Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Die genau Datenrate hab ich mir nicht angeschaut, aber wenn man z.B. mal komplexere Seiten wie normale Homepages oder Foren wie TT anschaut, brauchen die meisten Handys ohnehin zum rendern so lange das der Geschwindigkeitsvorteil von UMTS nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Ja, da hast Du recht, bei den kleinen Seiten spielt die maximale Geschwindigkeit keine so grosse Rolle. Neben der Rechenzeit des Browsers spielt aber auch die UMTS Netzeinstellung eine entscheidende Rolle beim Seitenaufbau. E-Plus z.B. beckleckert sich da nicht mit Ruhm. Zumindest hier im Süden ist das Netz so eingestellt, dass das Netz den Dedicated Channel (DCH) nach nur wenigen Sekunden abbaut, wenn keine Daten mehr fliessen. Das Mobiltelefon wird komplett in den Idle-PCH Zustand gesetzt. Klickt der Nutzer dann auf einen Link, muss erst wieder ein Dedicated Channel aufgebaut werden, was nach meinen Messungen über 3.5 Sekunden dauert.
Warum diese Einstellungen gemacht wurden verstehe ich nicht ganz, da sind andere Netzbetreiber schon sehr flexibler. Hier wird der Dedicated Channel noch für eine ganze Weile gehalten und der Seitenaufbau geht somit beim klicken auf einen Link ohne große Verzögerung vonstatten. Und selbst wenn z.B. dann der Dedicated Channel abgebaut wird, wird das Mobiltelefon "nur" auf den Forward Access Channel (FACH) gelegt, statt komplett zurück in den Idle State. Klickt der Nutzer dann auf einen Link, werden die Daten zunächst auf diesem Kanal übertragen und erst bei größerem Datenaufkommen wieder ein DCH aufgebaut. Der Seitenaufbau geht zwar nicht so schnell wie im DCH, aber immer noch besser also aus dem Idle-State.
Martin
-----------
UMTS Info's und mehr