Beiträge von Jewis1

hallo Ichris,

erweiterte Funktionen zur Verwaltung von eUICCs, einschl. der Möglichkeit ARA-Ms zu konfigurieren sind eher für Entwickler und Labore gedacht.

Da ich auch nur Endverbraucher bin, beschränke ich mich darauf, vorkonfigurierte eUICCs zu verwenden, welche EasyEUICC freigeschaltet haben.

Also nein, eine solche Software zum Umschreiben der Privilegien kenne ich nicht, ich habe nur gelesen, dass estk.me eine Anpassung zulässt und dass es tools wie den "Comprion eUICC Profile Manager" hierfür gibt. Ich gehe davon aus, dass Du eine pSIM, z.B. die von esim.me umschreiben willst; sicherheitskritische Manipulationen von Bereichen wie ARA-M auf unprivilegierten Karten sind aber auch mit diesen tools nicht möglich.

Damit ist auch unterwegs kein externer Kartenleser nötig ist (bei Android!), verwende doch pSIMs z.B. von estk.me, sysmocom.de, 9esim. Bei der estk.me ESTKme-ECO ist auch am iPhone die Profil-Umschaltung möglich.

Bei 5ber ULTRA pSIM wiederum ist nur die 5ber-app freigeschaltet und es kann ebenfalls am Android per 5ber-app und in iOS kann per STK-Menü eine Profilumschaltung erfolgen (aber kein Download).

Von den genannten pSIMs ist die von ESTK.me am universellsten (Android, iOS, cloud-Profildownload iOS, Profile von Vodafone und GMX funktionsfähig).

Vor ein paar Jahren war esim.me für mich auch der Einstieg ins Thema eSIM. Langsam werden aber immer mehr Handys eSIM unterstützen, meine aber noch nicht. Und der Standard wächst auch. Mit dem Standard für eSIMs, GSMA SGP.22 V2.3.0 (30. Juni 2021), welcher derzeit von den meisten eSIM-fähigen Handys und physischen eSIMs wie esim.me unterstützt wird, gibt inzwischen ja den Standard Version V3.1 (1. Dezember 2023) . Da wird noch einiges zu erwarten sein.

Wie wir schon gesehen haben, ist durch die alte eSIM-Standardisierung die Rechteverwaltung (ARA-M) uneindeutig spezifiziert, so dass sich die Rechteverwaltung bei Profilen von AT&T sowie Vodafone sowie der im eSim-Chip in die Quere kommen. Ein Vorreiter bei den physischen eSIM ist hier wohl nicht esim.me, sondern estk.me. Dort sind in der teuren Variante sogar schon Funktionen integriert, welche erst im neuen Standard ab V2.31 beinhaltet sind, nämlich das Nachladen von Profilen über deren Cloud-Server oder über einen eigenen LPA-Server.

Immer wieder gibt es kostenlose Reise-eSIMs, z.B. von Redbull oder nun auch eine brauchbare Allnetflat von GMX. Das hat das Thema eSIM auch hierzulande gepusht, so dass sich viele nach einer günstigeren Alternative gegenüber esim.me umgesehen haben.

Die vorhin angesprochene Dual-Sim-Funktionalität ist doch fast immer Dualsim-Stand-by. Vorher gab es bei uns meist ein SIM-Slot und einen eSIM-"slot". In USA gibt es bei den iPhones aber nur mehr 2 eSIMs und keinen SIM-Slot mehr. Dadurch etabliert sich immer öfter MEP (Multiple Enabled Profiles), z.B. auch beim S24, wo innerhalb eines eUICC-Chips zwei aktive Profile verwaltet werden können, also sofern von der Hardware unterstützt.

Die Grauimporte von iPhones aus den USA nach China bescheren uns durch den Umbau findiger Chinesen auf Hardware-SIM (China will keine eSIMs, da weniger kontrollierbar) eUICC-Chips, welche auf physischen Nano-Sims verbaut werden. Welche Firmware auf diese teils wiederverwendeten eUICC-Chips aufgespielt wird bestimmt, ob eine freie Software (meist EasyEUICC z.B. 9esim, estk.me, sysmocom...) oder eine spezifische Software (esim.me, EIOTClub, 5ber...) bei der Rechtevergabe freigegeben wurde.

Damit ich bei esim.me nicht nochmal eine Lizenz für die Softwarefreischaltung auf einem neuen Handy für deren Software brauche, verwende ich nun einfach einen externen Leser in Verbindung mit EasyEUICC auf dem Android-Handy (Software-Rechte sind bei externem Leser nicht relevant). Seitdem kann ich die Profile in der esim.me-app allerdings nicht mehr verwalten, was mir aber egal ist, weil bei mir die EasyEUICC-app stabiler als das Original von esim.me läuft.

Weitere Pferdefüße gibt es von Anbietern von Reisesims, welche zwingend nur deren app verlangen oder keinen QR-Code preis geben. Oder QR-Codes, welche nicht installierbar sind. Bei esim.me ist holafly und airalo also problematisch bekannt - sowas kann sich aber jederzeit ändern. Ich konnte auf esim.me auch kein Vodafone CallYa-Profil installieren.

Am besten integriert ist die esim-Funktionaltiät jedenfalls in den Handys direkt. Für mich sind physische eSIMs jedenfalls eine gute Zwischenlösung.

....Obwohl ich wohl wenig gefährdet bin gekündigt zu werden, habe ich viel Vertrauen verloren wenn ich das hier so von euch lese. Diese Undurchsichtigkeit und scheinbare Willkür der Kündigungen macht mir besonders Sorge, da die Nummer meine Hauptnummer (inkl. 2FA und co., Familie und Freunde haben die Nummer...) ist.

Daher überlege ich nun zu einem "sicheren Anbieter" zu wechseln. ...

Hallo,
    ich kann die Aufregung um die Rufnummer nicht ganz nachvollziehen. Sollte die Netzclub-Karte tatsächlich deaktiviert werden, hast du immer noch die Möglichkeit, innerhalb von 90 Tagen einen Portierungsauftrag bei einem anderen Anbieter zu stellen.
    Als Alternative könntest du beispielsweise Lebara in Betracht ziehen: Für nur 3 € im Monat erhältst du dort eine Allnet-Flat mit 2 GB Datenvolumen. Einen guten Supportruf hat der Anbieter aber auch nicht.

Ist es wirklich sinnvoll, an dieser Stelle zu sparen und auf eine kostenlose Prepaid-Lösung zu setzen, die immer wieder das Risiko einer Abschaltung birgt? Ein Beispiel dafür wäre Kaufland Mobil mit der kostenlosen Messaging-Option, wobei hier jährlich mindestens 5 € aufgeladen werden müssen, um die SIM-Karte zu erhalten.

Und was genau hat eine Kündigung durch Freenet mit dem Verhalten von O2 zu tun?

Falls Du OptOut veranlassen willst, über das Kundenportal gab es bei mir keine Reaktion. Also Hotlineanruf...

ich habe eine eUICC gekauft, welche hier noch nicht behandelt wurde: von dem Berliner shop sysmocom.de die sysmoEUICC1-C2G. Damit konnte ich mit EasyEUICC sowie der im Playstore erhältlichen app "JMP SIM Manager" mehrere eSIMs installieren. GMX ging auch. Vodafone-Profil ging nicht, das wußte ich aber schon vorher, denn meines Erachtens ist die eUICC die am besten dokumentierte physische eSIM, wo die Hintergründe (ARA-M-clash) auch beschrieben sind. Man könnte beim Kauf wohl auch angeben, dass Vodafone installiert werden soll (bzw. ARA-M - Applett entfernt wird), was dann zur Konsequenz führt, dass zwingend ein externer Leser oder Android-Root benötigt wird; das weiß ich jetzt nicht so genau.

Die Lieferung erfolgt bei sysmocom schnell (bei mir 2,5 Tage), aber nur per teurer UPS-Sendung 23,80 € (+7,95 € UPS-Standardversand). Der Speicherplatz für Profile ist mit 306 kByte nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass allein das GMX-Profil fast 75 kByte benötigt.

Mir ging es genauso wie nios32 mit ELIOTCLUB, ich konnte kein Profil aktiv schalten. Dann habe ich es mit einem externen Leser und LpaDesktop einfach aktivieren können. Das war die Anlaufschwierigkeit, nach der Installation kann ich nun direkt im Handy mittels EasyEUICC umschalten. Den Kauf des Lesers habe ich nicht bereut, denn nun kann ich mit diesem auch die Profile auf der ESIM.me-Karte umschalten, was mit der originalen ESIM.me-Software auf meinem Android-13 Probleme machte.

Dann ist es so wie beim Kabelinternet, dass der Verkäufer die MAC-Adresse löschen sollte, und hier das eSim-Profil.

Ist das möglich, und passt der Vergleich?

das Profil zu löschen, bringt sicher nichts, wenn der Anbieter die EID nicht aus seiner Datenbank entfernt. Das tut er ziemlich sicher auch nicht, wenn ein neues Profil für 15€ bestellt wird. Kann sein, dass sich da in Zukunft noch was tut. Idee an Drillisch für seine zukünftige Gebührentabelle: EID für 15 € löschen. Bestimmt schon eingeplant.

so ist es nun mal eben. Der Anbieter bestimmt die Regeln. Die EID der Hardware (ob Handy oder phsy. eSIM-Adapter) wird beim Profildownload (ob erfolgreich oder nicht) auf eine Blacklist gesetzt. Ein nochmaliger Versuch, ein GMX-Freephone profil mit derselben EID zu installieren führt mind. beim zweiten Tarif zur sofortigen Kündigung. Auch wenn man ein gebrauchtes Handy kauft, besteht das Problem, dass vielleicht schon jemand die EID "verbrannt" hat.

ob eSIM.me wirklich Probleme macht, bezweifle ich. Ich hatte bei mir das Problem, dass Android 13 (wo ich die esim.me-app drauf habe) systembedingt Ärger macht. Nun läuft es mit eSim.me (SINGLE) und das Profil bleibt einfach drauf, SIM wird von mir nicht mehr geändert. Die Forenberichte sind nicht verlässlich, da wird auch versucht, mehrfach dasselbe Profile zu installieren. Oder es steht nicht der korrekte APN drin usw.

es wird sich doch keiner für eine praktisch nicht mehr lieferbare Lenovo Thales eSIM extra ein kompatibles Notebook kaufen. Oder doch? Wer ein Lenovo hat, braucht doch nur in seiner Dokumentation nachzusehen. Ansonsten besorgt man sich eine EIOTclub eSIM, wer länger Zeit hat eine 9esim, wer es eilig hat eine esim.me (war bei mir in 2 Tagen im Briefkasten).