Dein "GSM-Gezirpe" deutet auf schlechte Schirmung hin, was entweder schlampige Montage oder ein gefaktes Cover bedeuten. Schau Dir mal den Systemconnector unten an (da, wo Du das Ladegerät anschließt). Der müsste bei einem Neugerät ja ebenfalls nagelneu aussehen. Ich hab schon unzählige refurbishte T28, T29 und T39 in die Finger bekommen und alle waren nichts weiter als gammelige Boards in neuen Gehäusen. Das kann jeder Laie am Glanz der Kontakte unten erkennen.
Ob das Gehäuse echt ist oder nicht, wirst zumindest Du nicht unbedingt feststellen können und auseinandernehmen zu Testzwecken solltest Du lassen, da der Verkäufer dann die Rücknahme ablehnen kann.
Halt Dich also einfach am Connector fest: sieht der nicht so toll aus, wie der Rest, bestehe auf Rücknahme und NICHT auf Umtausch.
Die zerkratzte IMEI ist übrigens in erster Linie nur ein Indiz, dass dieses Gerät die Endkontrolle nicht überstanden hat und in der Tonne gelandet ist. Dabei darfst Du aber nicht mit normalen Verstand drangehen und denken, es hätte einen technischen Defekt gehabt. Ich habe unter meinen "Sammler-Kollegen" ein paar ehemalige Ericsson Mitarbeiter, die mir bestätigt haben, dass man damals ganz dekadent sogar Geräte aufgrund eines Kratzers in der Antenne weggeworfen hat, anstatt eine neue Antenne draufzustecken.
Grüße, r0sewhite