Jetzt ist über eine Woche vergangen und ich habe bis heute überhaupt nichts von der Telekom gehört.
Weder auf zwei schriftliche Anfragen und 5 Hotlinegesprächen (die mir alle versprachen, dass ich Nachricht erhalten werde) erfolgte keinerlei Resonanz.
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch tun könnte, um wieder zu meiner ursprünglichen DSL 2000 Leitung zu kommen.
Im T-Online Community Forum hab ich ebenfalls mein Problem gepostet und bekam vom T-Online Team eine nicht allzu positive Antwort, die ich hier gerne veröffentlichen will :
Hallo Remo13,
> Hallo, am 27.06.07 wurde mein Anschluss auf Call & Surf Basic umgeschaltet.
> Meine sehr gut funktionierende DSL 2000 Leitung war ab diesem Zeitpunkt
> weg, und dafür wurde DSL 768 geschaltet.
Es kann durchaus passieren, dass eine Bandbreite bei einer Vertragsände-
ng nach unten heruntergestuft wird, wenn sich unterdessen die Trennungs-
bedingungen verschlechtert haben. So etwas wie bei Ihrem Nachredner
"WildBill" (vorher DSL 2000, nachher DSL 2000 mit Rückfalloption
(1536/192 Kbits)) ist da durchaus im Bereich des Normalen.
Dass Sie aber gleich drei "Stufen heruntergefallen" sein sollen, ist
schon bemerkenswert.
> Und das soll jetzt auf einmal nicht mehr gehen, Das kann doch nicht sein !!
Möglich ist alles. In Extremfällen hat T-Com Bestandskunden kündigen
müssen, weil die vertraglich vereinbarte Leitung nicht mehr zu erbringen
war.
> Wieso behauptet die Telekom jetzt, daß an meinem Anschluss nur DSL 768 geht ?
Neben der (invarianten) Dämpfung gibt es noch weitere, mögliche
Einschränkungen, nämlich die berüchtigten "Trennungsbedingungen":
Durch ein Kabel verlaufen viele Doppeladern. Diese sind innerhalb eines
Kabels so angeordnet, dass für je zwei Doppeladern der räumliche Abstand
über die gesamte Länge des Kabels innerhalb einer gewissen Toleranz
konstant bleibt. Nur so ist zu gewährleisten, dass zwei DSL-Anschlüsse
sich nicht gegenseitig stören. Die Sicherstellung eines Mindestabstands
je zweier mit DSL beschalteter Doppeladern wird im "Telekomdeutsch" als
"Einhaltung der Trennungsbedingungen" bezeichnet.
Die beschriebene, penible Ordnung im Kabel ermöglicht zwar eine gute
Ausnutzung der technischen Ressourcen, kann aber die Physik auch nicht
besiegen: Wenn in einem Kabel viele Doppeladern mit DSL beschaltet sind,
kann jemand, der aufgrund niedriger Dämpfung "gestern" noch T-DSL 6000
hätte haben können, eine ggf. deutlich niedrigere Bandbreite geschaltet
bekommen; schlimmstenfalls bekommt er überhaupt keinen DSL-Anschluss.
> Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, damit ich wieder zu
> DSL 2000 komme.
Nicht nur wir als Betreuer der T-Online Service-Foren und Newsgroups
können dies nicht, das können auch andere für T-Online Tarife und
-Produkte zuständige Ansprechpartner nicht. Dies kann ausschließlich vor
Ort geklärt werden. Wenden Sie sich daher bitte telefonisch an die
0800 33 02000.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
Ich habe mich natürlich gleich mit dieser Nummer in Verbindung gesetzt, und der zuständige Mitarbeiter konnte auch im System erkennen, daß ich vorher DSL 2000 hatte.
Wieso nun plötzlich nur noch DSL 768 gehen würde (auch Telekom-Buchungstechnisch) konnte er sich nur durch einen Buchungsfehler im System erklären. Er wollte dieses weiterleiten und versprach mir auch Nachricht von der zuständigen Stelle.
Bis heute ereignete sich nichts.
Mittlerweile habe ich mal den DSL Verfügbarkeitstest gemacht, mit dem Ergebnis
, daß bei mir nur DSL 1000 mit der 768er Option geht !
Ich blicke jetzt so langsam nicht mehr durch.
Grüße Remo13