Hallo!
Nach einiger Zeit des Mitlesens bei TT hier mein erstes Posting:
Meine Schwester hat eine Xtra-Karte und ein Alcatel OTE, das leider nicht mehr angeht. Im T-Punkt gewesen, Akku überprüfen lassen, das war´s nicht, hätte eingeschickt werden müssen, das ist dem Handywert gegenüber zu teuer („Ja, ja, das passiert öfter bei Alcatel-Handys“). Na ja, wie dem auch sei, der Verkäufer schlug vor ein neues Xtra-Pak zu kaufen und mit der neuen Karte zu benutzen. Dazu ein paar Fragen:
1. Haben die Xtra-Paks Net- oder SIM-Lock? Ich meine, ich hätte hier mal irgendwas von SIM-Lock gelesen, dann wäre der Vorschlag ja eh´ziemlich blöde…
2. Kann man bei Xtra nicht nur eine Karte pro Person abschließen?
3. Da meine Schwester ja die Xtra-Card aus dem Paket nicht braucht (und auch nicht das Startguthaben): Kann man den Verkäufer um diese 15 bzw. 40 € (oder was dazwischen) runterhandeln? Die Karte kann er ja behalten und einzeln weiterverkaufen. In Zeiten von MNP (übernimmt da einer die Kosten bei Prepaid-Kunden?), wenig Restguthaben auf der Xtra-Karte und infolgedessen wenigstens einem sinnvollen Startguthaben (15 €) beim neuen Betreiber, ganz zu schweigen von den tlw. besseren Tarifen (außer vielleicht bei D2), vielleicht auch besseren Handyangeboten… Meine Schwester hat das Handy seit 2 Jahren, d.h. man könnte es ja auch entsperren, bzw. im Vertrag gäbe es eine Sub – also müsste ja der Kalkulationszeitraum der Kartenbindung an T-D1 auch vorbei sein…
Alternativ wäre natürlich auch ein loses Handy OK. Außer telefonieren und smsen muss es nicht viel können, nur noch, dass man die SMS aus dem Telefonbuch verschicken kann (klappt bei ihrem Ersatzhandy, meinem alten Motorola d520 nicht). Es sollte allerdings ein Neugerät mit Garantie sein, ganz normal zu kaufen sein (kein ebay) und nicht so viel kosten (max. 75 €)… Kennt da jemand vielleicht einen Internet-Shop, der so (Restposten) hat?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Grüße:
Abakus