ich habe eine eUICC gekauft, welche hier noch nicht behandelt wurde: von dem Berliner shop sysmocom.de die sysmoEUICC1-C2G. Damit konnte ich mit EasyEUICC sowie der im Playstore erhältlichen app "JMP SIM Manager" mehrere eSIMs installieren. GMX ging auch. Vodafone-Profil ging nicht, das wußte ich aber schon vorher, denn meines Erachtens ist die eUICC die am besten dokumentierte physische eSIM, wo die Hintergründe (ARA-M-clash) auch beschrieben sind. Man könnte beim Kauf wohl auch angeben, dass Vodafone installiert werden soll (bzw. ARA-M - Applett entfernt wird), was dann zur Konsequenz führt, dass zwingend ein externer Leser oder Android-Root benötigt wird; das weiß ich jetzt nicht so genau.
Die Lieferung erfolgt bei sysmocom schnell (bei mir 2,5 Tage), aber nur per teurer UPS-Sendung 23,80 € (+7,95 € UPS-Standardversand). Der Speicherplatz für Profile ist mit 306 kByte nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass allein das GMX-Profil fast 75 kByte benötigt.
Mir ging es genauso wie nios32 mit ELIOTCLUB, ich konnte kein Profil aktiv schalten. Dann habe ich es mit einem externen Leser und LpaDesktop einfach aktivieren können. Das war die Anlaufschwierigkeit, nach der Installation kann ich nun direkt im Handy mittels EasyEUICC umschalten. Den Kauf des Lesers habe ich nicht bereut, denn nun kann ich mit diesem auch die Profile auf der ESIM.me-Karte umschalten, was mit der originalen ESIM.me-Software auf meinem Android-13 Probleme machte.