hallo!
vor über einem Jahr suchte ich auch einen Trockner, welcher merklich weniger Stromkosten pro Trocknungsvorgang als 50 Cent (Ablufttrockner) verursacht. Damals waren wir noch bei 17 cent/kWh.
Jetzt sind es schon 22 cent/kWh, so daß bei einem konventionellen Trockner inszwischen ca. 65 cent Stromkosten pro Trocknungsvorgang anfallen.
Insofern hat sich unsere damalige Entscheidung, einen Trockner mit Effizienzklasse A zu kaufen, bestätigt.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es aber noch merklich weniger Auswahl an bezahlbaren Geräten.
Wir haben uns den Blomberg TKF7340 angeschafft. Also ein Wärmepumpentrockner. Die Siemens bluetherm-Serie (WT46W560) war damals noch unwirtschaftlich teuer und hatte noch Macken, welche inzwischen behoben sind.
Sowohl der Wärmepumpentrockner von Blomberg als auch der von Siemens sind von der Leistung ungefähr vergleichbar.
Der bluetherm ist inzwischen nur mehr etwa 150 EUR teurer als der von Blomberg.
Ich würde mir aber keinen Blomberg mehr kaufen. Zum einen ist er so laut, daß wir ihn in den Keller hinter verschlossener Stahltür stellen mußten. So kann er aber auch in der Nacht laufen, ohne daß das Geräusch stört.
Was mich am Blomberg stört, sind 4 (!) zu reinigende und teilweise zu erneuernde Filter.
1) Flusensieb (Dauerfilter), jedes mal reinigen.
2) Kondensorvorfilter (Dauerfilter), jedes mal reinigen.
3) Kondensorfilter (Kohlefilter), ca. jedes 20te mal reinigen, aber häufiger zu kontrollieren.
4) Kondensorschutzfilter (Kohlefilter), ca. jedes 40te mal zu reinigen.
Zudem muß natürlich auch noch der Kondenswasserbehälter kontrolliert/geleert werden.
Dabei ist es gar nicht leicht, Ersatzfilter zu erwerben, so daß ich mir inzwischen Universalfiltermatten von Dunstabzügen selbst zuschneide.
Letztens hatten wir für einige Wochen Besuch, der letztendlich vom Wartungsaufwand überfordert war und ich deshalb den Flusenstaub verklebten Wärmetauscher reinigen lassen mußte.
Deshalb würde ich mir keinen solch wartungsaufwändigen Apparat mehr anschaffen.
Beim Siemens ist nur das Flusensieb & Kondenswasserbehälter zu warten und hat wohl auch eine erträgliche Lautstärke, wie mir ein Bekannter berichtete.
Deshalb also meine Empfehlung in Richtung bluetherm (ca. 1,9 kWh/Trocknungsvorgang)
Ob sich die Gerätemehrkosten von ca. 400 EUR für Dich auszahlen, um halb so viel Stromkosten wie mit Geräten der Effizienzklasse B zu zahlen, mußt Du selbst ausrechnen.
Gruß
Jewis