Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    So passt eben all das Zubehoer der 3 vorangegangenen Jahre (evtl. mit leichten Abstrichen je nach Kamera-Position).

Wenn die Kamera-Position nicht passt, passt das Zubehör nicht mehr, obwohl das iPhone optisch gleich bleibt...

Bei den meisten, die jetzt kaufen, schon. Das sind eine Handvoll zufälliger Vertragsverlängerer, die just in den nächsten Wochen ein neues Smartphone abgreifen und dann eben das aktuelle Eierphone wollen. Die hätten aber vorgestern auch noch ohne Bauchschmerzen ein 7er genommen.

Aber für die große Masse der Early Adopter, die jetzt kaufen weil sie das neueste Gadget haben wollen, verbrennen die 8er mit Erscheinen des X. Natürlich wird sich nicht jeder dann ein X kaufen können, aber genau dieses dumme Gefühl hätte gerade Apple niemals schaffen dürfen. Der selbstgesetzte Anspruch ist schließlich, Geräte zu schaffen, die Menschen zufrieden machen... aber die Zufriedenheits-Halbwertszeit zahlreicher Käufer hat man auf 1 Monat reduziert... Wahnsinn bei einem Produkt, das auf Image, Qualität und Solidität setzen will!

Marketingtechnisch katastrophal gemacht von Apple.

Nichtsdestotrotz - und das meine ich wirklich so - wünsche ich allen 8er-Käufern Freude mit ihrem Gerät.

Zitat

Original geschrieben von smoler
    Das hat sich Apple selbst zuzuschreiben... die hätten die Geräte nie so auf den Markt bringen dürfen. Damit meine ich garnicht die Geräte an sich, sondern die Art der Präsentation, die Namensgebung, das Preisgefüge, die Release Daten etc. Aber nun gut... ich bin weit davon entfernt eine der erfolgreichsten Firmen der Welt belehren zu wollen :-)

Was heißt denn "belehren"?

Entgegen dem ständigen Hype, dass Apple das Super-Unternehmen mit perfekter Produktpräsentation ist, ist deine Aussage komplett richtig. Apple hat hier einen extrem dummen Marketingfehler begangen, der jedem Siebtklässler nicht passiert wäre.

Indem man das X als Spitzenmodell präsentiert, kanibalisiert man das Image des 8/8+. Die Achter sind jetzt nämlich nur noch zweitklassige Geräte, die unterhalb des X angesiedelt sind. Ein Super-GAU für Apple, denn generell sind iPhones Prestigeobjekte, deren Wert (und Preis) durch das Image definiert wird. Und dann zeigen sie in der gleichen Show, in der die 8er präsentiert werden, das X... anstatt es in 6 Monaten als unabhängige Jubiläums-Edition herauszubringen.

Wahrscheinlich hat sich irgendein Schlaumeier (Cook?) gedacht, dass die Präsentation von 3 anstatt 2 iPhones den Börsenkurs noch mehr beflügelt, dass man auch beim X das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will oder dass diejenigen, die jetzt ein 8 kaufen, nicht in 6 Monaten schon wieder beim X zuschlagen und man deswegen beide zugleich präsentieren müsse... Falsch gedacht! Die Fanboys kaufen es trotzdem und bei denen, die nur ein gutes Smartphone wollen, ruiniert man mit übertriebenen Preisen und diesem Marketing-Extrem-Flop den Erfolg des 8...

Jeder, der jetzt ein 8 bestellt, muss vor sich und anderen nun von Anfang an rechtfertigen, dass er ja gar kein X braucht und die Display-Ohren häßlich findet. Weil sonst könnte ja jemand denken - sogar man selbst - man wäre so doof, das im Augenblick teuerste iPhone aller Zeiten zu kaufen und doch nur das zweitbeste Gerät zu bekommen. Ist ja ein blödes Gefühl... und das schwingt jetzt beim 8 vom ersten Tag an immer mit.

Ich habe neben dem iPhone keine weitere Apple-Hardware und insofern geht's bei mir nur um das Smartphone. Einige ziemlich teure Apps müsste ich in der Android-Welt wohl neu kaufen, aber das bleibt immer noch weit unter den Kosten für ein neues iPhone.

Insofern wird meine nächste Neuanschaffung mit Sicherheit nicht mehr aus dem Hause Apple stammen. Dafür sind Hard- und Software im Android- Bereich inzwischen zu hochwertig, als dass ich Apple in seiner Hybris bestätige.

Geiler Kommentar zum iPhone übrigens bei Zeit online: "Man kann damit in bestimmten Kreisen die nächsten Monate uneinholbar im Mittelpunkt stehen und es reicht für körperlich attraktivere Sexualpartner.

Um mit einer schicke Karre aufzufallen gibt man exorbitant mehr Geld aus. Insofern tatsächlich ein Schnäppchen.

So, jetzt schön weiter kämpfen ... ;-)"

Für 99,9% der Benutzer reicht ein 100-EUR-Smartphone. Es mag bei dir anders sein, aber die meisten Leute kaufen rein aus Prestigegründen Apple, aber nicht weil die das Gerät wirklich so brauchen. Und wenn Prestige zählt willste doch nicht mit dem 8 das neueste Modell kaufen, zugleich aber schon direkt hinter dem Spitzenmodell zurückstehen.

rasputin,

das siehst du jetzt aber falsch. Der iPhone-Preis ist fix, bei allen anderen gibt es im Gegensatz dazu Straßenpreise. Amazon verkauft das Samsung S8 ab 543 EUR, Angebote gibt es ab 499 EUR. Mir geht es auch nicht um 100 oder 200 EUR Differenz, Apple war immer teurer als die Wettbewerber. Aber inzwischen haben sie die Preiserhöhungen, die jedes Mal bemängelt wurden, auf eine Spitze getrieben, bei der viele Kunden nicht mehr mitmachen werden. Gerade auch weil das iPhone nicht mehr besser ist, die anderen können es mindestens genauso gut.

Und was einen bei 200, 300 EUR Preisdifferenz vielleicht noch abschrecken würde, der Wechsel des Ökosystems, ist jetzt kein wirkliches Argument mehr. Bei dieser krassen Preisdifferenz kann man mühelos sämtliche benötigten Apps im Playstore nachkaufen und liegt immer noch weit unter dem, was Apple sich für den Namen bezahlen lässt.

IMHO überschreitet Apple jetzt die finanzielle Schmerzgrenze vieler User - auch solcher, die es sich leisten könnten, aber allmählich nicht mehr wollen.

Kinslayer, 8 ist technisch nicht Mittelklasse, aber wenn es ein oberhalb platziertes X gibt, hast du als 8-Besitzer nicht mehr das Topmodell. Das ist doch bei einem Prestigeobjekt ärgerlich, du hast das neueste Modell, aber doch nur die Nr. 2. Seltsame Modellpolitik... Da hätte ich an Apples stelle jetzt das Topmodell 8 rausgebracht und davon unabhängig in einem halben Jahr eine Jubiläums-Edition iPhone X. Jetzt kanibalisiert Apple mit dem X das Image des 8...

Wenn ich das beste iPhone will, geht nur das Topmodell zu 1319 EUR. Ich würde nicht weniger Speicher wollen. Plus ACPP sind wir bei 1500 EUR, und dann hab ich noch keinen Displayschutz, kein Etui, je nachdem, was man so nutzt, und keine ordentliche Halterung im Auto. Weil ein so teures Gerät steckt man ja auch nicht in Ramsch aus dem 1-EUR-Laden...

Realistisch komme ich auf 1600-1700 EUR.

Auch ein iPhone 8 mit max. Speicher ist verdammt teuer, und dann schwingt obendrein der Eindruck mit, anstatt des Topmodells X nur mit einem Mittelklasse-iPhone unterwegs zu sein. Will man das?

Das Zubehör zahlt man zwar immer, aber wenn gleichwertige Technik und Qualität bei Samsung, Huawei, LG, Xiaomi, Honor oder Oneplus zu einem Preis von 500 EUR zu haben ist anstatt 1300 EUR, dann siegt bei mir die Vernunft. Nur damit außen ein Apfel drauf ist lege ich nicht nen Tausender mehr hin, das ist weit außerhalb des Toleranzbereichs.

Unterschätze ansonsten nicht die Sekundärschäden. Apple hat viel Vermögen, aber wer den Anschluss verliert, das Image ramponiert und/oder dadurch den Börsenkurs in den Keller fährt, steht ganz schnell verloren da...

Mein Akku beim 6er war auch am Ende. Apple Store - Aufwand durch Termin machen, weit hinfahren, Parkhaus in der City bezahlen, Termin einhalten, ... - sagt dann: nee, Akku ist schlecht aber altersgerechte für das ältere iPhone, den tauschen wir nicht. Toll! Ich wäre bereit gewesen die pauschalen 90 Euro für den Akkutausch zu bezahlen um einen originalen Akku zu bekommen.
    Ende vom Lied: Akku mit Hunderten guten Bewertungen für unter 25 EUR gekauft, in 15 Minuten problemlos selber eingebaut, läuft.

Fazit: sehr zufrieden mit der eigenen Lösung, genervt von der Apple-Bevormundung eines Kunden.

Jetzt überteuerte Geräte, die technisch nichts bieten, was es anderswo nicht in gleicher Qualität für weniger als die Hälfte gibt.

So verliert man Kunden, die man halten könnte wenn man den Bogen nicht überspannen würde.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer mich ist deshalb mein iPhone 6S 16GB definitiv mein letztes iPhone. Das naechste Smartphone wird definitiv ein Android Geraet.

Mein nächstes Gerät wird auch ein Android. Das Samsung S8 geht bei Amazon für 540 Euro weg, das ist schlichtweg die Hälfte dessen, was man für ein neues iPhone bezahlt. iPhones sind schön, technisch aber keine Vorreiter mehr und insofern sind die Preise wirklich vollkommen überzogen.

Dazu kommt: iPhone 8 sieht optisch immer noch aus wie ein iPhone 6 und damit fahre ich seit 2014. Kaufe ich ein iPhone 8, bin ich 6, 7 Jahre mit dem gleichen Design unterwegs. Und zugleich mit dem Gefühl, nur das zweitschönste iPhone zu haben, denn durch das X wird das 8 abgewertet. Kauft man sich das Topmodell für 1319 Euro, sind das fast 800 EUR mehr als die Android-Spitzenklasse.

Sorry Apple, aber irgendwo hört's auf. Der Wechsel des Ökosystems mit der Neuanschaffung kostenpflichtiger Apps ist auch kein Thema mehr. Bei 800 Euro Preisunterschied kann man selbst mehrere richtig teure Apps in der Android-Welt nachkaufen.

Ich glaube, dass Apple so langsam auch den Zenit überschritten hat. Die Geräte definieren sich nur noch über das Image, nicht mehr über technische Vorreiterschaft. Image ist aber keine 800 Euro wert, jedenfalls nicht normalen Nutzern. Und dann kippt das Image auch irgendwann von "außergewöhnlich" auf "überteuertes Spielzeug für Nerds und peinliche Angeber". Wenn Apple nicht aufpasst kostet sie die Hybris überteuerter Geräte mit durchschnittlicher Leistung im Oberklasse-Segment irgendwann den Erfolg.

Der vorletzte Platz war sicher nicht verdient, aber dass man mit so einem Auftritt nicht gewinnt, ist auch klar. Das Lied war absolut belanglos; der letzte Ton ist kaum verklungen, da hat man es bereits vergessen. Eine eingängige Melodie ist etwas komplett anderes.

Dazu kam eine eigentlich sehr sympathische und hübsche Sängerin, nur hat man sie für den Auftritt jeder Ausstrahlung beraubt: Betonfrisur, betongraues Kleid, steht starr wie ein Betonklotz auf der Bühne. Nee, so wird das zu Recht nix.

Dass wir dank Merkel und Schäuble auch nicht gerade Sympathieträger sind, kommt noch dazu.

Aber das Gejammer über die schlechten Plätze ist unangemessen. Lena hat seinerzeit den ersten Platz gemacht, war im Jahr danach auf dem 10. Platz. Raab und Gildo Horn waren auch nicht komplett hinten. Da gibt es viele Länder, die weniger erreicht haben.

Mit dem purtugiesischen Beitrag kann ich allerdings auch nichts anfangen. Der Typ geht nicht und das Lied auch nicht. Aber offenbar kommt das "weg vom verrückten und schlechten Mainstream"-Motto bei den Leuten an.