Hallo,
ich habe mir die Anleitung gut durchgelesen, mir vorher schon ein einzelnes Display zugelegt, mich dann aber für die komplette Einheit entschieden.
Da das Kabel durch den Klappmechanismus geführt wird, muß hierzu die andere Gehäusehälfte geöffnet und danach beide getrennt werden. Das öffnen der 2. Gehäusehälfte selbst funktioniert genauso wie bei der ersten. Zm vorsichtigen Trennen habe ich immer nur die Fingernägel benutzt, kein Werkzeug.
Die beiden seitlichen Tasten fallen leicht raus. Vorher genau merken welche wo hin muß und wie herum sie sitzen.
Jetzt kann der Stecker der Displayeinheit vorsichtig abgezogen werden und die Elektronik mit der Tastaturmatte zur Seite gelegt werden.
Das Problem ist nun das Trennen der Klappmechanik. Ich wusste zunächst nicht so genau wie, daher auch meine Frage weiter oben. Ich habe dann Schraubendreher oder flache Blechstreifen in betracht gezogen, war aber beides nicht so toll. Mit dem Schraubendreher hätte ich die Gehäusebeschichtung beschädigt, der Blechstreifen war zu weich. Jetzt braucht man etwas Mut und Gefühl.
Ich habe die beiden Gehäusehälften nahe der Klappmechanik festgehalten, auf der einen Seite, die vom Kabel entgegengesetzte, wieder den Fingernagel zwischengeschoben und dann beides verdreht. Man muß gut 3 mm Luft schaffen, um aus der Führung zu kommen. Bitte sehr vorsichtig daran gehen, damit die Gehäusehälften nicht irgendwo brechen.
Wenn sich die Hälften dann schließlich trennen lassen, genau auf die Kabelführung in der Buchse achten. Außerdem ist es hilfreich sich den Klappwinkel bei der Trennung zu merken, da dieser beim Zusammensetzen auch wieder so sein muß. Um das Kabel zwischen den Hälften zu entfernen muß noch ein Schutzfilsstreifen (ist wohl ein Staubschutz) vorsichtig enfernt werden. Jetzt kann der Stecker durch den kleinen Schlitz gefummelt werden, beide Hälften sind nun entgültig getrennt.
Bei mir haben sich dabei keine Teile selbständig gemacht.
Es fällt also nichts auseinander.
Jetzt kann das Display getauscht werden. Das Kabel selbst ist noch in einer Metallbuchse der Klappmechanik eingefädelt in der das neue Kabel ebenso wieder eingelegt werden muß. Das muß sehr sorgfältig gemacht werden sonst kann das Kabel beschädigt oder zerstört werden. Ich habe hierfür am längsten beim Zusammenbau benötigt da ich beim Zerlegen nicht auf die Kabelführung geachtet hatte.
Ist das geschafft muß das Kabel mit dem Stecker wieder durch den kleinen Schlitz der 2. Gehäusehälfte geschoben werden. Jetzt wird es spannend: Die beiden Hälften müssen wieder zusammengesetzt werden. Dies ist genaus so kniffelig wie das Zerlegen. Beide Hälften im richtigen Winkel zueinander halten, das Kabel immer im Auge behalten (nicht knicken oder quetschen). Jetzt die Gelenke ineinander schieben. Ich habe zuerst die Seite mit dem Kabel eingesetzt und die andere dann beigedrückt. Wenn der Winkel passt sollte der Klappmechanismus nun wieder einwandfrei funktionieren. Wenn nicht, nochmal zerlegen...
Jetzt kann die Hauptplatine und die Tastaturmatte sowie die beiden seitlichen Tasten (auf Lage achten) sowie der Stopfen zusammengesetzt werden. Das Gehäuseteil läßt sich leicht oben einsetzen und dann zusammendrücken. Jetzt noch die Schrauben rein und fertig ist die eine Seite.
Die Displayseite wurde ja schon ausführlich beschrieben. Das war jetzt die etwas kostspieligere Version ohne Lötkolben. Da ich diesen Bericht einige Tage später aus dem Kopf verfasst habe hoffe ich an alles gedacht zu haben. Ergänzungen sind willkommen.
Gruß
kec