Beiträge von Jewis1

    mein Kundenkontakt verlief auch im Sand. Aber ich habe anstandslos eine neue netzclubkarte auf meine bisherigen identischen Adressdaten erhalten. Nur meine eMail-Adresse vom deaktivierten Vertrag habe ich vor Bestellung auf eine Wegwerfadresse geändert)

    Rufnummernübernahme zu FreePhone:
    Weiß jemand, ob die bei Drillisch-Marken aufgeführte Gebühr für einen ‚Markenwechsel‘

    (Preisliste: ◼ Markenwechsel zu einer unserer anderen Marken ohne Netz- und Anbieterwechsel, 19,99 €)

    auch z. B. bei einem Wechsel von SIM.de zu GMX FreePhone erhoben wird?

    Das macht es für mich weniger interessant, da ich bald für einen Gerätewechsel 14,90 € für eine neue eSIM bezahlen müsste (oder esim.me/5ber/9esim).

    danke, dann werde ich SA auch deaktivieren lassen.

    Unter den Netzwerkeinstellungen ist VoLTE eingeschaltet. Eine Option VoNR gibt es beim A55 nicht.

    Außerdem verstehe ich Samsung nicht, dass die Entwickleroptionen bzgl. Netzwerkeinstellungen dort stark eingeschränkt sind, das hätte mir auch geholfen.

    Bei mir ist 5G SA von O2 seit Beginn aktiviert und hatte mit den Entwickleroptionen unter den Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit, den 5G-Netzwerkmodus von NSA auf NSA- und SA-Modus umzustellen.

    Seit einem Monat habe ich ein Galaxy A55, da gibt es die Einstellmöglichkeit nicht mehr. Das A55 befindet sich meist im SA-Modus. Da ist auch gut, weil sich in der Nähe ein Campingplatz befindet und über LTE läuft da zur Ferienzeit oft fast gar nichts mehr.

    Nun habe ich immer wieder Beschwerden von Anrufern, ich wäre nicht erreichbar (Ansage: Rufnummer nicht vergeben!). Ich wollte es zuerst nicht glauben, weil es ja vorher immer ging. Nachdem ich jetzt aber 5G abschaltete, funktionieren Telefonate wieder.


    Was könnt Ihr mir raten, bleibt mir was anderes übrig, als 5G SA über die Hotline wieder zu deaktivieren?

    Nach vielen Jahren der Samsungabstinenz habe ich mir das Galaxy A55 mit Trade-In Preisnachlass geholt.

    Von meinen bisherigen mit bloatware belegten Geräten von huawei, xiaomi, realme war ich ja schon einiges gewöhnt. Und führte Anfangs auch Säuberungen durch.

    Aber ich war etwas schockiert, was da im Samsung alles an persönlichen Daten ausgewertet wird. Und dass Funktionen wie Bixby in den Vordergrund geschoben werden. Wenn man die Funktionstaste stattdessen mit dem Google Assistant belegen will, ist das nicht möglich.

    Der Fingerabdrucksensor regiert auch ohne Schutzfolie schon nicht wie ich will; jedes 20te mal komme ich stattdessen in ein Einstellungsmenü für den Hintergrund.


    Primär wollte ich das A55, weil es eSIM bietet und "Datenwechsel und Sicherungsanrufe", was ich anstatt des bei iPhone bekannten "WLAN Call using Cellualar Data" nutzen wollte. Das funktioniert bei A55 (zumindest mit derzeitigem Android 14) nicht! Forentips wie Netzwerkeinstellungen rücksetzen brachten auch nichts.

    Auch im Hotel kann ich das A55 nicht als Hotspot-Repeater verwenden. Das ging bisher mit all meinen Android-Geräten. Das A55 macht nur einen Hotspot mit Mobildaten. Für Clone Apps muß man sich auch erst geeignete Alternativen suchen, weil im Samsung nur best. Messenger geklont werden können. Unterwegs einfach mal das Notebooknetzteil (können fast alle inzwischen USB-C PowerDelivery) fürs schnell laden verwenden geht auch nicht, weil nur das Samsung PPS-Protokoll unterstützt wird.


    Ich halte das Samsung A55 softwaremäßig für überfrachtet und ich habe ein Déjà-vu, da Funktionsfehler auch bei meinen früheren Samsunggeräten nie ausgemerzt wurden; stattdessen kamen einfach wieder neue Modelle raus. Da helfen mir die 6 Jahre Updates vermutlich auch nicht.

    Vielleicht wird man bei den S-Modellen besser bedient. Ich stelle fest, dass ich mich mit dem Samsung-Universum ebenso wenig anfreunden kann wie mit Koreas K-Pop. Ich bin jedenfalls enttäuscht.

    ...Ganz kompatibel mit esim.me scheint sie auch nicht zu sein, konnte die Karte mittels esim.me nicht mehr deaktivieren, auch nach mehrmaligem Neustart des Telefons, was sonst bei meiner Roamless eigentlich immer half. Nusste sie in den Android-Einstellungen deaktivieren. Mal sehen ob ich sie nochmal aktiveren kann. Bin ja jetzt auf Android 14 und hoffentlich von dem esim.me/Android 13 Problem nicht mehr betroffen.

    mit so manchen Profilen kann ich esim.me auch nur umschalten (nicht nur firsty), indem ich die SIM vorher deaktiviere. Das muss ich auch trotz Warnung unter Android 13 so machen, hat aber bisher nach einem Neustart immer funktioniert. Würde mich interessieren, ob das Profil-Umschaltproblem auch mit der 5ber SIM auftritt. Das nervt mit esim.me

    diese kostenlosen Angebote sind ganz schöner Mist. Welche Firma will denn bei seeek für Werbekunden zahlen, welche nicht mal bereit sind, sich ein bisschen Datenvolumen zu kaufen? Ich habe bei seeek auch 6€ bezahlt und es gleich bereut. Die wiederverkauften RedToGo-eSIMs sind ja ok, aber in DE ist nur das O2-Netz verfügbar. Das ist nicht das Problem, aber für die 6€ habe ich nicht mal 2 GB erhalten. Nach der Zahlung dauerte die Bereitstellung 5,5 Tage. Dann war 1GB verbraucht und es dauerte 3/4 Tag, bis der nächste Zeitraum freigeschaltet wurde. Nach Ablauf der 7 Tage wurde jetzt nach 2 Tagen immer noch kein neues Paket freigeschaltet. Aber das Geschäftsmodell läuft wohl so, dass einige Influencer angefüttert werden und diejenigen, bei denen es nicht läuft, als eSIM-Blödiane dargestellt werden. Von wegen "3 GB für lau".

    Die Fake-Warteliste ist sowieso nur eine Animation für ungeduldige, mit dem psychologischen Effekt, weil man sonst was versäumen könnte (FOMO).

    Bei den Crokos verstärkt auch der zeitliche Countdown der dargestellten "Superschnäppchen" den Kaufimpuls.


    Nun habe ich mir stattdessen bei BNESIM (Anbieter mit Firmensitz Hongkong) schon mehrmals dauerhaft gültiges Guthaben gekauft. Das läuft wenigstens, Guthaben kann sofort nachgebucht werden, gut für die Reisevorbereitung, verfällt bei den teureren Paketen auch nicht und stellt mir in DE redundant die Netze von O2 und Vodafone zur Verfügung.


    Das alternative werbefinanzierte "Firsty" habe ich auch getestet. Da mußt immer wieder von der Temu-Krake Werbung ertragen. Dann tröpfeln für max. 1 Stunde nur ein bisschen mehr Daten als beim gedrosselten Netzclub; also unbrauchbar.

    hallo,

    ich habe auch einen älteren Bluetoothsender im Einsatz, welcher 2 Bluetooth-Endgeräte gleichzeitig bedienen kann. Ich kenne aber keinen Dual-Transceiver, welcher zugleich einen Receiver eingebaut hat. Also muss man sich zwei solcher Geräte per Klinkenstecker zusammenstecken. Einer ist als Empfänger eingestellt und gibt den Ton per Klinke (leider über Analogumwandlung) an den Dual-Bluetoothsender weiter. Suche beispielsweise nach dem Gerät "mi ml300p". Der beherrscht Bluetooth 5.3 und aptX, hat USB-C. Da ist die Verzögerung nicht so wild. Und die Geräte können anderweitig auch mal als Bluetooth-Empfänger für Headsets, sogar mit USB-C-Audioausgang genutzt werden.

    O2 hat den EU-regulierten Preis vorerst nur bis Ende 2023 verlängert

    Zitat aus der Preisliste von O2:

    Zone 2: Für Großbritannien wird trotz Ausscheidens aus der EU bis zum 31.12.2023 weiterhin nur der Preis gem. Zone 1 (EU-reguliert) abgerechnet (Verlängerung vorbehalten).


    D.h. also, dass die "Alte Roaming-Weisheit" gültig ist. O2 rechnet eben momentan in GB noch Zone 1 ab (auch bei VoWifi), weshalb das Anwendungsbeispiel mit GB nicht greift.


    Auch wenn die Netzclub-SIM sich innerhalb von Thailand mit VoWifi verbinden würde bringt das nichts, weil dann der Roamingtarif gilt.