Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Seit kurzer Zeit habe ich ein Sony Xperia sola und durch ein Missgeschick hat es mir den Zugriff auf die externe Micro-SD zerschossen.
Die üblichen Wege die SD-Karte zu formatieren (über anderes Smartphone oder Digi-Cam) gehen nicht, habe ich alles durchprobiert.
Also habe ich im WWW nach einer Lösung gesucht und eigentlich gar nichts gefunden. Obwohl das Thema lang und breit diskutiert wird. Bis auf eine Anmerkung die sich aber auf ein HTC Desire bezieht. Und siehe da mit etwas testen bekommt eine SDHC wieder die richtige Formatierung.
Also hier eine kleine Anlaufstelle zur Rettung von Geld und Nerven, gilt für das Android-System 2.3.7.
Dieser Beitrag bietet die Lösung für die Meldung (in der Benachrichtigungsleiste):
"SD-Karte leer oder nicht unterstütztes Dateiformat"
ZitatAlles anzeigen
Ich zitiere mich selbst: Wie formatiere ich eine SD-Karte für das Sony Xperia sola (2.3.7) richtig?
1. Formatieren über PC mit Cardreader/Adapter
2. Benutze MiniTool Partition Wizard Home Edition
3. Erzeuge eine primary partition fat32 mit Laufwerkszuordnung
4. Erzeuge eine primary partition ext4
Beispiel 16 GB Micro SDHC
Erste Partition
Label: empty
Create as: Primary
File System: FAT32
Drive Letter: G (or another free letter)
Cluster Size: Default
Size and location: 14 GB begin at 0
Zweite Partition (Warnung vom Tool "Partition kann nicht von Windows gelesen werden")
Label empty
Create as: Primary
File System: EXT4
Drive Letter: None
Cluster Size: Default
Size and location: 1 GB begin at end of FAT32 to end of available space
Das Sony Xperia lädt die 16 GB Micro SDHC und meldet 13,8 GB Space available. Perfekt !!!
Noch eine kleine Anmerkung: Der Androide merkt sich den fehlerhaften Zugriff und erkennt in der Folge keine(!) SD-Karte mehr! Deshalb ist diese Vorgehensweise notwendig...