Beiträge von r0sewhite

    Kontrollier mal die Kontaktleiste von Deinem T28 auf Oxidation und Verkrustung. Oftmals kriegt der Ladestecker einfach keinen Kontakt mehr. Wenn es das nicht ist, wird vermutlich N700 (der Voltage Controller) auf dem Board defekt sein. Der Chip ist für die Ladekontrolle und Spannungsverteilung im Handy zuständig und ging bei allen Ericsson Geräten aus dieser Generation gerne mal kaputt.


    r0sewhite

    Wow, 97 Euro :-O


    Ich würde Dir den Austausch für 35 Euro inkl. neuem original Joystick anbieten. Das Porto müsstest Du übernehmen. Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach.


    r0sewhite

    Hallo Michael,


    in Ffm lebe ich zwar seit über 4 Jahren nicht mehr, doch beschreib das Problem einfach mal näher. Das R290 ist bekannt für Ladeprobleme. Lädt der Akku gar nicht mehr oder springt die Ladekontrollanzeige (das Batteriesymbol) willkürlich hin und her?


    Hast Du Zugriff auf ein Voltmeter oder vielleicht sogar ein regelbares Netzteil? Mit einem Voltmeter könntest Du die Spannung zwischen den beiden Kontakten vom Netzteilstecker prüfen, ebenso die Spannung vom Akku. Mit einem regelbaren Netzteil könntest Du den Akku notladen, um seine Funktion sicherzustellen.


    Falls das Handy gar nicht mehr laden will, kommt noch eine recht simple Möglichkeit in Betracht: Der Akku ist zu tief entladen. Bei Unterschreiten einer gewissen Ladespannung (beim R290 etwa 4-5V, glaube ich) hält das Handy den Akku für defekt und lädt ihn nicht mehr.


    r0sewhite (nun Augsburg)

    Alkoholbad hat er doch schon versucht, oder hab ich das missverstanden?


    Wie auch immer: Wenn Du jemanden mit einem Ultraschallreiniger kennst, würde ich dort erstmal betteln gehen. Das Board sollte aber ohne Kamera und Display ins Bad und Du solltest auf Verwendung von destilliertem Wasser achten.


    Anschließend nochmal zur Austrocknung kurz ins Iso-Bad schmeissen. Der Alkohol verbindet sich mit dem destillierten Wasser, so dass es auch unter den Chips anschließend schnell verdunstet.


    Wenn das immer noch nicht geholfen hat, würde ich Dir auch den Tip mit der Tonne nahelegen. Traurig aber zumindest stressfrei. Die Alternative wäre der Versuch, das Board mit viel Flussmittel und einer Hotair-Lötstation nachzulöten (reflow). Meistens hat es dann aber schon Komponenten oder sogar das Board selber erwischt. Da bräuchtest Du zumindest einen Fachmann, der sich entsprechend gut mit der Board-Bestückung Deines Modells auskennt und der auch die erforderlichen Ersatzteile hätte.


    Grüße, r0sewhite

    Dass der Service Point das Mikrofon nicht ausgetauscht hat, ist ganz klar: Das kann er nicht und Du wirst es vermutlich auch nicht können. Seit dem K750 haben die SE Modelle SMD-Micros direkt auf das Board gelötet.


    Ich habe schon ein paar von den Dingern ausgetauscht. Das ist keine Arbeit für Ungeübte. Du brauchst zumindest eine Hotair-Lötstation und einiges an Erfahrungen, da die neueren Modelle alle mit bleifreiem Lot hergestellt werden. Das Lot erfordert eine sehr hohe Löttemperatur, die dem Mikrofon schon nach kurzer Zeit gefährlich wird.


    Eine weitere Schwierigkeit ist, dass Du das neue Mikrofon quasi ohne Flussmittel einlöten musst, weil schon der kleinste Hauch an Flussmittel, der durch die kleine Öffnung ins Innere des Mikrofons dringt, dieses unbrauchbar macht.


    Ebenfalls tabu für die neuen SMD-Mikros: Das beliebte Alkoholbad. Mit 90%iger Sicherheit wird es danach nicht mehr funktionieren. Also: Erst altes Mikro mit Flussmittel auslöten, dann Alkoholbad und zum Schluß neues Mikro ohne Flussmittel einlöten.


    Ach so: Beim Einlöten sollte erst das Board mit der Hotair auf eine ausreichende Temperatur gebracht werden, bevor das neue Mikro plaziert wird. Die Boards haben viele Layers (Schichten mit Leiterbahnen), die sehr viel Wärme wieder abführen. Daher braucht es ziemlich lange, bis das Board auf eine Temperatur gebracht ist, bei der das Lot sich verflüssigt. Wenn über den ganzen Zeitraum das Mikro schon mit aufgeheizt wird und aufgrund noch fehlenden Kontakts zum Board noch nichtmal Wärme abführen kann, endet das sicher in einer Totgeburt.


    Grüße, r0sewhite

    Das fängt ja gut an ;-)


    Da hier heute schon die ersten PMs eingetrudelt sind, kurz ein paar Regeln:
    1) Kontakt bitte über das Mailformular auf meiner Webseite. Schließlich will ich wissen, wer da bietet. Außerdem gibt's ohne vorheriges Kennenlernen ja auch keine Informationen, wo sich der Showroom dann befindet. wer sich per Mail vorstellt, wird in den Verteiler aufgenommen.
    2) Anfragen bezüglich Reservierung zwecklos: Jeder kriegt die gleiche Chance. Gleiches gilt auch für sogenannte Freundschaftspreise. So schlimm steht es um meine Beliebtheit nicht, dass das nötig wäre ;-)
    3) Nein, ich kann augenblicklich noch keine genauen Aussagen über Modell/Farbe/Zustand machen. Es sind auch noch keine Preisvorstellungen mit dem Noch-Besitzer abgesprochen.


    r0sewhite

    Ich werde demnächst (schätzungsweise 4 bis 8 Wochen) die Ericsson-Sammlung eines Bekannten auflösen. Die Sammlung besteht aus weit über hundert Stücken, darunter sehr viele Prototypen, US-Modelle und einige Limited Editions.


    Diejenigen unter Euch, die mich aus Sammlerkreisen kennen, wissen ja bereits bescheid. Für alle anderen gilt: Wenn Euch das eine oder andere Sammlerstück fehlt, bitte über das Kontaktformular meiner Webseite (steht unten in der Signatur) Kontakt mit mir aufnehmen. Nähere Informationen gibt es dann über privaten Kontakt.


    Den Thread habe ich übrigens absichtlich nicht ins Biete/Tausche Forum erstellt, da es hier noch nicht um irgendeinen Verkauf geht. Laut Forenregeln müsste ich dort ja auch genau angeben, was und zu welchem Preis ich es anbiete, was ich im augenblicklichen Stadium gar nicht kann. Mir geht es hier nur um eine Vorankündigung, damit keiner nachher geknickt ist, weil er etwas verpasst hat.



    r0sewhite

    Au wei, das wird schwierig. Hab eben mal die mir bekannten Shops abgeklappert, aber da gibt es nichts mehr. Wenn es dir um einen T39 Slider geht, kann ich Dir von einem Schlachtgerät einen opfern.


    R520 Slider habe ich leider gar nicht. Da fehlen mir sogar bei 2 neuen Cover schon die Slider. Wenn es Dir nur um die Funktion geht, könnte ich Dir einen schwarzen Slider vom T28 anbieten. Der funktioniert da drauf (eben getestet), sieht aber schief und ziemlich blöd aus.


    r0sewhite