Zitat
Original geschrieben von Eingeborener
Naja also ich bin zu E-Plus gegangen weil in meinem ehemaligen Wohnort (1 800 Einwohner) kein D1 und auch kein D2 Empfang vorhanden war. Mittlerweile hat O2 auch eine Antenne aufgebaut, aber D1 und D2 fehlen noch immer. Der Ort liegt übrigens nur 10 Kilometer von Hamburg entfernt und ist im Sommer von Badegästen übervölkert. Also ist E-Plus den anderen NBs in manchen Ecken des Landes sogar vorraus, was den Naetzausbau angeht.
Könntest Du mal bitte den Namen des Ortes nennen? Ich fahre tagtäglich quer durch Hamburg und ins angrenzende Ballungsgebiet (unter anderem Kreise Pinneberg, Steinburg, Segeberg, Dithmarschen, Harburg, Lüneburg, Stade usw.), aber dass es da an irgendeinem Ort nur E+ oder o2 gibt habe ich beim besten Willen noch nie erlebt.
Und um mal Fakten zu bringen: Für den Grossraum Hamburg kann man eine ziemlich unanzweifelbare Rangliste aufstellen:
1. Vodafone
2. T-Mobile
3. o2
4. E-Plus
Dabei ist berücksichtigt die Stadt Hamburg selber als auch das angrenzende Einzugsbiet mit oben genannten Kreisen als Beispiel.
Hamburg war und ist schon immer Vodafone-Hochburg gewesen, insbesondere im Umland kommt selbst T-Mobile da nicht ran. Man braucht sich eigentlich dafür auch nur die Senderlisten angucken und die BTS zählen... Aber auch meine eigene Erfahrung und die meiner Kollegen stellt das eindeutig fest.
o2 ist im gesamten Großraum Hamburg auch nicht schlecht ausgebaut. Leider gibt es indoor in Hamburg als auch outdoor im angrenzenden Gebiet noch ein paar Lücken. In Hamburg sind diese indoor-Lücken umso ärgerlicher als dass dort das D1-Roaming nicht funktioniert. Außerhalb Hamburgs ist man da dementsprechend schon wieder besser dran.
Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wenn jemand behauptet, dass E+ in dieser Gegend für irgendjemanden der sich berufsmäßig immer an verschiedenen Orten aufhält (Ärzte, Makler, Spediteure, Taxiunternehmen) auch nur annähernd eine Alternative zu den anderen 3 Netzen ist, dann behaupte ich, dass er hier definitiv nicht wohnt.
So gut wie jedes Geschäft in der Hamburger Innenstadt hat indoor keinen oder kaum E+-Empfang, außerhalb Hamburgs kann ich mit z. B. Holm, Appen, Moorrege unzählige Orte aufzählen durch die vielbefahrene Bundesstraßen führen und in denen man nicht mal mit Außenantenne telefonieren kann. Das empfinde ich ehrlich gesagt als extrem schwach.
Und als letztes Beispiel kann gerne mal jemand die Netzversorgung auf solchen Pendler-Bahn-Routen wie Hamburg-Flensburg oder Hamburg-Itzehoe oder Hamburg-Schwerin überprüfen. Die Strecke Hamburg-Flensburg dauert ca. 2 Stunden. In diesen 2 Stunden hat man ca. 1:50 Stunde kein (!) E+-Netz, nur an den größeren Bahnhöfen wie Neumünster oder Elmshorn hat man Empfang. Dass es auf diesen Routen auch bei den anderen Netzbetreibern schlecht aussieht will ich nicht abstreiten, aber so extrem ist es bei denen nun wahrlich nicht.
Fazit: E+ mag in anderen Landesteilen für jegliche Berufsgruppe eine Alternative darstellen, aber in Hamburg und Umgebung ist es das definitiv nicht, es sei denn man sitzt immer im gleichen Büro und hat zufällig gerade nen Sender nebenan.
Wenn jemand über diese meine Meinung diskutieren will bin ich da gerne bereit zu und auch bereit weitere überprüfbare Orte aufzuzeigen.
Ich habe absolut nichts gegen E+, hatte sogar 2 Jahre einen Vertrag bei denen und erkundige mich auch regelmäßig nach neu geplanten Stationen. Ich würde auch sofort zurückwechseln, wenn es sich bessert, denn die Sprachqualität und der Service waren top.
Aber wenn man seit mittlerweile 3 Jahren bei jedem Anruf mit angeblich neu geplanten Stationen vertröstet wird und es kommt nicht eine einzige hinzu, dann fühlt man sich einfach irgendwann ver"albert".