Beiträge von Schnag

Hallo!
    Ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit und habe mich jetzt mal registiert. Nach zwei Jahren steht bei mir zu Weihnachten ein neues Handy an.
    Ich hab mich dazu entschlossen ein UMTS Handy zu holen.
    Momentan gibt es ja leider nicht viel Auswahl aufm Markt. Das E1000 und das Nokia 6630 sind die einzigsten Geräte die für mich in Frage kommen würden.
    Eigentlich habe ich mich schon für das E1000 entschieden aber mir macht da noch folgendes Probleme.

1) Ich wohne leider nicht mal annährend in der Nähe einer dieser sechs Serviceadressen die man auf der Motorola-Seite findet. Wie bekomme ich denn dann die neusten Firmware-Updates ? Ich werde bei O2 eine Vertragsverlängerung machen - wird also ein O2-Gerät (was impliziert das es nicht extrem gebrandet sein wird wie die Handys von Vodafone).

2) Die propritäre Betriebssystemsoftware. Ich kenne mich da nicht aus :(. Das Nokia 6630 hat ein Symbian-System drauf. Wie gut ist denn das Motorola System ?
    Mir geht es vorallem um ein gutes Telefonbuch + Kalender. Aber wie sieht es denn mit der Kombalibität zu Symbian-Programmen aus? Kann man einen PDF oder Excel Viewer installieren ?

3) Wie gut ist der Mp3-Player? Ich wollte meinen iRiver ersetzen. Kann der eingebaute Mp3 Player auch VBR Dateien oder 320kbit/s encodierte Mp3s abspielen ?

Das wärs dann mal fürs erste, wäre nett wenn jemand der ein E1000 sein Eigen nennt mir diese Fragen beantworten könnte. Sorry für diesen schrecklichen Post, ich hatte ne harte Uni Woche hinter mir(Freitags keine Vorlesungen :p)