Ich denke auch daß sich der Erfolg der Rufnummer-Mitnahme erst im Laufe der Zeit zeigen wird, denn erst wenn nach und nach mehr Verträge ablaufen können die jeweiligen Kunden über einen Wechsel nachdenken.
Dann aber wird die Zahl derjenigen, die ihrem bisherigen Anbieter wegen Unzufriedenheit den Rücken kehren und vor allem die Gruppe derjenigen, die schon in der Vergangenheit gerne gewechselt hätten, sich aber wegen der neuen Telefonnummer haben abhalten lassen, ansteigen.
Für viele war es IMHO ein wichtiger Grund daß sich bei einem Anbieterwechsel bislang auch die Nummer änderte. Man mußte Freunde und Kollegen informieren, neue Visitenkarten und Briefpapier anschaffen, Fahrzeuge und Werbemittel neu beschriften, Kunden informieren...
Gerade Firmen und Geschäftsleute dürften in der Vergangenheit vor einem Anbieterwechsel zurückgeschreckt sein. In Zukunft kann die Entscheidung über den Mobilfunkanbieter allein nach wirtschaftlichen Aspekten (bezogen auf die Verbindungsentgelte) getroffen werden.
Die E-Netze werden von der Maßnahme mehr profitieren als die D-Netze und O² bietet Wechselwilligen bereits jetzt die Übernahme der Kosten beim alten Betreiber an - für den Kunden wird der Vorgang dadurch auch noch kostenfrei. Wenn sich das durchsetzt dreht sich das Karussell der Wechselwähler demnächst schnell.