Beiträge von Bananenfänger

Hallo!

Ich hatte ein CX65, bei dem beim Joystick der Druckpunkt nicht stimmte. Der Knopf knackte zwar, aber das Handy reagierte nicht. Erst wenn man noch deutlich fester drückte reagierte das Handy. Also ab nach Siemens, die mir auch ein neues schickten. Das hat nun aber genau das gleiche Problem! Was ist denn da los? Ist das normal?

Sollen sie doch deren Symbian Telefone zumauern wie sie wollen. Dann kommt wie immer Microsoft und rollt Symbian mit seinen Smartphones platt wie die PalmOS-Dinger mit PocketPC, und ich lach mich tot wenns soweit ist. Und ankündigungen hin oder her. MS is seit über 20 Jahres mit Betriebssystemen am Markt, die haben mich aber noch an nix gehindert, auch wenn DRM bei denen ein Alltagsthema ist, man muß es ja nich nutzen. Wenn Nokia solch böse Sperren weiter verfolgt dauerts nich mehr lange, und die können auf IBMs (OS/2), Palms, Apples (Macs) usw spuren wandern und immer mehr Marktanteile an MS verlieren.

Zitat

Original geschrieben von Benny0583
    Ich bin einfach begeistert! Der Laden heißt Galerie Mobil und befindet sich am Eisenmarkt 1 in Dortmund (links am Kaufhof vorbei, dann lauft ihr gerade drauf zu!).

Ich kann dieses NSC - im Gegensatz zu einem anderen NSC in Dortmund - uneingeschränkt empfehlen!

MfG
    Benny

Ich hab gehört, der flasht nur morgens wenn der Techniker da ist, stimmt das? Ich könnte frühestens späten Nachmittag da auftauchen, weil ich in Bottrop wohne...

Hallo!

Meine Tastatur ist heute angekommen. Ich hab hier schon viel zur Stowaway gelesen, aber nur Fragen zur Cygnet. Also schreib ich mal was mir am ersten Tag so aufgefallen ist. Bitte beachtet, dass mein 6630 noch eben ein sehr junges Modell ist (V 2.39.15). Außerdem habe ich keinen Vergleich, das ist meine erste mobile Tastatur.

Lieferumfang:
    Die Tastatur selbst, eine CD mit Treiber für WindowsCE, PalmOS und Symbian, und 2 AAA Batterien

Verarbeitung:
    Sie ist aus Plastik. Der Preis (90 Euro bei telefon.de inkl. Versand) rechtfertigt das denke ich. Trotzdem ist sie nicht durchweg billig gefertigt. Auf den Fotos, die bei diversen Händlern zu sehen sind (ich kann auch welche nachreichen wenn gewünscht) sieht man, dass z.B. 2 Haken die Tastatur im zusammengeklappten Zustand halten, man hätte auch einen nehmen können. Zum öffnen muß sich dazu auch nicht Plastik verbiegen, sondern mindestens eine gut feste Feder hält die Haken in Position. Gespart hat man auch nicht an so Details wie eine kleine Feder, die den Aufsteller für das Handy sofort aufrichtig beim ausziehen. Dieser wird übrigens hinten aus der Tastatur gezogen, und lässt sich ebenfalls mittels Federmechanismus an der Tastatur befestigen.
    Einmal aufgeklappt sieht man zunächst eine große Ritze, die die beiden Tastaturhälften trennt. Eine Seite kann man aber per Schieber auf die andere zuschieben, um diese zu beseitigen. Außerdem gibt es einen weiteren kleinen Plastikschieber, der die Tastatur stabilisieren soll. Hier ist aber das erste große Problem. Weder Tastatur selbst noch der Schieber halten sie wirklich stabil. Auf einer weichen Unterlage biegt sich so die Tastatur in der Mitte durch. Ich würde ich auch gerne testen wie weit. Es wirkt nicht so als wäre die Tastatur in der Lage großen Belastungen stand zu halten.
    Um aber ein Rutschen zu verhindern wurde an Gummistreifen an der Rückseite gedacht.

Treiber:
    Ich habe sie zunächst nur am 6630 getestet. Die Treiber, die dieses Handy mitliefert können diese Tastatur nicht nutzen. Man muß die mitgelieferten installieren (einfach die .sis Datei benutzen). Nimmt man als Installationssprache Deutsch, so bekommt man auch ein deutsches Layout :top: .Um die Tastatur mit dem Handy zu verbinden muß man das so installierte Programm starten und die Tastatur einschalten (an dieser blinkt eine Leuchtdiode dann grün). Im Programm wählt man bei "Tastatur aktiv" dann ja, und die Software suchst selbstständig nach der Tastatur und verbindet. Man muß nichts weiter drücken, nach wenigen Sekunden ist sie verbunden (die LED an der Tastatur blinkt nun doppelt). Man kann bei einem Menüpunkt "Wiederverbinden" ebenfalls ja oder nein wählen. Wozu das gut sein soll ist mir allerdings in den ca. 5 h testens nicht aufgefallen. Verbindungsabbrüche hatte ich keine und beim absichtlichen Abbrechen durch abschalten der Tastatur hat die Software in keinem der beiden Fällen die Tastatur wieder automatisch verbunden.
    Das nutzen der Tastatur selbst läuft Problemlos. Für alle Tasten am Handy gibt es Tasten auf der Tastatur (bis auf die Bleistifttaste). Leider sind die Menütasten blau auf der 6 bzw 7 makiert. Das dazugehörige blaue Fn plus die 6 oder die 7 aktiviert dann allerdings nicht die Menütasten, sondern das eingebaute Schnellstartfunktion: Man kann alle Ziffern mit Programmstarts belegen. Recht praktisch zum schnellen Umschalten zwischen Programmen. Um die Menütasten zu drücken muß man sich daran gewöhnen Ctrl-6 bzw -7 zu drücken.
    Zwei Probleme sind mir am Treiber aufgefallen:
    1. Man muß T9 deaktivieren, sonst springt der Cursor hin und her
    2. Wählt man mittels <RETURN> auf der Tastatur bei "Tastatur aktiv" Nein aus, so trennt sich zwar die Tastatur, allerdings lässt sie sich erst wieder nach einem Reset des Telefons verbinden. Ob das auch in anderen Vorgehensweisen passiert könnte ich noch nicht vollständig testen. Um das Problem zu vermeiden schalte ich derzeit einfach die Tastatur aus. Die Software erkennt das nach einer halben Minute, zeigt eine Warnung an, die ich dann Abbreche und damit die Software beende.

Ansonsten lässt es sich damit arbeiten wie man es sich vorstellt von einer normalen Tastatur. Sicherlich sind die Tasten etwas kleiner, aber trotzdem war ich anfangs etwas erschrocken, dass sie doch so groß ist im zusammengeklappten Zustand. Das hatte ich nicht erwartet. Zurückgeben würde ich sie jedoch nicht. Da ich viel chatte (jimm.sourceforge.net) ist sie eine echte Erleichterung.

Wer noch Fragen hat möge sie bitte stellen

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe

Aber eben nicht der Servicepartner. Es geht hier nicht darum, daß du dein Handy aufessen darfst oder nicht.

Achso. Würde ich aber auch nicht, trotzdem des hohen Preises isses billiges Plastik und das schmeckt nicht :cool:

Zitat

Sie dürfen es 2 Mal einschicken.

Da ich vor einiger Zeit viel ärger mit einem Notebook hatte hab ich mich bei der Verbraucherzentrale schlau gemacht. Wenn es ein notwendiges Gerät ist dann ist 2 mal einschicken nicht zumutbar. Ob das dann gleich ein neues werden muß, oder ob sie es vor Ort reparieren dürfen weiß ich nicht. Steht so irgendwo auf deren Internetseiten...

Bananenfänger

In Essen gab es mal auf dem Manderscheidtweg ein NSC, der hat das auch gemacht bei meinem Vodafone 7650. Mußte nichtmal was sagen, er hat es mir angeboten. Leider gibts den nicht mehr :-( aber ich hab hier gelesen in Dortmund soll es noch einen geben.

Und nein, Vodafone muß sich nicht dran stören! Genau dieses freigeflashte haben die mir gegen ein nagelneues 7650 getauscht, weil ich Probs mit dem Lautsprecher hatte!

Illegal ist das sowieso nicht. Darf mit meinem Gerät machen was ich will. Erschleich mir ja keine Leistung. Jemand hat für das Handy schliesslich schon einen Vetrag abgeschlossen. Nur könnte eben nach dem freimachen Vodafone rumzicken. Sie sind zwar zur Reparatur verpflichtet, aber nur im ersten halben Jahr, und dann dürfen sie es mindestens einmal einschicken. Meins haben sie auch noch nach 1.5 Jahren gegen neu ausgetauscht ohne dass ich es abgeben mußte. Deswegen habe ich mir auch extra ein Vodafone 6630 gekauft! Freiflashen is leicht, und der Service bei denen ist perfekt! Und selbst wenn mal ein Laden rumzickt gibt es noch genug andere VF-Läden, von denen einer sich bestimmt nicht so anstellt, bzw es gar nich merkt...

Bananenfänger