Beiträge von feel_x

Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Ach, und jetzt glaubst du, dass die ihre innovativen Datendienste wie die Flatrate einstampfen? Ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Das Glauben überlasse ich lieber den Gläubigen.

Aber alleine die Mitteilung, dass Krammer den Ausbau von HSDPA nicht weiter fortführen will, macht mich doch nachdenklich.
    So voll, wie bei uns in HH das Netz manchmal ist, weil irgendwelche Dauersauger dranhängen.. Bin nach wie vor überzeugt davon, dass die Flat für ePlus kein Geldesel ist. Und nur, weil sie ihre Kunden lieben, werden sie den Dienst nicht anbieten.
    Aber: Lassen wir uns doch einfach überraschen.. und nun On Topic.

Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Und dieser Kommentar mit "nur Telefonie"-Anbieter ist nur oppurtunistisches Geschnatter. E-Plus hat wesentlich bessere Data-Packs als o2.

Noch. Aber guck mal bei Heise, was ePlus so vor hat..
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/73954

unter anderem: "Das Angebot wolle Krammer auf "Kerndienste mit etablierter Nachfrage" – Sprachtelefonie und Kurznachrichten – beschränken"

Hier auch Harburg.
    Ich hatte bis gestern kein Problem mit dem UMTS-Empfang; Homezone war in etwa so groß wie unter GSM. Seit heute bucht sich mein Handy ins GSM-Netz ein, obwohl auch UMTS da ist.
    Manuelles Einbuchen in UMTS funktioniert.
    Na, die Blubberblasen feilen wohl noch an der Technik..

Bei mir dauerte die Zuschaltung von UMTS über den online-Vertragsmanager etwa drei Minuten; dann buchte mein Handy sich nach einem Neustart in UMTS ein.
    Telefonieren funktionierte sofort; ich war auch unter meiner Homezone-Nummer erreichbar.

Lediglich die Anzeige "Home" und der Tonindikator funktionierten nicht. Nach 24 Stunden zeigte mein K600i dann brav ein Häuschen und den Schriftzug "home" im UMTS-Netz an.
    Der Tonindikator war aktiviert; funktionierte aber weiterhin nicht. Habe ihn dann nach drei Tagen deaktiviert und wieder aktiviert.
    Nun läuft alles zufriedenstellend.
    Die Homezone ist von der Größe her der alten ziemlich ähnlich. Werde ich in den nächsten Tagen mit schönem Wetter mal mit dem Fahrrad erkunden.

Mittlerweile (nach 24 Stunden) zeigt mein K600i auch das Häuschen und den Schriftzug "Home" im UMTS-Netz an.
    Lediglich der Tonindikator ist wohl beim zuschalten von UMTS deaktiviert worden. Den muss ich noch wieder aktivieren.

Bei mir hat es keine fünf Minuten gedauert.
    Dann habe ich mich nach einem Handy-Neustart in UMTS einbuchen können.

Zitat

Original geschrieben von multimedium
    funktioniert genion und umts (insbesondere mit wap-flat und wap-apn) nur innerhalb der homezone oder auch bundesweit?

Genion funktioniert (natürlich) nur innerhalb der Homezone.
    UMTS-Empfang ist bei mir überall problemlos; bei zu schlechter UMTS-Versorgung vollzieht sich der Wechsel zu GSM relativ schnell.
    Die Wap-Flatrate lässt sich natürlich überall nutzen.

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Das wäre in der Tat äußerst erstaunlich!
    Bist Du Dir 100% sicher, daß Du im UMTS-Netz eingebucht warst? Eigentlich sollte dort nur der APN "internet" funktionieren. Wenn o2 das jetzt mit der Genion-Freischaltung auch geändert hätte, wäre das natürlich ablsolut spitze :top:

100%ig im UMTS-Netz eingebucht. Den ganzen Tag über bis jetzt.
    Es funktionieren beide APNs bei mir: "wap.viaginterkom.de" und "internet"
    Und auch beide IP-Adressen: 82.113.100.005 und 195.182.114.52

Zitat

Daß SSL funktioniert ist normal, ICQ sollte allerdings nicht funktionieren (normales Surfen natürlich auch nicht). Hattest Du hier auch den WAP-APN benutzt? Was für einen Browser hast Du denn benutzt?

Muss mich korrigieren: ICQ, Skype und Mail funktionieren nicht; das sah nur so aus.
    Standardmäßig funktioniert wie gewohnt SSL, wenn man normal eingewählt ist.
    Mit zusätzlich installiertem Privoxy und Änderung des Browser-Headers funktioniert dann auch das surfen auf normalen Web-Seiten.

Also alles wie bisher; nur deutlich schneller ;)

Seit heute (03.05.06) ist UMTS für Genion-Kunden verfügbar.

Genion-Kunden können UMTS als Option im Tarifmanager per Telefon oder online hinzuschalten.
    Bei mir dauerte die Zuschaltung etwa drei Minuten; dann buchte mein Handy sich nach Neustart in UMTS ein.
    Telefonieren funktionierte sofort; ich bin auch unter meiner Homezone-Nummer erreichbar. Lediglich die Anzeige "Home" funktioniert (noch?) nicht zuverlässig.

Ich habe mich über den alten APN "wap.viaginterkom.de" mit der zugehörigen IP 195.182.114.52 eingewählt.
    Ich verwende ein K600i. Das ganze funktionierte zu meinem Erstaunen tadellos.
    Besonders überrascht hat mich allerdings, dass auch vom iBook aus das testweise einwählen mit diesen Daten funktioniert hat; sollten doch die alten APNs für UMTS nicht mehr nutzbar sein.

Erfahrungen bei Euch?

UPDATE:
    Der Tonindikator ist bei mir ausgeschaltet worden; den muss ich morgen wieder aktivieren. Die Hotline wollte (konnte..) mir da auch nicht helfen.

UPDATE II:
    Mittlerweile (nach 24 Stunden) zeigt mein K600i auch ein Häuschen und den Schriftzug "home" im UMTS-Netz an.

UPDATE III:
    Der Tonindikator war aktiviert; funktionierte aber nicht. Ich habe ihn nun nacheinander deaktiviert und einen Tag später wieder aktiviert.
    Jetzt funktioniert alles wie es soll.