Beiträge von Nordisc

Hallo,

durch einen Versandfehler hab ich zwei Lieferungen statt einer von Lenovo Moto Z Handys in der Farbe schwarz erhalten, die ich für einen günstigen Kurs hier anbieten möchte. Die Geräte sind nagelneu, befinden sich in OVP und sind ungeöffnet / versiegelt. Die Originalrechnung wird in Kopie zwecks Garantieanspruch mitgeschickt.

Hinweis: Die Geräte gab es für ganz kurze Zeit für 249 EUR bei Saturn. Dies als Hinweis an all die Geier, die versuchen das Gerät für 300 EUR plus X an den Mann zu bringen.

Wenn jemand Interesse hat: Ich verkaufe die Geräte für 270 EUR pro Stück inkl. versicherten Versand per DHL. (Originalpreis: 249 EUR, DHL 7 EUR, Verpackung, ein paar EUR Aufwandsentschädigung).

Ich will mich nicht bereichern, ich will nichts geschenkt und ich verschenke auch nichts. Ich verhandele nicht über den Preis oder führe Diskussionen, warum Hermes-Versand einen EUR günstiger ist. Ich habe keine Langeweile und muss wegen 10 EUR "Gewinn" kein Drama machen. Wenn also jemand Interesse hat und sie zum Originalpreis samt kleiner Aufwandsentschädigung haben will, PN. Sonst geht die zweite Rutsche halt zurück.

Gruß
    Nordisc

Unabhängig von tragon-tmd habe ich für mich diesen Entschluss ebenfalls, vielleicht aus anderen Beweggründen, gefasst. Diese Diskussion hier ist nur die Spitze des Eisberges der Peinlichkeiten.

Für mich bietet dieses Forum, wie bereits an andere Stelle erläutert, keinen Mehrwert mehr. Der fachliche Austausch ist kaum noch gegeben und die Frequenz zeigt, dass hier kaum noch eine Diskussionskultur herrscht. Das Biete meide ich nach vielen schlechten Erfahrungen in letzter Zeit vollständig. Hier herrscht ein Verhalten wie auf dem Basar, wobei das noch untertrieben ist. Da kann ich dragon-tmd nur beipflichten. Darüber ärgern lohnt sich nicht. Es gibt genug andere Plattformen des Handelns, die dafür explizit ausgelegt sind. Das Geplauder ist tot und neue Threads existieren kaum noch, bestehende, wie der Fußballthread, wurden abgewürgt. Nein Danke.

Dazu kommen manche User, die mir die Schamesröte ins Gesicht treiben. Manche führen sich hier auf, als seien sie Vorstand eines börsennotierten Unternehmens. Manche denunzieren, manche proklamieren Rechte für sich und manche zeigen mit dem Finger auf andere und fordern Sperrungen von Dritten. Ein Verhalten, was sich auch im Fußball verbietet (die immer beliebten Kartenforderer). Ein Verhalten, was ich persönlich ekelhaft finde, sofern es sich nicht um gewaltverherrlichende, rechtsextremistische oder sexistische Themen handelt. Das ist hier alles nicht gegeben. Hier geht es um Befindlichkeiten. Manche User führen sich auf wie der Forensheriff und sind an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu überbieten. Es sind User mit mehreren Tausend Beiträgen (nein, ich rede hier explizit nicht von DerAl, sondern von anderen Usern).

Ich könnte gar nicht so viel Langeweile haben, um mir so eine Diskussion der Befindlichkeiten weiter anzutun. Besserwisserei, Angeberei - nein danke.

Es war lange Jahre schön hier. Die Betonung liegt auf "war". Ich verabschiede mich und wünsche euch noch eine gute Zeit. Ich bleibe vorerst stiller Leser, behalte mir aber eine Löschung des Accounts vor. Machts gut!

Irgendwie weichen wir ziemlich vom Thema ab. Hier ging es doch um die Belebung des Forums und nicht um Signaturen oder weit in der Vergangenheit liegende Fälle.

By the way: Ich bin weiterhin FÜR ein Verbot von politischen Themen (bitte keine Flüchtlingsdebatten und Co.), weil diese Threads wirklich immer vor die Wand fahren. Selbst wenn sich alle benähmen, kommt irgendein Troll daher und zündet ein Bömbchen. Von daher. Meine restliche Kritik bleibt sehr wohl bestehen. Aber das sehe ich eher als strukturelles und strategisches Problem.

Das unkomplizierteste ist sicherlich silber. Ich finde schwarz matt deutlich schöner als space grey bei den älteren Generationen. Jet Black ist aber mein Favorit, da es das Phone einfach ganz anders wirken lässt, obwohl es optisch ja quasi eine Designweiterentwicklung ist. Aber alleine das Gehäusefinish wäre es mir wert. Natürlich nichts für jemanden, der sein Phone in Vorder- und Rückseitenfolie packt, anschließend in das Apple Case tut, um es in einem Lederbeutel verschwinden zu lassen. Wenn jetblack, dann pur ohne alles. Wenn die anderen Farben, dann in den wunderbar griffigen und wertigen Apple Ledercases.

Seien wir doch mal ehrlich wie es läuft:

Das Forum hatte so etwas wie eine Diskussionskultur in den Threads, die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hatten: Politik, Fußball, Off-Topic. Gerade ersteres schreit danach, verbal so dermaßen an die Wand zu fahren, dass es auch rechtlich bei einigen Äußerungen unserer Community schwierig wird. Ich kann durchaus verstehen, dass Threads ala "Warum gibt es so viele gewaltbereite Ausländer" und Co. nicht gewünscht sind.

Davon ab, krankt es aber an mehr. Die Fachthreads sind tot. Keine Sau tauscht sich auf TT über Samsung oder LG Smartphones aus. Es gibt für Handythemen Foren, die besser frequentiert und informativer sind. Insbesondere beim angebissenen Apfel gibt es etliche Alternativen (in Sachen Android kenne ich mich nicht aus). Suche ich also Rat, gehe ich dahin. Der Apfelbereich verwaist auch zunehmens, wie man an der Frequenz von Beiträgen und Themen erkennt.

Der Händlerbereich wird immer unattraktiver. Die verbliebenen Händler "spammen" meist recht uninspiriert irgendwelche Aktionen "Such dir Handy, ich mach Preis". Die Zeiten attraktiver Subventionen für Kunde und Händler sind vorbei. Die Plattform TT für Händler scheinbar weniger attraktiv geworden.

Das Geplauder ist der einzige Bereich, der noch frequentiert wird. Aber auch hier mit extremer Tendenz nach unten. Der zitierte Fußballthread ist so ein Fall. Ach, was konnte man mit laudanum, mws55, Braindead und Co. herrlich über Fußball streiten und sich in die Köppe kriegen, manchmal auch über ein gesundes Maß hinaus, akzeptiert. Aber so stirbt Punkt für Punkt. Während ich es bei politischen Themen noch verstehen kann und vollends akzeptiere, verstehe ich es bei anderen Dingen überhaupt nicht mehr.

Dazu kommen Usability und Design, was die Nutzung auf jedem mobilen Endgerät zu einer Qual machen. Die völlig teilnahmslose Administration des Forums macht es nicht besser. Wobei teilnahmslos ist der falsche Begriff: Eher lethargisch. Lange Zeit passiert nix und dann verschwinden mal wieder Beiträge, es kommt mal ein Kommentar (der aber eigentlich nur knapp zeigt, dass man nicht will, muss, alles ganz anders ist und niemand gezwungen ist TT zu nutzen).

Die Frage ist doch: Wofür steht TT heute? Was wollt ihr liebe Forenbetreiber? Ein totes Pferd reiten? Ein sterbendes Pferd zu Grabe tragen? Etwas wiederbeleben oder möglichst wenig Arbeit hineinstecken? Eine Strategie entwickeln oder alles mit minimalstem Aufwand weiterlaufen lassen? Forenbetrieb ist zeitintensiv und ich verstehe jeden, der einfach neben Job und Familie andere Sachen zutun hat. Aber ich muss wissen, was ich will. Das Gefühl habe ich hier nicht. Will man mit voller Anstrengung Änderungen umsetzen oder lieber alles so weitergleiten lassen. Diese Entscheidung muss man bewusst treffen.

Früher war alles besser sagt sich so leicht. Themen, Schwerpunkte und Präferenzen ändern sich brutal schnell. Da muss man mitgehen. Ich bin selbst ein User, der lange Jahre dabei ist. Wenn ich aber die Gründe zusammentrage, was mir TT heuer bringt, stelle ich fest:

- Fachlicher Austausch zu spannenden Themen? Tot. Gibts kaum noch.
    - Geplauder? Tot.
    - Marktplatz? Wird zusehends unattraktiver, liegt aber nicht an TT oder dem Betreiber, sondern an seinen Nutzern.
    - Handyverträge und Händlerangebote? Ich habe die letzten 3 schon über andere Kommunikationsplattformen bezogen, weil Kommunikation mit Händlern, Durchführbarkeit etc. extrem gelitten haben. Für 15 Euro Provision kann ich halt nicht mehr 10 Fragen im Vorfeld beantworten.

Was bleibt? Ein paar Fachdiskussionen mit DerAl, ein paar alte Kommentare von langjährigen Usern wie Skater und Co., aber sonst? Eine Forenleitung, die keine rechte Lust verspürt, irgendeine Energie hineinzustecken.

Just my 2 Cents.

Ergebnis ist leistungsgerecht, aber die Fehlentscheidungen waren eklatant! Tor von Wagner und die zweite gelbe gegen Reus waren ein Witz! Am Ende geht's in Ordnung. Hoppelheim war stark und hätte auch das 3:1 machen können.