http://www.telefon-treff.de/sh…3&perpage=15&pagenumber=4
vgl. meinen Beitrag ganz unten (hab mit nem Techniker telefoniert!).
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
http://www.telefon-treff.de/sh…3&perpage=15&pagenumber=4
vgl. meinen Beitrag ganz unten (hab mit nem Techniker telefoniert!).
Ah, ich wurde eben von einem sehr hilfreichen T-Mobile-Techniker zurueckgerufen, der mir folgendes berichtete:
- Software fuers TM-200 muss von Sharp entwickelt werden und nicht von T-Mobile. und die kommen anscheins einfach nicht in die Puschen. T-Mobile war wohl selbst recht entsetzt, dass keine Software beigelegen hat. Aber obwohl Sharp das TM-200 exklusiv fuer T-Mobile herstellt, haben die keinen Einfluss drauf, was Sharp da treibt, weil T-Mobile selbst nix entwickelt. Die muessen jetzt halt versuchen, Sharp zu ueberreden, das zu entwickeln.
- Dass die Software vom GX(xy) fuers TM-200 "aufgebohrt" werden soll, bzw., dass das moeglich ist, haelt er fuer unwahrscheinlich, da die GX-Serie nur bei Vodafone zu haben ist (aber anscheins haben die nen guten Draht zu Sharp ;)).
- Den Handset Manager fuer das TM-100 gibts zum runterladen auf http://www.mobileaction.com - er hat empfohlen, das einfach mal auszuprobieren (kann das mal bitte jemand ausprobieren? Ich krieg unter Windows meinen Bluetooth Dongle nicht zum Laufen...). Das ist jedenfalls wohl die Firma, die fuer Sharp das "Originalzubehoer" herstellt.
Also wenn du in der Betriebsanleitung auf Seite 12-96 guckst:
"[...]
Außerdem werden Dateien im AAC- und MP3-Format unterstuetzt. Ausfuehrliche Informationen [...] auf Seite 12-110."
Ich versteh das so, dass MP3s als Klingeltoene unterstuetzt werden. Vielleicht haben sie sich aber auch einfach nur schlampig ausgedrueckt.
Find ich ja cool, dass die Software fuer das Handy noch nicht existiert... Und dass die alle so viel Ahnung haben.. Ich warte uebrigens noch immer auf meinen Rueckruf. Und das, obwohl wir Geschaeftskunden sind... :flop:
Ich werd den Eindruck nicht los, dass da jemand nur ganz schnell noch zum Weihnachtsgeschaeft ein Produkt auf den Markt werfen wollte, damit es sich verkauft.. Nach dem Motto, wir sind nicht fertig geworden, aber wegen Weihnachten verkauft es sich ja eh von selbst, und um das Marketing und den entsprechenden Kundenservice kuemmern wir uns irgendwann mal... Pff.
Ich bin uebrigens auch fuer eine vollwertige Bluetooth-Funktionalitaet! Mit meinem alten T68i konnte ich z.B. iTunes oder Praesentationen am Laptop fernbedienen, ich will dass das mein neuer Technikbolide auch kann!
Also, erstmal hi.
Ich hab das gute Stueck nun auch seit gestern und muss sagen, ich bin recht begeistert!
Sieht sehr edel aus, ist aber, wie ich finde, ziemlich gross. Gefaellt mir aber so, denn es ist sehr stabil verbaut und macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck.
Das Display ist zum Niederknien.. *sabber* Gestochen scharf, mit brillianten Farben. Reaktionszeit der Software ist gut, bin da vom T68i ja schlimmes gewohnt..
Der Druckpunkt der Tasten ist sehr gut, nix knarzt oder klappert. SMS-Schreiben ist ein wenig gewoehungsbeduerftig, da die Tasten versenkt sind. Aber gut, ist mein erstes Klapphandy, und ich bins wohl einfach nicht gewohnt.
Zur Kamera: Die ist erwartungsgemaess super! (Auch wenn die ersten Fotos, die ich damit schiessen musste, von meinem kaputten Auto waren... ) Der LED-"Blitz" ist aber nur fuer Aufnahmen in kurzer Distanz wirklich sinnvoll. Videoaufnahmen sind meiner Meinung nach ein wenig ruckelig, aber ich habe noch nicht genug rumgespielt, um da eine fundiertere Aussage drueber machen zu koennen. Die Videogroesse ist beschraenkt auf 295kbyte.
Zur Connectivity: Da war ich herb enttäuscht. Das Handy hat zwar Bluetooth, damit kann man aber nicht von Handy zu Handy Daten verschicken, und zum PC kann man nur mittels einer proprietaeren Sharp-Software connecten, die aber nicht zum Download verfuegbar ist; die freundliche Dame von der T-Mobile Hotline hatte leider auch keine Ahnung (und auf den versprochenen Rueckruf der Techniker warte ich auch noch...) Ich habs auch mit nem Mac versucht, Resultat das gleiche - man kann zwar das eingebaute Modem nutzen und das Telefonbuch auslesen (lt. Mac-Bluetooth-Software, habs nicht ausprobiert), Daten hin- und herschieben ist aber unmoeglich.
Ich hab auch kein Datenkabel gefunden.
Doch das ganze Problem laesst sich sehr leicht und bequem umgehen: Ich hab mir heute fuer 7,99 Euro einen USB-Cardreader gekauft! Vorher die SD-Karte im Handy formatiert um die entsprechenden Ordner anzulegen, dann in den Reader geschoben und Bilder, Klingeltöne usw. koennen problemlos aufs handy geladen werden. Zwischen Speicherkarte und Telefon koennen Daten jederzeit hin und her kopiert werden.
So, zum MP3-Player: Den hab ich vorhin nur kurz ausprobieren koennen. Von der Klangqualitaet war ich nicht unbedingt begeistert (neigt zum Ueberschreien), wobei das durchaus an der (geringen) Qualitaet meiner Test-MP3s gelegen haben mag, oder an den Kopfhoerern des Headsets - die guten Sennheiser hab ich leider grad nicht zur Verfuegung. Werde das aber weiter testen. MP3s koennen nicht als Klingeltoene verwendet werden (wobei das aber durch das T-Mobile-Branding bedingt ist -- in der Betriebsanleitung steht naemlich, dass es geht! :P).
Zum Thema Branding noch: Das Branding auf der Aussenseite sieht so aus, als liesse es sich wegradieren, das unter dem Innendisplay ist "unter Glas", ich denke das kriegt man nicht weg. Softwaremaessig sind halt die t-zones allgegenwaertig, aber ich hab es noch nicht geschafft, mich deswegen aus Versehen ins mobile Internet zu verbinden (das Handy warnt ausserdem vor Online-Verbindungen).
FAZIT:
Auf jeden Fall empfehlenswert! Das einzige wirkliche Manko ist die beschraenkte Bluetooth-Funktionalitat, der Rest ist nur Gewoehnungssache.