Beiträge von Jewis1

ich habe eine eUICC gekauft, welche hier noch nicht behandelt wurde: von dem Berliner shop sysmocom.de die sysmoEUICC1-C2G. Damit konnte ich mit EasyEUICC sowie der im Playstore erhältlichen app "JMP SIM Manager" mehrere eSIMs installieren. GMX ging auch. Vodafone-Profil ging nicht, das wußte ich aber schon vorher, denn meines Erachtens ist die eUICC die am besten dokumentierte physische eSIM, wo die Hintergründe (ARA-M-clash) auch beschrieben sind. Man könnte beim Kauf wohl auch angeben, dass Vodafone installiert werden soll (bzw. ARA-M - Applett entfernt wird), was dann zur Konsequenz führt, dass zwingend ein externer Leser oder Android-Root benötigt wird; das weiß ich jetzt nicht so genau.

Die Lieferung erfolgt bei sysmocom schnell (bei mir 2,5 Tage), aber nur per teurer UPS-Sendung 23,80 € (+7,95 € UPS-Standardversand). Der Speicherplatz für Profile ist mit 306 kByte nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass allein das GMX-Profil fast 75 kByte benötigt.

Mir ging es genauso wie nios32 mit ELIOTCLUB, ich konnte kein Profil aktiv schalten. Dann habe ich es mit einem externen Leser und LpaDesktop einfach aktivieren können. Das war die Anlaufschwierigkeit, nach der Installation kann ich nun direkt im Handy mittels EasyEUICC umschalten. Den Kauf des Lesers habe ich nicht bereut, denn nun kann ich mit diesem auch die Profile auf der ESIM.me-Karte umschalten, was mit der originalen ESIM.me-Software auf meinem Android-13 Probleme machte.

Dann ist es so wie beim Kabelinternet, dass der Verkäufer die MAC-Adresse löschen sollte, und hier das eSim-Profil.

Ist das möglich, und passt der Vergleich?

das Profil zu löschen, bringt sicher nichts, wenn der Anbieter die EID nicht aus seiner Datenbank entfernt. Das tut er ziemlich sicher auch nicht, wenn ein neues Profil für 15€ bestellt wird. Kann sein, dass sich da in Zukunft noch was tut. Idee an Drillisch für seine zukünftige Gebührentabelle: EID für 15 € löschen. Bestimmt schon eingeplant.

so ist es nun mal eben. Der Anbieter bestimmt die Regeln. Die EID der Hardware (ob Handy oder phsy. eSIM-Adapter) wird beim Profildownload (ob erfolgreich oder nicht) auf eine Blacklist gesetzt. Ein nochmaliger Versuch, ein GMX-Freephone profil mit derselben EID zu installieren führt mind. beim zweiten Tarif zur sofortigen Kündigung. Auch wenn man ein gebrauchtes Handy kauft, besteht das Problem, dass vielleicht schon jemand die EID "verbrannt" hat.

ob eSIM.me wirklich Probleme macht, bezweifle ich. Ich hatte bei mir das Problem, dass Android 13 (wo ich die esim.me-app drauf habe) systembedingt Ärger macht. Nun läuft es mit eSim.me (SINGLE) und das Profil bleibt einfach drauf, SIM wird von mir nicht mehr geändert. Die Forenberichte sind nicht verlässlich, da wird auch versucht, mehrfach dasselbe Profile zu installieren. Oder es steht nicht der korrekte APN drin usw.

es wird sich doch keiner für eine praktisch nicht mehr lieferbare Lenovo Thales eSIM extra ein kompatibles Notebook kaufen. Oder doch? Wer ein Lenovo hat, braucht doch nur in seiner Dokumentation nachzusehen. Ansonsten besorgt man sich eine EIOTclub eSIM, wer länger Zeit hat eine 9esim, wer es eilig hat eine esim.me (war bei mir in 2 Tagen im Briefkasten).

Ich habe für dich mal gegoogelt:

Liste der Lenovo-Geräte mit einer integrierten eSIM:

ThinkPad X1 Titanium Yoga 2 in 1

ThinkPad X1 Carbon Gen 9

ThinkPad X1 Fold

ThinkPad X1 Nano

ThinkPad X12 Abnehmbar

Lenovo Ideapad Flex 5G

Lenovo Yoga C630

Lenovo Miix 630

Lenovo X1 Fold

Lenovo Yoga 520

Lenovo Yoga 720 (konvertierbare Laptops)

Geht SMS schreiben doch von Anfang an? Dachte das ist gesperrt, habe es aber nicht ausprobiert.

nein, habe es nicht ganz korrekt ausgedrückt. RCS ist der moderne Standard für Nachrichten, auch als "SMS-Nachfolger" bezeichnet. Das funktionierte bei mir von Anfang an ohne Aktivierungscode. Aber es funktioniert nur, wenn sowohl Sender als auch Empfänger RCS-fähige Geräte und einen kompatiblen Dienstanbieter nutzen.

Das ist ja interessant. Ob die mit eSIM.me und 5ber beobachteten Verbindungsabbrüche auch nur auf einen noch nicht eingegebenen Aktivierungscode zurück zu führen sind?

Bei der 5ber denke ich, dass hier wirklich das Problem mit dem bei eSIMs bekannten ARA-M Konflikt besteht. Dies würde erklären, dass das auf 5ber installierte Profil nur auf bestimmten Endgeräten läuft. 5ber wird schon wissen, wie das Applett für ARA-M (Application for Remote Applet Management) integriert ist. Nicht umsonst bieten bestimmte phys. eSIM-Lieferanten aus diesem Grund an, das ARA-M-Applet aus dem ISD-R (Issuer Security Domain - Root) zu entfernen. 5ber bietet einen solchen Service nicht an, wohl wissend, dass dann der Supportaufwand noch höher ist.

Leider schreiben die meisten Krokos nicht, welche 5ber sie genutzt haben, denn die kleine 5ber (2 Profile) und die ULTRA haben vermutlich unterschiedliche ARA-M Verwaltungen. Erfolgsmeldungen habe ich bei den kleinen Versionen herausgelesen.

Die eSIM Adapter von Lenovo sollen auch sehr gut sein.

ich wolle auch eine Lenovo Thales; die Verfügbarkeit ist aber gegen Null. Ausserdem benötigt man ein kompatibles Notebook oder einen geeigneten externen PC/SC Kartenleser (d.h. welcher den nativen CCID-Treiber z.B. von Android unterstützt). So einen Kartenleser hatte ich noch nicht und habe mir deshalb eine 9esim + Leser bestellt. Dieses physische eSIM kann auf Android ohne externen Leser per EasyEUICC-app parametriert werden, im Gegensatz zu eSim.me und Lenovo Thales, wo für diese freie app die Berechtigung nicht freigeschaltet ist. Meine Bestellung ist nun aber schon 19 Tage auf dem Postweg, Deshalb habe ich eine eSim.me für GMX Freephone verwendet. Es läuft auf der eSim.me einwandfrei, auch SMS-Versand/Empfang war ohne Aktivierungscode sofort per RCS möglich. eSim.me werde ich aber nicht mehr kaufen, habe nun schon mehrfach 10€ wg. Zusatzprofilen oder Wechsel des Hands bezahlt. Inzwischen habe ich einen zweiten eSIM-Profil QR-Code von GMX für die Freundin geholt, den will ich bald auf die 9esim installieren. Der noch nicht installierte QR-Code konnte über den Chrome-Browser mittels Consolen-Befehl angezeigt werden. Die "GMX Freephone"-app mußte ich gar nicht benutzen (hatte mir aber vorsorglich, aber unnötigerweise schon die APK der alten Version 3.10 gesichert). Eine Kollegin ist bei Ihrem Freephone-Tarif den direkten Weg mittels Profilinstallation auf dem iPhone gegangen; sie hatte aber ständig Verbindungsabbrüche. Diese waren aber nach Eingabe des Aktivierungscodes (per Postbrief innerhalb 1 Woche zugestellt) verschwunden.

mein Kundenkontakt verlief auch im Sand. Aber ich habe anstandslos eine neue netzclubkarte auf meine bisherigen identischen Adressdaten erhalten. Nur meine eMail-Adresse vom deaktivierten Vertrag habe ich vor Bestellung auf eine Wegwerfadresse geändert)