-
Hallo zusammen,
ich habe ein aktuelles iPad Pro 10.5 im Einsatz, und habe hier eine merkwürdige Sache entdeckt. Elektroniker können mich eventuell aufklären ob das normal, oder vielleicht gefählich für mich als Nutzer sein könnte.
Als erstes, das Gerät funktioniert für mich erstmal normal!
Zum eigentlichen Problem, das mir erst jetzt nach einigen Monaten Nutzung aufgefallen ist. Ich habe das Gerät zum laden mit dem Serienladegerät an die Steckdose angesteckt, und mit der anderen Hand festgehalten. Nach dem einstecken habe ich das Gerät mit der zweiten Hand festgehalten (also beide Hände) aber zusätzlich die Finger über die Metallrückseite gestrichen. Dabei habe ich eine erhöhte Haftreibung versprürt, das hießt es hat sich angefühlt als ob ich klebrige Finger hätte. Wenn ich die erste Hand wegnehme, ist das aber nicht der Fall. Hier kann man ganz einfach über die Rückseite streichen. Wenn man das Gerät von der Stromquelle entfernt kann man dagegen beide Hände verwenden, und man versprüht nicht dieses klebrige Gefühl. Kann es sein das beim laden des Akkus immer auch Strom über das Gehäuse fließt? Eventuell ein Schaden am Gerät? Vielleicht könnt Ihr das ja mal nachstellen.
Gruß
Michael
-
Hat eigentlich schonmal jemand die beworbenen 500M/Bit Downloadrate in München nutzen können, oder ist das nur ein Werbegag (.. bis zu 500M/Bit blabla). Ich nutze hier in München ein iPhone 7, und habe in den verschiedensten Orten in München max. 30M/Bit erreichen können. Gemessen habe ich mit der Vodafon-App.
-
Habe heute mal wieder eine gute Erfahrung machen können mit dem Vodafone Service
Ihr kennt ja sicher die Angebote die man in der Vodafone App erhält, die sich aber nicht vom normalen Angebot unterscheiden. Da ich schon von Anfang an den Smartphone Special-Tarif für 9.99 nutze, habe ich gestern ein Angebot für eine Datenoption von 1,5GB/9.99 erhalten. Ich dachte mir ist ja mal geil, Smartphone Special Tarif mit 1,5GB statt 1,2GB und das für 9.99€. Habe das dann sofort gebucht, und festgestellt das zwar das Geld sofort abgebucht wurde, aber die 1,5GB (+ 0,1GB für App-Nutzung) nicht angezeigt wird. Auf der WAP Seite von Vodafone wurde mir dann 2,8GB angezeigt (1,2GB+0,1GB+1,5GB). Dann wurde mir schnell klar, verdammt das war eine extra Datenoption die ich da gebucht habe, und eigentlich garnicht benötige. Also gleich wieder abbestellt.
Heute also beim Service angerufen, und gefragt ob ich das rückgängig machen kann. Die nette Dame entschuldigte sich gleich und hat mir die 9,99€ auf mein Prepaid-Konto zurückgebucht, und als Entschuldigung darf ich die extra 1,5GB kostenlos weiternutzen.
Hier nochmal ein Danke Schön an den Vodafone Service :top:
Gruß
Michael
-
Hallo zusammen,
bei meinem iPhone 7 (über 1 Jahr alt) wird TouchID immer unzuverlässiger. Ich meine damit, das beim druck auf die Hometaste zwar der Bildschirm angeht mit Forcefeedback aber ohne Entsperrung. Dies geschieht nicht immer, sondern meist wenn ich das Telefon länger nicht verwendet habe.
Bahnt sich hier ein Hardwareproblem an?
Die Software ist aktuell, ich habe zwar das Gefühl das dies auffällig geforden ist mit iOS11 kann aber auch Zufall sein. Zum entsperren nehme ich immer die Daumen wo ich aber schon 3 gespeichert habe. Auch ein komplettes Neueinrichten hilft hier nicht. Auffällig ist aber immer das es nach dem neu einrichten eine Weile dauert, und dass das Geräte immer eine Weile nicht benutzt wurde (~ 1h). Wenn der Bildschirm an ist, und ich drücke funktioniert es dagegen immer.
Nachtrag: bei meinem Firmentelefon, auch ein iPhone 7 aber Neuwertig, ist mir das bisher nie passiert.
Gruß
Michael
-
Hallo zusammen,
ich wollte im Zuge der iOS11 Installation mein iPhone komplett neu einrichten. Ich habe deshalb sicherheitshalber erstmal ein Backup per iTunes erstellt (um den alten Stand wieder herrichten zu können). Anschließend per Wiederherstellung iOS11 aufgespielt und als neues Gerät eingerichtet, auch wenn dadurch das Backup hinfällig geworden ist. Angemeldet habe ich mich mit meinem Account. Das Gerät hat sich anschließend auch als neues Gerät präsentiert. Erstaunt war ich allerdings, das kurze Zeit später zwei Anwendungen die ich per iPad installiert und direkt wieder deinstalliert hatte, auf dem iPhone automatisch installiert haben. Die Apps hatte ich auf dem iPad deinstalliert weil die sich wegen nicht getätigten inApp-Kauf entsprechend aufdringlich verhalten hatten. Ist das normal das sich die Apps auf einem Neugerät selbtständig installieren?
Gruß
Michael
-
Warum erhalte ich eigentlich über die iPhone App immer Angebote die sich nicht von den Normalen Tarifen unterscheiden, z.B. heute wieder " Dein persönliches Vorteilsangebot - 9,99 € alle 4 Wochen für 1GB LTE"? Ich nutze jetzt schon über 1 Jahr immer den Smartphone Tarif und fühle mich schon etwas veräppelt.
-
Habe jetzt eine Lösung gefunden.
So wird nur eine VPN-Verbindung aufgebaut wenn ich mich in einem fremden WLAN einwähle (noch nicht getestet), oder in das eigene FritzBox-WLAN und damit z.B. per WebDav auf eine Synology DiskStation. WebDav deshalb, weil die IOS Aps FileBrowser oder FileExplorerPro nur so eine VPN-Verbindung aufbauen.
Unter hier_eigenes_wlan_eintragen muß die eigene SSID eingetragen werden.
<!-- VPN beim Zugriff auf Heimnetz-Adressen aufbauen -->
<string>EvaluateConnection</string>
<key>ActionParameters</key>
<string>*.fritz.box</string>
<string>*.diskstation</string>
<string>ConnectIfNeeded</string>
<!-- VPN bei ausgewählten WLAN-Netzen deaktivieren -->
<key>InterfaceTypeMatch</key>
<string>hier_eigenes_wlan_eintragen</string>
<string>Disconnect</string>
<!-- VPN bei aktiver WLAN-Verbindung aktivieren -->
<!-- VPN im Mobilfunknetz nicht aktivieren -->
<string>Cellular</string>
<!-- VPN Default state -->
<!-- VPN-On-Demand Codeblock ENDE-->
Alles anzeigen
-
Hallo nochmal,
die Config Datei hat sich jetzt schon einige Zeit bewährt, würde mir aber inzwischen eine Anpassung wünschen die mir umzusetzen etwas schwer fällt. Vielleicht könnt Ihr nochmal helfen. Folgendes würde ich mir jetzt wünschen:
- VPN schaltet sich ein wenn ich mich in einem fremden WLAN einwähle.
- VPN schaltet sich ein wenn ich eine bestimmte Seite aufrufe (z.B. fritz.box oder diskstation:5000).
- VPN ist deaktiviert oder deaktiviert sich bei allen andern Zuständen.
Der Hauptgrund für die Wunschanpassung, über die dauerhafte VPN Verbindung über das Handynetz kann ich nicht mehr die 4G Geschwindigkeit nutzen, sondern nur die meiner Festnetzanbindung.
Danke schonmal.
Gruß
Michael
-
Ja läuft bis jetzt einwandfrei, vielen Dank nochmal!
Gruß
Michael
-
Hallo harlekyn,
Danke für dein Script, hat grundsätzlich funktioniert. Es wird jetzt automatisch eine VPN aufgebaut, allerdings besteht dann keine Verbindung zum Internet. Eine Verbindung zu Geräte im Heimnetz z.B. zur eigenen NAS ist möglich. Muß ich da noch etwas anpassen z.B. bei der FritzBox?
Eine Frage noch zur UUID, diese habe ich hier https://www.famkruithof.net/uuid/uuidgen generieren lassen, war das richtig?
UPDATE: Ich habe in der Fritzbox unter Internet/Filter/Listen den Teredo Filter deaktiviert. Jetzt komme ich auch über VPN ins Internet. Ich frage mich allerdings ob ich mir hier ein Sicherheitsproblem einhandel?
UPDATE 2: Der Teredo Filter muß anscheinend nur einmal deaktiviert, und anschließend wieder aktiviert werden. Jetzt scheint alles zu funktionieren.
Gruß
Michael