
    Toast

das ist zu bezweifeln, SMS sind nicht minder gefährdet mitgelesen zu werden...

hast nicht richtig gelesen...
    es geht nicht darum ein Passwort auf dem Handy gelöscht zu haben!
    sondern, dass der Dieb über das Online-Formular ein neues Passwort anfordern kann und es per SMS auf das gestohlene Handy erhält!

Toast

Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Ja. Die 1 wurde vergessen. Es ist 0900 1 o2help.

Das Formular ist bei "Kontakt".

Eine spezielle Durchwahl gibt es nicht. Solltest allerdings nicht Rechnungsanfragen, Datenthemen oder Verlängerung wählen, falls das bei Online-Kunden überhaupt angesagt wird.

o2online.de:

Zitat

Online Kunden erreichen die Kundenbetreuung unter der Rufnummer 0900 1624357 (0,62 € /min. aus dem deutschen Festnetz) oder unter 624357 (0,62 € /min. aus dem Netz von Germany).

>> 0900 1624357 - Festnetz
    >> 624357 - aus dem netzt von O2

doch wo ist dieses Formular unter Kontakt zu finden? ich sehe dort nichts, das im Zusammenhang mit der Bestellung einer neuen SIM-Karte steht...

Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Wichtige bereiche sind nochmals geschützt also finde ich das nicht sonderlich schlimm.

estens ist das sehr ärgerlich für den Besitzer des Handys, da er nicht mehr auf die Online-Funktionen zugreifen kann und der Dieb hat die Anschrift des Geschädigten,

Zitat

Wenn man feststellt, dass das Handy defakto geklaut ist- dann kann man es sperren und damit sperrt man auch die Funktionen im netz ;)

und bist du dir sicher.. meine ist gesperrt und ich kann noch alle netz-funktionen nutzen...

danke 1., 3., 4., und 5. sind geklärt, doch..

auf o2online.de heißt es:

Zitat

Sie haben Ihr Handy verloren oder möchten es für kostenintensive Gespräche z.B. ins Ausland sperren lassen? Hier können Sie Ihre SIM-karte komplett oder teilweise sperren und auch wieder entsperren. Für die Neubestellung einer SIM-Karte wenden Sie sich bitte an unsere Kundenhotline unter 0179.55222 (kostenlos aus dem Netz von O2)*

*Online Kunden erreichen uns unter 0900 1624357 (0,62 €/min aus dem deutschen Festnetz).

da du schreibst..

Zitat

2. Durchwahl wäre mir keine bekannt, die aktuelle Nummer lautet 0900 624357 (0900 - "o2help"). Du kannst es aber auch billiger haben, indem du eines der online-Formulare ausfüllst, nur wird das länger dauern...

hast du nur die 1 vergessen? und wo finde ich diese Online-Formulare?

zudem würde ich mich sehr für die Durchwahlnummer bzgl. der SIM-Ersatz-Karten-Bestellung interessieren... falls es diese überhaupt gibt...

Toast

Hallo,

schlampt O2 nicht gewaltig, wenn sie ihren Online-Kunden (u.a. ..?) über die "Kennwort vergessen"-Funktion das neue Kennwort per SMS aufs Handy schicken?

Da klau ich doch mal glatt ein Handy, von dem ich weiß, dass es einem O2-Kunden gehört. Finde die Handy-Nummer heraus. Trage sie in dem Online-Formular ein und schwupps... hat der neue Handybesitzer das neue Kennwort.
    Ok, die persönliche Kundenkennzahl bekomm ich nicht so leicht, doch da sollte sich O2 mal etwas einfallen lassen, dieses kleine Sicherheitsproblem zu lösen....

Grüße Toast