Beiträge von r0sewhite

    Zitat

    Original geschrieben von Karim
    Die Namensgebung bei Ericsson war meist sehr lustig.
    Mit rosa hat die Farbe herzlich wenig zu tun und das ist auch gut so ;) .


    r0sewhite
    Du hast eine sehr schöne Sammlung.:top: Es ist immer wieder faszinierend sich die Schätzchen anzusehen.


    Karim:
    Danke für die Blumen. Wenn es 100 Stück sind, wird gefeiert ;-)
    Das Finden neuer Schätze wird nur immer schwieriger, da ich das meiste schon habe und von meinem Anspruch, nur neuwertige Geräte ohne jegliche Gebrauchsspuren in die Sammlung aufzunehmen, nicht abrücke.


    Die Namensgebung ist übrigens völlig korrekt: Rose white hat nichts mit der Farbe Rosa zu tun, sondern bedeutet einfach Rosenweiß. Und weiße Rosen sind nunmal nicht ganz Schneeweiß.


    Grüße, r0sewhite

    Au weia, hier wird ja mal wieder heiss spekuliert.


    Zunächst: Da Du angibst, der Empfang wird zusehends schlechter und Dein Akku zeigt nicht mehr voll an, klingt das eher nach einem defekten Voltage Controller. Den "berühmten" KN-Bug und seine Reparatur hatte ich auf meiner Seite unter http://www.e-zones.net/artikel2.php mal genauer beschrieben.


    Die Reparatur beim VC ist leider nicht einfach mit Nachlöten getan, wie es beim KN-Bug der Fall ist. Ich habe zwar schon viele T68 mit diesem Fehler repariert, doch lohnen tut es sich nicht. Den VC kriege ich nicht unter 8 bis 10 Euro, dann sitzt man nochmal eine Stunde dran (Handy zerlegen, Tastaturfolie vorsichtig abziehen, VC auslöten, Lötpads reinigen, neuen VC mit Balls versehen, auflöten, Board reinigen und alles wieder zusammensetzen). Zum Schluß kann man noch hoffen, dass es wirklich der VC war. Ich hab auch schon viele T68-Boards gehabt, bei denen Brüche in den Leiterbahnen auf dem Board waren. Gleicher Effekt, aber praktisch irreparabel.


    Ein schönes gepflegtes T68 kostet bei eBxx hingegen 20 bis 30 Euro. Du siehst: Der Aufwand ist für ein normales Seriengerät kaum gerechtfertigt. Wäre es ein Prototyp oder eine Limited Edition, sähe das anders aus. Aber so...?


    Du kannst ja einfach mal 2 bis 3 Wochen warten. Mit etwas Glück habe ich schon demnächst 30 unbenutzte T68 empty Boards. Davon kann ich Dir gerne eins abtreten, wenn Du Dir den Umbau zutraust.


    Grüße, r0sewhite

    Das ist leider nicht so einfach. Das mikro ist auf dem Board aufgelötet und diese Arbeit lässt sich nur mit einer Hotair Lötstation bewerkstelligen. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass die neueren Boards wie auch das W800i mit bleifreiem Lot gelötet wurden. Das bedeutet, dass man mit extrem hohen Temperaturen löten muss, die manche Bauteile nur sehr bedingt verkraften. Die zweite Schwierigkeit ist, dass man ohne Flussmittel keine vernünftigen Lötstellen hinbekommt, in diesem Fall das Flussmittel jedoch in keinem Fall in die kleine Öffnung des Mikros gelangen darf. Auch ein anschließendes Alkoholbad zum Entfernen des Flussmittel würde das Mikro wieder beschädigen.


    Ich habe schon einige Mikros dieser Art gelötet, aber Spaß macht die Arbeit nicht. Es kommt öfters vor, dass sich doch ein Hauch Flussmittel ins Innere verirrt und daher habe zumindest ich im Schnitt einen Verschleiß von 1,3 Mikros pro Austausch ;-)


    r0sewhite


    PS: Wie hast Du das alte Mikro eigentlich abbekommen? Abgebrochen/gerissen? Sind die Lötpads nun überhaupt noch auf dem Board vorhanden? Wenn nicht, hat das Board nur noch Schrottwert.

    Zitat

    Original geschrieben von Lord Mettwurst
    "Meine Frau will sich mit mir und dem Handy nicht draußen sehen lassen..."


    Das ist reine Erziehungssache. Meine Frau trägt mittlerweile auch nur noch /// oder SE mit sich herum. Mittlerweile klappt das so gut, dass sie entgegen meiner Befürchtungen sogar die Ericsson Wanduhr cool fand. Sie hängt nun in der Küche ;-)


    r0sewhite

    Flitsche:
    Ich habe den selben Fehler beim Selbsttest, allerdings handelt es sich bei meinem R290 um einen Prototypen mit der Firmware Jek_03.04j. Welche Version läuft denn bei Dir (Die FW-Version kannst Du mit <0, also Pfeil links, dann 0, anzeigen lassen)?


    Ich werde mich in der nächsten Zeit mal um eine Update-Möglichkeit kümmern. Für den Crxxx habe ich ein entsprechendes File gefunden. Fehlt noch das passende Adapterkabel. Das könnte ich zwar problemlos selber machen, doch dazu muss ich erstmal an einen passenden Systemstecker rankommen.


    Was mir augenblicklich noch mehr zu schaffen macht: Mit meiner modernen D1-Karte findet das Ding keine Satelliten. Ein Freund hat sich letzte Woche vor seinem Urlaub die G3 UMTS-Dienste einfach deaktivieren lassen und es funktionierte. Ich bin hingegen wohl an die falschen T-Mobile Hotliner geraten. Sie haben mit der Technik "Rücksprache" gehalten und es geht angeblich nicht. Aha, wieso geht es dann bei anderen Kunden? Laut Hotline hat man mir bezüglich der Abschaltung ein Märchen erzählt. Wieso bin ich nur immer wieder mit der Hotline unzufrieden?


    Grüße, r0sewhite

    ADI1:
    Wenn sich das Board erwärmt, ist das kein sonderlich gutes Zeichen. Wenn trotz brennender Ladekontrolle der Akku nicht lädt ?), liegt es in der Regel am VC (= Voltage Controller). Da ist ohne Hotair Lötstation nicht weiter zu kommen. Ist der Akku denn wirklich noch lauffähig und geht das Handy damit an?


    Percy:
    Wie wäre es mit Reinigung der Kontakte? Spaß beiseite: Wenn am Connector noch was zu retten ist, dann leg ihn mal in Alkohol (Isopropanol) ein und bürste ihn anschließend mit einer alten Zahnbürste ab. Wenn die Kontakte soweit in ordnung sind und das Handy immer noch nicht lädt, liegt das in der Regel an einem kleinen Schalt-IC über der Kontaktleiste. Er ist ca. 3x4mm groß und schimmert silbern. In diesem IC sind eigentlich nur ein Haufen Transistoren verbaut, die für die Schaltung der jeweiligen Kontakte am Connector sorgen. Dummerweise gibt das Ding bei Überlastung (z.B. zu hohe Stromaufnahme durch Feuchtigkeit im Handy) gerne den Geist auf. Der Austausch ist übrigens auch nur mit einer Hotair Lötstation durchführbar. Und da das BGA-Raster winzig klein ist, empfiehlt sich auch eine ruhige Hand ;-)


    Grüße, r0sewhite

    Wie wäre es, statt alle Postings in "erledigt" zu ändern, einfach die Problemlösung hinterherzuschreiben? Ein Forum ist eine Informationsquelle und vielleicht wäre dieser Thread irgendwann mal für jemandem hilfreich.


    r0sewhite

    Hi,


    ich bräuchte dringend Hilfe von jemanden, der in Italien wohnt. In knapp 1,5 Tagen (17.02.07, 15:00 Uhr) läuft bei eBay Italien ein Artikel aus, den ich unbedingt haben will. Leider will der Verkäufer auf keinen Fall ins Ausland verkaufen/versenden. Ich biete demjenigen, der für mich diesen Artikel ersteigern kann und mir zusenden kann, eine anständige Provision.


    Selbstverständlich würde ich umgehend nach Auktionsende den Gesamtbetrag überweisen oder per Paypal bezahlen. Wer sich unsicher ist, ob ich ein vertrauenswürdiger Geschäftspartner bin, kann sich mein eBay-Profil anschauen (Mitgliedsname ebenfalls r0sewhite). Über 460 Bewertungen zu 100% positiv sollten Nachweis genug sein.


    Sollte der Helfer zufällig ebenfalls Ericsson-Freak sein, kann ich mich auch gerne mit Handys oder Ersatzteilen erkenntlich zeigen, sofern ich was passendes da habe.


    Grüße, r0sewhite