Bildqualität
Hallo E1000ler,
ich möcht mal ein paar dinge zur Kamera loswerden:
Als Fotograf sind mir da ein paar Dinge aufgefallen:
1. Die Kamera hat eine recht lange "Verschlußzeit"
das bedeutet, das gerade bei schlechten Lichverhältnissen die Bilder eine Bewegungsunschärfe haben. Versucht mal die Kamera beim Knipsen fest anzulehnen oder aufzustützen macht die Aufnahme in dem ihr den Auslöser gedrückt haltet und zu Aufnahme ganz vorsichtig loslasst, so daß das Handy gaaanz ruhig bleibt. Ihr werdet Euch wundern....
2. Zumindest die Hauptkamera hat sicher keine "Plastiklinse" wenn man genau hinschaut, sieht man auf der Linse einen rosa Schimmer, das ist die optische Vergütung, nicht typisch für Billiglinsen.
3. Das Hauptproblem:
Die Bilddaten werden im Jpeg (*.jpg) abgespeichert.
Der Vorteil ist das die Dateien sehr klein werden, der große Nachteil: bei starker Komprimierung kommte es zu sogenannten Artefakten, deutlich an den Konturen zu sehen(s. Beispielbilder weiter oben). Normalerweise lässt sich die Stärke der Komprimierung einstellen> weniger Komprimierung=größere Dateien aber bessere Bilder. IMHO sollte es eine Softwareoption geben die Komprimierung vielleicht sogar auszuschalten. Lieber 10 scharfe als 100 unscharfe Bilder. Soll doch jeder selbst entscheiden was er will...
Der Bildsensor und die Linse können sicher mehr, als das was wir zu sehen bekommen.
Gruß
Fokus
Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß es eine Unverschämtheit von Vodafone ist, seinen Kunden durch das Branding Gerätefunktionen vorzuenthalten!!