Zitat
Original geschrieben von Mekong
...Und zu Stephen King kann auch ich nur sagen, dass ich diese Phase zum Glück mit 15 schon abgeschlossen habe...
tscha jedem das Seine (respektive Ihre). Ich lese ihn gerne, gleichwohl stimme ich Euch zu das nicht jeder Roman von ihm gelungen ist.
Es ist eben eine Sache mal einen Roman von Stephen King zu lesen und eine ganz andere sich mit dem geamten Werk des Autors zu befassen. Ich habe weiter oben schon beschrieben das es für den Gelegenheitsleser sehr schwierig ist diese Welt die King beschreibt zu verstehen, geschweige den zu akzeptieren. Wenn man sich aber vorbehaltlos darauf einlässt machen seine Bücher zum überwiegenden Teil riesigen Spass.
Wir als King-Fans sind es gewohnt, das man unseren Lieblingsautor verreisst und ihm jedes schriftstellerisches Talent abspricht.
Zum Glück habe ich mit King nicht mit 15 Jahren aufgehört, ich habe erst mit 25 Jahren angefangen ihn zu lesen. Was ein Glück war, da meiner jetzigen Meinung nach der Stoff nicht für Kiddies geeignet ist und Kiddies ihn auch nicht verstehen würden. Meinem Sohn habe ich jedenfalls noch davon abgeraten ein Buch von ihm zur Hand zu nehmen.
Ein Teil der Abneigung gegen King führe ich auf die zumeist mässigen bis saumässigen Verfilmungen seiner Romane. Einige wirklich gute Verfilmungen gibt es doch, natürlich nicht für jeden Geschmack geeignet. Aber wenn man ohne Vorurteile an ihn rangeht, kommt man nicht umhin ihm ein Talent zuzuerkennen. Und neidlos müsst ihr anerkennen, das einige Filme darunter sind, die ihr euch auch im Kino oder TV angesehen habt. Also heuchelt hier nicht rum.
Die besten Verfilmungen seiner Stoffe waren meiner Meinung nach:
- Carrie - bissle arg grass, aber die Thematik gut getroffen
- Needful Things - Max von Sydow at his best
- Misery - Gift für die Fingernägel, Oskar-nominiert!
- Green Mile - Tom Hanks in einer seiner besten Rollen, Oskar-nominiert!
- Stand by me - sehr gute Stoffumsetzung, Oskar-nominiert!
- The Stand - Endzeitdrama, leider mit schlechterem Ende als im Buch
- Die Verurteilten - Gefängnisdrama, Oskar-nominiert!
- Dolores - schwerer Stoff, aber gelungene Adaption
So meine lieben King-Verachter, irgendwelche weitere Scheinargumente gegen den Meister .
Wie gesagt, nicht alles ist gut aber überraschend vieles eben doch .
cu