Beiträge von Matthias_Rudolf

    Displayschutzfolien


    Hallo,


    ich hatte mit meiner ersten Vikuiti-Schutzfolie das gleiche Problem wie es auch schon mit der Brando-Folie aufgetreten ist: Beim Telefonieren wurde sofort das Display schwarz, weil die Folie den Annäherungssensor verdeckt und das Telefon "denkt", es würde ans Ohr gehalten.


    Ich habe als Notlösung den oberen Teil der Folie abgeschnitten (was natürlich sowohl das Sensorproblem löst als auch bescheiden aussieht) und bei schutzfolien24.de reklamiert. Nach ein paar Tagen gab es eine neue Folie mit breitem Ausschnitt oben, der nicht nur den Hörerschlitz sondern auch die beiden Sensoren frei lässt. Zudem hatte ich mir eine Aussparung für die Frontkamera gewünscht, die jetzt auch frei bleibt.

    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Für was sind die tausend Löcher auf der Vorderseite? Das Display wird eh schwarz wenn man das Handy in die Tasche steckt und außer das durch diese vielen Löcher offensichtlich bei Reibung in der Hosentasche Stoffpartikel abgerieben und aufs Display verteilt werden konnte ich noch keinen Sinn daran entdecken.


    Ich denke, diese Löcher sollen der Luft-"Zirkulation" dienen, da sich sonst im wahrsten Sinne des Wortes Schwitzwasser bilden würde.

    Displayschutzfolien


    Ich rate bezüglich einer Displayschutzfolie, dass Ihr Euch vorher genau die Stanzung der Folie anschaut: sie muss unten ein breites Loch für die Tasten und oben je ein Loch für den "Hörer" und eines für den Annäherungssensor haben.


    Ich hatte eine Vikuiti-Folie mit nur einem Hörerloch oben (wurde so für das 5800 angeboten) aufgebracht und prompt funktionierte der Sensor nicht mehr - beim Telefonieren wurde das Display sofort schwarz, so dass auch Freisprechen nicht mehr möglich war.


    Also Augen auf beim Folienkauf.

    Provenienz


    Zitat

    Original geschrieben von mazak
    Würd mich auch mal interessieren. Können die "Besitzer" eines vom LKW gefallen 5800 mal nachschauen? Danke. :D


    Mein "spanisches" Gerät hat einen Kartonaufdruck "Made in Hungary".


    Was unter dem Akku steht kann ich gerade nicht sagen, denn dazu müsste ich das Teil schon wieder ausschalten ;-)

    endlich eingetroffen


    Heute ist mein 5800 in rot aus Spanien eingetroffen.


    Bei maxmovil.com am 3.12. bestellt, per EU-Überweisung bezahlt, am 5.12. Versandbestätigung bekommen und am 11.12. mit DPD eingetroffen. Kosten 403 Euro plus 18 Euro Versand (bzw. da für Firma gekauft alles abzüglich 16 % MwSt.).


    Erste Eindrücke: Der Touchscreen ist weniger empfindlich als beim Iphone aber besser als beim Touch HD. Die Bedienung ist reichlich inkonsistent: Mal muss man einmal tippen und mal doppelt, mal gibt es nur ein oder zwei Texteingabemöglichkeiten, mal alle vier, hier dreht sich der Bildschirm, dort wieder nicht. Bei den Verbindungseinstellungen zum Beispiel muss man bei WLAN mit dem Admin einen kurzen und einfachen WPA-PSK ausmachen, da etwas längeres über die einzig verfügbare Zifferntastatur ekelhaft einzugeben ist.


    Ansonsten schön schnell. Optisch ist die Oberfläche weniger ausgefeilt als bei Apple, wirkt aber sehr funktional. Deutsche Sprache ist auch drauf. Zur Stabilität nur soviel: In 15 Minuten Pausenspielerei habe ich WLAN eingestellt, einmal in Maps Karten geladen, ein Paar Internetseiten angesurft und danach hat sich das Teil schon mal neu gestartet.


    100 Euro-Gutschein ist auch dabei. Ich hoffe nur, damit kann ich nicht nur Musik sondern auch Anwendungen kaufen, denn mitgegeben hat Nokia reichlich wenig (kein PDF-Reader, kein Office o.ä., liegt aber wohl an der Zielgruppe).


    So, jetzt muss ich wieder an die Arbeit.