Beiträge von flodeg

    Neuigkeiten:
    Nach 3 Wochen Werksreparatur über den NSC ist das VF 6630 das 3.Mal wieder nicht ok.
    Mein Bekannter hat sein VF6630 in Ordnung erhalten. Die haben ihn von sich aus gefragt, ob er auf das VF Branding Wert legt, weil die würden die neue 3.45er freie Firmware drüberspielen. Die sei nicht so buggy wie die von VF.
    Problem gelöst, auch das GSM/UMTS Umschaltung geht, MP3 Klingelton definitiv auch.


    Als ich dann wieder im VF Service-Point war wegen meinem 6630 bekam ich den FAll eines Kunden vor mir mit: Sein Motorola E1000 hat das gleiche Laufzeitproblem. Der Kunde wollte einen neuen Akku haben, der Mitarbeiter sagte, es sei ein Softwareproblem.
    Aha. Was haben E1000 und 6630 gemeinsam?
    VF Branding. Hier glaube ich, ist ein Teil der Probleme verursacht.

    Dass die Akku-Anzeige nicht sehr linear skaliert, haben wir ja schon mal festgestellt. Vielleicht ist die Anzeige ja flächentreu. Das erklärt, dass der oberste Balken am längsten hält.
    Im Ernst: Wie erwartet ist mein eines 6630 noch nicht wieder zurück von der Reparatur.
    Das VF 6630 meines Bekannten hat jetzt auch das Akku-Problem, welches die Wochen zuvor ok war. In seinem NSC hat der Mitarbeiter gesagt, dass es sehr wohl ein häufiges Problem sei (bisher ca. 40% der verkauften Geräte).
    Ich erinnere mich, dass bei meinen Strommessungen auch einmal das Problem nicht auftrag. Das war nur sehr kurz.
    An anderen Stellen im Forum wird von Laufzeitproblemen mit anderen Nokia Telefonen berichtet (Nokia 6230 und Akkulaufzeiten). Interessant.
    Ich glaube daher, dass es das Problem an Plattform übergreifenden Komponenten des Systems Mobiltelefon ist (gemeinsame Hardware oder v.a. gemeinsame SW-Komponenten).
    Meine Anfrage an Nokia ist wie erwartet noch nicht beantwortet.
    Wenn's was Neues gibt, dann könnt ihr es in Kürze wieder hier lesen.
    FLo

    BL-5C: 850 mAh
    BL-6C: 1070 mAh
    Macht eine Differenz von 220 mAh.


    Die Akkureichweite des original BL-6C auf meinem nicht kaputten 6630 hat sich inzwischen bei 2 Ladungen pro Woche eingependelt. Ich entlade den Akku aber nicht vollständig sodass sich das Telefon abschaltet oder murrt. In unpassenden Situationen ist das unbrauchbar. Wenn man es drauf anlegt, dürfte man also mit 2 Ladungen gut 8 Tage kommen.
    @ rivers: Dein geflashtes 6630 geht schon noch, oder?

    Zwischenergebnis: 6630 und BL-6C:


    Hält im Alltagsbetrieb mit einem Relax-100 bei dem Tarif angemessener Nutzung mindestens 4 Tage. Natürlich sind auch ankommende Gespräche dabei, ein paar SMS hin- und herschicken, meist im UMTS versorgten Gebiet, aber auch ca. 3 Std. in je 4 Tagen im nicht versorgten U-Bahn Tunnel. Ab und zu auf die Uhr sehen, aber keine Video-Konferenz und kein MP3 hören.
    Der Akku ist allem Anschein nach ein Original Nokia, zumindest im NSC in Original-Verpackung gekauft.
    Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
    Grüße
    Flo

    Dass die Herstellerangaben reine Verarsche sind, darüber brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten.
    Oder diplomatisch: Es ist zu überlegen, ob eine Klage wegen Irreführung anzustreben ist. Nicht im Ernst.
    Hab doch noch bei Nokia angerufen und da nachgefragt und erst alles schön brav angehört. Zuerst die Standardantwort von wegen Branding und so. Dann hab ich ihm die ja bekannten Zahlen aufgetischt. Auf einmal war es dann ein Vodafone-Problem, die kaufen ja die großen Stückzahlen und sind für den Support verantwortlich.
    Also dann die 0800 Nr. von VF angerufen und die arme Dame dort in die Enge getrieben. Auch die Theorie mit Branding und so. Wieder die Zahlen serviert, diesmal wurde die Messung von mir "im speziellen Messlabor am Institut durchgeführt". Rückfrage in der Technik: Das ist nicht normal.
    Zum Schluss hab ich gedroht, einen VF-Entwicklungs-Ingenieur zu verlangen: Schock.


    Eine Variante haben wir glaube ich noch nicht gesehen: Was passiert, wenn man ein Energieverschwender-VF mit einer original Nokia Firmware ausstattet.


    Ein Problem kann mal auftreten, auch öfter. Das akzeptiere ich. Aber ich hasse, wenn damit nicht offen umgegangen wird. Das ist hier der Fall.
    Bis demnächst in diesem Zirkus
    Flo

    Update schlechte Akkulaufzeit


    So, war jetzt im VF ServiceCenter in München Marienplatz und hab das 2.Austauschgerät 6630 (also insgesamt 3. Gerät) abgeholt.
    Wie angekündigt hatte ich meinen Messaufbau dabei und packte den Kabelsalat vor Ort aus und führte die Strommessungen mit dem Austauschgerät im Shop durch.
    Gleich vor Ort reklamierte ich erneut. Problem erläutern. Der Service-Mitarbeiter meinte, dass ich das nach 5 Minuten gar nicht sagen könne. Dann Erklärungen meinerseits, Messaufbau zeigen und vorführen. Er hat mir das geglaubt, mir eine Tel-Nr vom Second Level Support gegeben, aber die wussten auch nix. Letztendlich war der Service-Mann sprachlos. Er hat mich an den nahe gelegenen NSC geschickt.
    Dort was das Gleiche. Einschicken.
    Super, wieder 2 Wochen Handy weg. Also nix wirklich Neues. Morgen werde ich nochmal bei Nokia anrufen und einen Ingenieur verlangen, der sich damit auskennt.
    Von dem Affenzirkus und den Infos aus den CallCentern hab ich echt die Schnautze randvoll.
    Gruß und halte euch auf dem Laufenden...
    Flo

    Hat möglicherweise was mit VF zu tun. Mein Bekannter hat aber auch ein VF gebrandetes mit guter Akkulaufzeit.
    Die Sache mit häufiger UMTS Suche gut; wenn aber in Munich City 7 Striche UMTS sind und das Handy einen Tag nicht von seiner Position bewegt wurde, kann ich das Argument mit der UMTS Auslastung nicht ganz nachvollziehen.


    Auf alle Fälle nehm ich meinen Experimentalaufbau mit Multimeter zur erneuten Abholung mit und messe vor 10 anderen anstehenden Leuten vor Ort. Die werden sicher Augen machen...

    Wittib:
    Das mit den ca. 10mA im Standby ohne Licht geht rechnerisch und messtechnisch gut hin. Der Bereich 10A ist dafür nicht wirklich gut geeignet, bei mir hat es in diesem Messbereich zwischen 0,00 und 0,01 A geschwankt. Bei einem anderen Messbereich ist die Sicherung geflogen, also auch Fehlanzeige.
    Die hohen Schwankungen der Stromaufnahme machen das Messen eben nicht gerade leichter.
    Ansonsten habe ich etwa ähnliche Werte gemessen, die Kamera und MP3 Wiedergabe aber nicht.


    Ich würde allen technisch versierten empfehlen, die ein Akkuproblem haben, die Stromaufnahme zu messen. Es ist schnell sichtbar, ob es um die 40mA im Fehlerfalle aufnimmt oder die ca. 10mA im ordentlichen Betrieb. Vielleicht kann auch ein technisch versierter Bekannter aushelfen, falls nötig. Dumme Fragen oder Aussagen wie: "UMTS braucht schon viel Strom. Das ist normal so." können entkräftet werden.


    Heute ist das Austauschgerät für mein kaputtes gekommen. Mal sehen was es bringt.
    Flo


    Diese 0,1 bei 200m sehe ich als 10mA. Es macht wenig Sinn, 0,1 von 200m =20m zu nehmen.
    Es ist eher als 0,1 von Hundert Milli zu verstehen, wobei der Messbereich in dieser Einstellung nur bis 200 Milli geht (Sicherung oder so)