Beiträge von Bananenfänger

    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    was willst du aber mit fring, wenn es native voip unterstützung gibt?!


    JohnnyT


    Ich gar nix, aber die Frage danach kam halt auf ;)
    Wobei ich noch hoffe, dass die eingebaute App für IM auch brauchbar ist... icq und co brauch ich schon.

    Zitat

    Original geschrieben von solong
    kann man x-beliebigen linux software im web portieren (selber wirds wohl zu schwer sein für einen laien) für maemo,oder gibts für softwaredownload nur maemo.org als anlaufstelle?Denn ich habe einige interessante linuxsoftware ausgemacht im web,aber ist das utopie das das aufs maemo kommt,softwaretechnisch gesehen?
    Danke.


    Für die derzeitigen Internet Tablets mit Maemo hab ich im Netz Anleitungen gesehen, wie man ein normales Debian installiert:


    http://geekpenguin.blogspot.com/2008/05/debian-on-n8x0.html


    Wie man an dem Screenshot sieht laufen dann sogar normale Window Manager, Open Office, usw. Damit sollte dann auch deine Software gehen, sofern sie als Quellcode vorliegt. Allerdings wird man dafür die normalen Telefonfunktionen nicht mehr nutzen können, da man ja auch ein anderes OS wechselt, und besonders toll dürfte die Bedienung auch nicht sein. Außerdem müßte wohl jemand das Debian für die N8x0 Geräte für das N900 anpassen, so wie ich das sehe.


    Was allerdings direkt gehen dürfte unter Maemo sind Konsolenanwendungen.


    Was mich aber auch mal interessieren würde wäre, ob Maemo auch alle möglichen Bibliotheken mitbringen, um normale X Anwendungen kompilieren zu können, die vielleicht auch Qt oder ähnliches benötigen. Dann könnte man sie wenigstens kompilieren und benutzen, auch wenn sie nicht an den kleinen Bildschirm angepasst sind.

    Ich lese einerseits, dass es nur 256MB für Anwendungen gibt, und andererseits soll es 2GB geben. Also hab ich mal das df Kommando benutzt, um mal zu sehen, wie die Partitionen aufgeteilt sind. Sreenshot hier:



    Und wie man sieht, das Wurzelverzeichnis / hat nur 256 MB, und ist eh schon zu 69% voll, ohne das was installiert ist.
    /home hat schon 2GB, und der Rest ist für den wohl nur einen existierenden Benutzer "user" vorgesehen.
    Da bei Maemo auch apt-get die Anwendungen installiert hat wohl auch dieses Gerät nur 256 MB für Anwendungen. Aber ich weiß nicht, welche Firmware auf dem Gerät war, vielleicht auch eine alte.

    Ich habe noch einen Bug gefunden. Wenn auf der Speicherkarte zwischen 1000MB und 1024MB frei sind kann man weder mit dem eingebauten Dateimanager Dateien kopieren/verschieben noch neue Programme installieren!
    Es erscheint in beiden Fällen der Dialog, in dem man das Ziel auswählen soll, wo zuerst eben der interne Speicher und die Speicherkarte erscheint. Leider erscheint dieser nicht, wenn zwischen 1000MB und 1024MB frei sind, weil die Anzeige dann mehr Stellen braucht als bei z.B. 900MB bzw 1GB.
    Die anderen Bugs find ich nicht so schlimm, aber der Bug ist schon nervig. Wo kann man bei Nokia die Bugs mal melden?

    Hat den Bug mit den Tags sonst keiner? Bei mir tritt er sogar sofort nach einem Hard-Reset wieder auf. Also Hard-Reset, Foto gemacht, Tag hinzugefügt, auf die Tag-Anzeige in der Gallerie gegangen und Programm beendet sich.

    Ah ja danke, die Datei hatte ich völlig ignoriert, als ich selbst versuchte das zu finden. Ok, die Vorschaubilder sind jetzt richtig, bleibt das Tag-Problem, das ich übrigens genau zu dem Zeitpunkt bekam, als ich das Firmware-Update auf die aktuelle Version machte.

    Hallo,


    jedesmal wenn ich ein Foto mache erscheint in der Galerie unter dem entsprechenden Dateinamen ein ganz anderes Bild, das ich früher gemacht habe. Klicke ich auf Bearbeiten erscheint allerdings das richtige Bild (wird also ein falsches Thumbnail angezeigt).
    Außerdem stürzt das ganze Programm ab, sobald auch nur ein Bild einen Tag hat, und ich versuche auf die Tag-Ansicht zu gehen.


    Ich gehe also davon aus, dass die Datenbank des Programms defekt ist. Kann man die reparieren? Oder zumindest löschen ohne das ganze Handy zu formatieren?


    N78 FW 20.149


    Danke schonmal...