Beiträge von the_wireless_man

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die genau Datenrate hab ich mir nicht angeschaut, aber wenn man z.B. mal komplexere Seiten wie normale Homepages oder Foren wie TT anschaut, brauchen die meisten Handys ohnehin zum rendern so lange das der Geschwindigkeitsvorteil von UMTS nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Ja, da hast Du recht, bei den kleinen Seiten spielt die maximale Geschwindigkeit keine so grosse Rolle. Neben der Rechenzeit des Browsers spielt aber auch die UMTS Netzeinstellung eine entscheidende Rolle beim Seitenaufbau. E-Plus z.B. beckleckert sich da nicht mit Ruhm. Zumindest hier im Süden ist das Netz so eingestellt, dass das Netz den Dedicated Channel (DCH) nach nur wenigen Sekunden abbaut, wenn keine Daten mehr fliessen. Das Mobiltelefon wird komplett in den Idle-PCH Zustand gesetzt. Klickt der Nutzer dann auf einen Link, muss erst wieder ein Dedicated Channel aufgebaut werden, was nach meinen Messungen über 3.5 Sekunden dauert.

Warum diese Einstellungen gemacht wurden verstehe ich nicht ganz, da sind andere Netzbetreiber schon sehr flexibler. Hier wird der Dedicated Channel noch für eine ganze Weile gehalten und der Seitenaufbau geht somit beim klicken auf einen Link ohne große Verzögerung vonstatten. Und selbst wenn z.B. dann der Dedicated Channel abgebaut wird, wird das Mobiltelefon "nur" auf den Forward Access Channel (FACH) gelegt, statt komplett zurück in den Idle State. Klickt der Nutzer dann auf einen Link, werden die Daten zunächst auf diesem Kanal übertragen und erst bei größerem Datenaufkommen wieder ein DCH aufgebaut. Der Seitenaufbau geht zwar nicht so schnell wie im DCH, aber immer noch besser also aus dem Idle-State.

Martin
    -----------
    UMTS Info's und mehr

Die Netzkonfiguration für Videotelefonie zwischen den Netzen scheint schon recht gut ausgebaut zu sein. War letzten Monat mit meinem V800 von Vodafone in Frankreich und habe im Netzwerk von SFR geroamt. Von dort aus habe ich dann einen Videocall zu einem Teilnehmer im Orange Netzwerk gemacht. Einwandfrei... Dann sollte man aus auch zwischen den Deutschen Netzbetreibern im Griff haben, wenns auch beim Roaming klappt.

Martin
    -----------
    UMTS Info's und mehr

Hallo zusammen,

Ein weiterer Faktor bei der Anzahl der gleichzeitigen User pro Zelle wurde bishern in der Diskussion nicht betrachtet: Nicht alle Teilnehmer, die sich im Moment in einer Zelle befinden übertragen auch gleichzeitig Daten. Das ist auch bei einem DSL Anschluss nicht anderst. Selbst Poweruser werden die DSL Leitung nicht 100% der Zeit 100% auslasten. Die Frage ist, wo das Verhältnis "aktive Übertragungszeit" von "inaktiver Zeit" anzusetzen ist. Wenn ich mir anschaue wie ich meinen DSL Anschluss nutze, so komme ich beim Websurfen bestenfalls auf 10% Übertragungszeit und 90% Leerlaufzeit auf der Leitung. Beim Videostreaming sieht das natürlich etwas anderst aus... Seih's drum, nehmen wir mal 10% Auslastung an, die ich mir dann statistisch mit den anderen Usern der Zelle teile:

- UMTS Zelle mit 3 Sektoren, 384kbit/s Bearer können pro Zelle 5 gleichzeitig aktiv sein und werden für einen Teilnehmer bei Inaktivität auf eine kleinere Bandbreite reduziert. Macht also 15 WIRKLICH gleichzeitige Teilnehmer

- Ich nehme für die Rechnung weiter an, die Zelle ist für 15*384 kbit + Sprachverkehr + anderer Datenverkehr mit > 6 MBit/s angebunden, also mit mindestens 4 E1 Verbindungen, das ist aber wahrscheinlich noch etwas konservativ. (Anmerkung: So eine Zelle muss man aber in der Praxis erst mal finden, sind wohl im Moment noch nicht so breitbanding angebunden...)

Zusammen mit meiner "statistischen" Auslastung pro User von 10% wären das dann 150 User pro Zelle.

In der Praxis werden es aber im Moment wohl wesentlich weniger sein denn:
    - Es wird Power User geben, die mehr als 10% der Zeit Daten überagen
    - Der Node-B ist mit zu wenig Bandbreite an das Netzwerk angeschlossen
    - Noch keine Effekte wie Soft-Handover brücksichtigt
    - Dem User wird der 384 kbit/s Kanal erst nach einer Inaktivitätszeit "runtergeschraubt".

Aber selbst wenn der tatsächliche Wert nur 1/4 des berechneten Wertes wäre, dann können immer noch 40 User den Node-B mit akzeptabler Geschwindigkeit "gleichzeitig" verwenden.

Schließlich sollte man HSDPA nicht ganz aus den Augen lassen, mit dem sich noch weit höhere Datenraten oder Anzahl pro User pro Zelle realisieren lassen. Dauert vielleicht noch 1.5 Jahre, bis das auch tatsächlich zum Einsatz kommt, aber gerade für Netzbetreiber die solche Daten-Flatrates anbieten, werden hier sicher aufrüsten. Ist also ne ganz gute Strategie heute mit den Flatrates anzufangen und in der Hinterhand ne Möglichkeit haben, die steigende Nachfrage mit der Zeit auch befriedigen zu können.

Viele Grüße,
    Martin

-----------
    UMTS Info's und mehr

Hallo zusammen,

Alle Funktionen für die mobile Rufnummernportabilität (MNP) sind im Netzwerk implementiert, es ist somit egal, was auf oder in der SIM Karte steht.

So funktionierte die Vermittlung des Gespräches ohne MNP (z.B. aus der Sicht von Vodafone/D2:

-Anrufer wählt Nummer
    -Vermittlungsstelle schaut auf die Vorwahl (z.B. 0172)
    -Wenn die Vorwahl aus dem eigenen Netz ist, wird das Home Location Register (HLR), also die Teilnehmerdatenbank gefragt, wo sich der Teilnehmer aufhält
    -Das HLR findet den Aufenthaltsort des Teilnehmers und gibt eine sog. Mobile Station Roaming Number zurück, damit die Vermittlugnsstelle das Gespräch weiterleiten kann.

-Wenn die Vorwahl nicht aus dem eigenen Netz ist (z.B. 0170)
    -Hier erkennt die Vermittlungsstelle sofort, dass die Nummer nicht zum eigenen Netz gehört und leitet das Gespräch zu T-Mobile weiter.

Und so funktioniert's heute mit MNP:

-Anrufer wählt Nummer
    -Vermittlungsstelle schaut auf die Vorwahl (z.B. 0170)
    -Die Logik wurde nun so geändert, dass eine Abfrage zum eigenen Home Location Register nicht nur für die eigenen Vorwahlen, sondern für alle deutschen Mobilfunk-Vorwahlen gemacht wird .
    -Zwischen Vermittlungsstelle und HLR wird die Nachricht abgefangen und analysiert. Die Zielrufnummer wird dabei mit einer MNP-Datenbank vergleichen.

-Wurde die Nummer in ein anderes Netzwerk portiert oder stammt sie sowieso aus einem anderen Netzwerk, wird die Nachricht nicht an das HLR weitergeschickt, sondern die Datenbank formuliert eine eigene Antwort, die die Vermittlungsstelle veranlasst, das Gespräch an das richtige Netzwerk weiterzuleiten.

-Gehört die Nummer zum eigenen Netzwerk oder wurde sie in das eigene Netzwerk portiert, geht die Nachricht weiter zum HLR und der Aufenthaltsort des Teilnehmers wird ermittelt. für diesen Fall gibt dann wie bisher auch das HLR die Antwort und nicht die MNP Datenbank.

Viele Grüße,
    Martin

-----------
    UMTS Info's und mehr

Hallo,

hab versucht den Update durchzuführen, hat aber nicht so recht geklappt. Das Update Programm kann das V800 über die USB Verbindung ausschalten und lädt dann per Internet die neue Software auf den PC. Danach kommt eine Dialogbox, die mich auffordert, die "<" Taste zu drücken + halten und den "Start" Taste zu drücken. Der Softwareupdate würde dann starten. Diese Aktion hat aber bei mir nur zur Folge, das sich das V800 einschaltet und ich bei der PIN Eingabe lande. Das Udpate startet nicht!?

Viele Grüße,
    Martin

Hallo zusammen,

Lucent baut das Equipment für das CDMA 450 Netzwerk in Rumänien. Haben auch dankenderweise Infos auf der 3GSMWC verteilt:

http://www.lucent.com/solutions/cdma450.html

Das Netz in Rumänien heisst ZAPP, die haben auch ne schöne Homepage in Englisch:

http://www.zapp.ro/

So wie es aussieht, bietet ZAPP ne recht große Coverage an, sowohl für Datendienste als auch für Sprachtelefonie. Telefone sehen ganz nett aus...

Martin

-----------
    UMTS Technik und mehr

Hallo zusammen,

die Weihnachtszeit, auch wenn sie schon ein paar Tage her ist, gab mir endlich etwas Zeit, mir für meinen PocketPC PDA einen Netzwerkmonitor zu programmieren, der entsprechendes Handy vorausgesetzt, UMTS und GSM Cell ID's und Signalqualität visualisieren und aufzeichnen kann.

Was man dazu braucht sind ein Bluetooth fähiger PocketPC und ein Bluetooth fähiges Mobiltelefon.

Da so ein Programm evtl. nicht nurm ich interessiert, habe ich das Programm zum download und einige damit gemachte Auswertungen von "Messfahrten" auf meiner Website abgelegt:

http://www.cm-networks.de/nettrack.htm

Viele Grüße,
    Martin
    Das Buch zur Mobilfunktechnik: http://www.cm-networks.de

Hallo zusammen,

des öfteren kommt bei mir die Frage auf, welche Netzwerklieferanten die einzelnen GSM/UMTS Betreiber haben. Eine vernünftige Liste konnte ich bisher jedoch noch nicht finden. Ich stelle hier mal rein, was ich bisher schon weis... Wer weiss was zu den Lücken?

BSS = 2G: BSC, BTS, 3G: RNC und Node-Bs
    CS-NSS = MSC, HLR
    PS-NSS = SGSN, GGSN
    (3rd Party Equipment würde wohl zu weit führen...)

T-Mobile Deutschland
    2G BSS: Motorola, Alcatel, Lucent (letzteres wird durch Ericsson ersetzt)
    2G CS-NSS: Siemens, Alcatel (Alcatel scheint aber durch Siemens ersetzt worden zu sein)
    2G PS-NSS: ?

3G BSS: Nokia (?), Siemens (?)
    3G CS-NSS: ?
    3G PS-NSS: ?

Vodafone Deutschland
    2G BSS: Ericsson, Siemens
    2G CS-NSS: ?
    2G PS-NSS: ?

3G BSS: ?
    3G CS-NSS: ?
    3G PS-NSS: ?

o2 Deutschland