Beiträge von BeeJee

    Ja, das 5800 ist so eine Sache ... Preis- und generelle Leistung sind top, aber einige Details sind unverständlich schlecht. Trotzdem mag ich meines in der Summe seiner Eigenschaften: Sehr gute Sprachqualität, gute Fingerbedienung und Bildschirmtastatur, sehr gut klingender Musikplayer (mit 3,5 mm Kopfhörerbuchse und exzellenten Lautsprechern), kostenlose weltweite Navigationskarten, das ist schon was.


    Zumindest bei Deinem Browserproblem kann ich Dir weiterhelfen: Vergiss den mitgelieferten Webbrowser und installiere einfach den kostenlosen Opera Mobile 10 Browser, dann wirst Du vermutlich sehr zufrieden sein.


    Manche Performanceprobleme können am leider (für die Funktionsvielfalt) zu kleinen internen Speicher liegen; ich empfehle daher, alle Zusatzprogramme auf der MicroSD-Speicherkarte zu installieren (auch den Opera-Browser ;)), um möglichst viel internen Speicher frei zu halten.


    Gruß,
    BeeJee


    Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Klar, Du willst die allseits beliebte eierlegende Wollmichsau?! Viel Spaß bei der Suche ... ;)


    Klar - nur eben realistischer ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Der Zeittarif wird so abgerechnet, dass die Minuten gezählt werden, die Du online bist (also wie früher zu Zeiten des Analogmodems, nur dass der Verbindungsaufbau deutlich schneller sein sollte).


    Wenn Du einmal einen SAT-Fix hast, den aktuelle A-GPS-Daten deutlich beschleunigen können, sollten diese Daten nicht mehr nötig sein. Google ist Dein Freund, wenn Du Dich da mal schlau machst, erfährst Du sogar, wie lange A-GPS-Daten aktuell sind ...


    Du musst nur eben sicherstellen, dass eine Datenverbindung bei Leerlauf schnell wieder abgebaut und nicht unkontrolliert neu aufgebaut wird, sonst kann es mit dem Minutentarif schnell sehr teuer werden ... :mad:


    Wie soll ich das denn machen? Ich baue ja beim Handy keine Datenverbindung bewusst auf oder ab. Ich sende oder empfange halt gelegentlich ein paar Datenpakete. Oder übersehe ich da irgendwo eine versteckte, vom Browser automatisch benutzte "Datenverbindungsaufbau"-Funktion, die ich bewusst wieder trennen kann (wie bei Festnetz-Modems)?


    Gruß,
    BeeJee

    Hallo,


    ich nutze mein Nokia 5800 meist als PDA und zum Telefonieren. Da ich auf gute Netzabdeckung Wert lege, nutze ich derzeit ein Low-Cost-Angebot im D1 Netz (Simply). D2 wäre auch okay, E-Netze aber nicht. (Hatte viele Jahre E-Plus, schlechte Netzabdeckung und Verbindungsabbrüche im Auto bei Zellwechseln.)


    Gelegentlich würde ich mit meinem Nokia 5800 unterwegs aber auch gerne mal ins Internet gehen. Beim Zugang per WLAN zuhause kann ich jedoch ablesen, dass viele Seiten mehrere 100KB bis zu 1MB groß sind. Die von den meisten D1 oder D2 Low-Cost-Tarifen angebotenen GPRS-Datentarife von 24 ct/MB können da schon recht teuer werden.


    Insbesondere aber benötigt das Assisted-GPS-Modul des Nokia 5800 zur Navigation Datenzugang, ohne diesen ist ein Satfix kaum möglich. Aber 24 ct für jeden Satfix ... ?


    Einige Anbieter, z.B. Congstar und gerüchteweise auch das kommende neue Otelo-Vodafone-Angebot, bieten anstatt des datenvolumenbasierten Tarifs aber auch einen zeitbasierten Tarif (typisch 9 ct/Minute) an. Theoretisch, bei einer (in der Praxis wahrscheinlich seltenen) vollen GPRS-Rate von 170 kbps sollten das gut 1 MB pro Minute für 9 ct sein (natürlich muss man dann auch die Minute warten).


    Kann mir jemand erläutern, wie beim GPRS-Zeittarif die Zeit berechnet wird? Beim guten alten Festnetz-Datenzugang mit Zeitabrechnung musste man (oder der Router) sich ja anmelden, und dann wurde einfach die Zeit bis zum Abmelden berechnet. Beim mobilen Datenzugang dürfte das jedoch nicht der Fall sein, oder?


    Wenn ich auf meinem Handy den Browser starte, dann eine Webseite öffne, diese eine Minute zum Laden braucht, ich dann 10 Minuten ohne weiteres Nachladen darin lese, dann die Seite wechle und wieder eine halbe Minute Daten lade - werden dann zwei Munuten zu je 9 ct oder 12 Minuten berechnet?


    Oder wenn ich zwei Stunden navigiere, wie oft kontaktiert das Handy dann die Basisstationen zum A-GPS-Satfix? Nach meinen Erfahrungen in den USA nur nach einer längeren Satellitenkontaktunterbrechung ... . Werden dann also 9 ct für den ersten Satfix (und ggfs. später solche nochmal nach Tunneln u.ä.) abgerechnet, oder gar 120 Minuten?


    Gruß,
    BeeJee


    PS: Wäre natürlich toll, wenn es endlich mal eine gute Kombination aus zuverlässigem Netz (D1 oder D2), günstigem Sprachtarif (<10 ct/Min oder auch günstige Festnetz-Flat <=10€/Monat) und günstigem UMTS-Datentarif (gerne auch Flat <=10€/Monat) gäbe. Für Sprache und Daten getrennt gibt's das ja, aber eben nicht in einer SIM kombiniert ... . Oder hat da jemand einen Tipp für mich?

    Zitat

    Original geschrieben von Quoth
    Komisch, der Bug mit den Umlauten ist bei mir nie aufgetreten (Sync mit Outlook 2003). Vielleicht ist es nur eine Einstellungsfrage...


    Sieh es mal so, wenn du nur wenig darüber findest, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch auch gering, dass das wirklich so ist. Ein so schwerwiegender Fehler würde doch auf große Resonanz stossen.


    Das ist die (erhoffte) gute Nachricht, dass dieser Bug nicht generell auftritt, danke sehr!


    Existiert dieser Bug denn immer noch? Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium für ein S60-Handy, aber in der Foren- oder Google-Suche findet man nur sehr wenige Hinweise darauf.


    Gruß,
    BeeJee

    E71 Kalender


    Hallo,


    nutzt jemand das E71 intensiv mit MS Outlook oder Lotus Notes?


    We sich jetzt angesprochen fühlt, an den hätte ich einige Fragen ;):


    Kann das E71 auch Textnotizen (auch sehr lange Texte) zu Kalendereinträgen mit Outlook/Notes synchronisieren? Bei Reisen kopiere ich z.B. häufig den gesamten Reiseplan, mit Flügen und Hotels, in die Kaledernotiz in Outlook.
    Falls es geht: Werden auch Textformatierungen mit übernommen?
    Kann man solche Textnotizen zu Kalendereinträgen auch auf dem E71 anlegen?


    Gibt es Inkompatibilitäten mit dem Outlook-Kalender?
    Typische Problemfälle sind mehrtägige Termine und wiederkehrende Termine.


    Sind andere Probleme bekannt? Z.B. das Felderinhalte beim Synchronisieren vom PC zum Handy beschnitten werden, weil das Handy eine geringere maximale Zeichenanzahl im Feld hat. Der Super-GAU wäre dann, dass beim nächsten Synchronisieren dieser beschnittene Eintrag zum PC zurückgeschrieben würde.


    Wegen solcher, früher bei Handies üblicher Probleme nutze ich seit vielen Jahren einen Windows Mobile PDA. Das E71 fände ich aber durchaus einen würdigen Ersatz, wenn's denn vernünftig synchronisiert.


    Zu Outlook/Notes: Im unserem Unternehmen wird vermehrt Notes eingesetzt, das hat in Zukunft wahrscheinlich Priorität für mich.


    Gruß,
    BeeJee

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Das Roaming ist nur im UMTS-Netz von T-Mobile vollständig abgeschaltet, im GSM-Netz wird das erst am Ende dieses Jahres der Fall sein. Bis dahin werden nach und nach die o2-Netze (GSM und UMTS) ausgebaut und das Roaming im T-Mobile-GSM-Netz regional abgeschaltet.


    Ob das für Dich irgendwelche Auswirkungen oder Nachteile hat, kann man pauschal nicht sagen - befolge den Rat von Hallenser1, oder wirf vorher einen Blick auf die Netzabdeckungskarte von o2.


    Axelchen


    Erst mal vielen Dank an Euch für die Tipps!


    Ausprobieren ist leider kaum möglich; ich benötige das Handy in den seltensten Fällen zuhause (wo ich natürlich leicht testen könnte), sondern meistens unterwegs. Und das kann überall sein. Meine Erfahrung mit über 5 Jahren E-Plus war da leider weniger gut; schlechte Erreichbarkeit in Gebäuden und Abbrüche beim Telefonieren im Auto. Beides dürfte sowohl am GSM 1800 liegen (kleinere Funkzellen, schlechtere Durchdringung) als auch am lückenhafteren Netz. Ich müsste O2 schon umfangreicher und länger testen, um es beurteilen zu können, aber große Hoffnung, dass es besser ist als E-Plus, habe ich nicht. D1 ist im "Reisedurchschnitt" eine ganze Klasse besser als E-Plus.


    Wenn ich nichts besseres finde, werde ich wahrscheinlich auf eine D-Netz-Discount-Karte mit günstigerem Datentarif als simplytel wechseln, vielleicht Discotel oder Congstar, und eine getrennte Karte mit Datenflat fürs Laptop nehmen.
    Für die Gespräche ins Ausland finde ich http://www.rebtel.com sehr interessant, im ersten Versuch war die Gesprächsqualität in die USA sehr gut.


    Gruß,
    BeeJee

    Zitat

    Original geschrieben von geratze
    Nimm dir einfach die Datenflat von Alice 14,90 € mit HSDPA Drosselung bei 1GB.
    Dazu Festnetzflat 9,90€. -> 24,80 €/Monat. Alice zu Alice immer kostenlos! Alles sonst 15 Cent. Gute Variante?


    Das hörte sich zuerst einmal super an. Aber: Nutzt Alice Mobile nicht das O2-Netz, welches (seit Abschaltung des Roamings über D1) doch eher lückenhaft ausgebaut ist?

    Hallo,


    tja, ich stecke ganz tief im berüchtigten Tarifdschungel und suche kompetente Dschungelführer. Mein Profil:


    Fangen wir mal mit den Providern an: Deutlich vorziehen würde ich D1 oder D2. E-Plus hatte ich viele Jahre und war regelmäßig mit der Netzabdeckung unzufrieden, auch Autotelefongespräche wurden gerne beim Zellwechsel unterbrochen, und O2 soll ja noch schlechter sein. Zur Zeit nutze ich Simplytel (D1) mit sehr guter Qualität.


    Telefonnutzung hauptsächlich für Anrufe ins Festnetz, einige Stunden im Monat, gelegentlich auch Anrufe in Mobilnetze.


    Jetzt kommt schon das erste Problem: Aus beruflichen Gründen würde ich gerne auch öfter und vor allem günstig ins westeuropäische Ausland und die USA anrufen (Fonic hätte da einen genialen Tarif, aber im O2-Netz ...). Hierfür wäre ich aber auch bereit, Least-Cost-Routing Services zu nutzen, da es eine begrenzte Anzahl von Kontakten ist, die ich leicht im Telefonbuch mit "Spezialvorwahlen" o.ä. hinterlegen könnte. Hier könnte ich schon den ersten Tipp gebrauchen, welcher Service empfiehlt sich hierfür?


    Pefekt wäre es noch, wenn ich auch aus dem Ausland heraus günstig telefonieren könnte, aber da scheinen alle genau am EU-Maximalpreis zu liegen, und für die USA kaufe ich dort dann halt eine getrennte Prepaid-Karte.


    Das zweite, und größere, Problem ist jedoch der Bedarf nach einer Datenflat mit hoher UMTS-Geschwindigkeit (>1Mbps) in Kombination damit, dass ich diese Datenflat sowohl von meinem Handy als als auch von meinem PC aus (Handy als UMTS-Modem) nutzen möchte, inkl. VoIP und beliebigen Internetzugriffen - damit endlich Schluss ist mit teuren lokalen WLAN-Zugängen. U.a. für unsere Kundenkontakt-Datenbank mit Email auf dem PC. Leider schließen die attraktivsten Tarife genau dieses explizit aus - ansonsten wäre ich mit dem "1&1 Surf&Phone-Flat" schon ganz gut bedient. (Die "1&1 Notebook-Flat" erlaubt es, ist aber im Telefonbereich zu teuer.)


    Wenn sich nichts findet, müsste ich halt Telefonieren und PC-Datenzugang trennen, allerdings wäre das unkomfortabel, und würde das gelegentliche Surfen mit dem Handy unattraktiv teuer machen.


    Als Handy wird es wahrscheinlich ein HTC Diamond II oder Touch HD werden. Wenn sich ein Subventionsvertrag lohnt gerne, ansonsten bevorzuge ich eigentlich einen Discount-Vertrag und getrennten Handykauf - ist aber nicht entscheidend, wenn der Gesamtpreis stimmt.


    Also:
    Gibt es einen Discount-Tarif mit niedrigen Minutenpreisen und einer günstigen vollwertigen Datenflat-Option im D-Netz?
    Oder einen Laufzeit Vertrag mit niedrigen Minutenpreisen (insbesondere ins Festnetz) und einer günstigen vollwertigen Datenflat-Option im D-Netz?
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Lieben Gruß,
    BeeJee