Beiträge von daalber

    Empfang: Ich würde den als normal, aber stark richtungsgebunden ansehen. Das Gehäuse schirmt (da aus Aluminium, bis auf den hinteren oberen Teil) den Kopf ganz gut ab, glaube ich, aber dadurch muss man sich auch schonmal drehen, wenn der Empfang nicht gut ist. Ich denke aber, der MDAc steht einem normalen Handy in nichts nach.


    Tonqualität: Subjektiv: Ganz gut, allerdings sind bei mir die Kontakte der Buchse wohl etwas verunreinigt, da ich Knackser beim Bewegen des Steckers hatte. Die gehen aber nach ein bisschen Drehen wieder weg.
    In der C't stand, dass der Klang sehr gut , nur dass die Lautstärke etwas zu hoch sei. Ich denke, der MDAc ist da so wie der SDA aufgebaut.

    Hey,
    ich war über die Tage weg, deshalb erst jetzt ne Antwort. Also: Ein normaler Adapter 2,5mm Stereo Stecker auf 3,5 mm Stereo Kupplung funktioniert! Ist also anscheinend wie beim SDA. Zu kriegen ist einer mit angewinkeltem Stecker auch bei Media Markt von HAMA. Der MDAc erzeugt aber ordentlich Druck, auch bei niedrigster Lautstärkeeinstellung! Die Tonqualität kann ich nicht beurteilen, da ich nur Klingeltöne angehört habe. Ich hatte leichte Knackser beim Wackeln am Stecker, aber die sind jetzt glaube ich nach ein bisschen Nackeln verschwunden. Die Kontakte waren wohl etwas verschmutzt. Wie sich das bei eingestecktem Kopfhörer und eingehendem Anruf verhält weiss ich noch nicht, da nicht getestet, wird aber wahrscheinlich ähnlich wie beim SDA sein.
    Ne andere Frage: Wer kennt einen guten Player, der sowohl Videos als auch gängige Musikformate abspielen kann. Ich habe was von MVP gehört. Erfahrungen? Kann man die Lautstärke regeln?

    Ich habe mal ein bisschen geforscht und es scheint tatsächlich zu gehen! Zumindest haben das Leute für den MDA2 hinbekommen.
    Hier kann man einen (deutschen) Thread dazu lesen. Dort ist auch ein Link hier hin , wo man eine Datei namens BluetoothGPS.zip runterladen kann, die es einem anscheinend ermöglicht, den Widcomm Stack zu verwenden. Ist eine cab Datei, dürfte also recht einfach zu installieren sein. Zwei Beispiele für die Verwendung von Profilen sind dort auch zu finden. Man kann anscheinend (bisher konnte ich es nicht ausprobieren, da mein MDAc auf Weihnachten wartet) mit diesem Hack auch zwischen dem MS-Stack und dem Widcomm-Stack hin und herschalten, das erfordert aber anscheinend einen Soft-Reset. Damit dürfte es möglich sein, eine Reihe von Bluetooth-Problemen in den Griff zu bekommen, indem man je nach Verbindung den entsprechenden Stack verwendet.
    Leider konnte ich bisher immer noch keinen Vergleich der verfügbaren Bluetooth Profile des Microsoft-Stacks und des Widcomm-Stacks finden. Weiss jemand eine Seite oder eine Information darüber?


    Edit: Auf der Widcomm Seite habe ich eine Auflistung über die verfügbaren Profile ihres Stacks für Windows Mobile gefunden:


    Generic Access Profile (GAP)
    Serial Port Profile (SPP)
    Generic Object Exchange Profile (GOEP)
    Object Push Profile (OPP)
    File Transfer Profile (FTP)
    Dial-up Networking Profile (DUN)
    LAN Access Profile (LAP)
    Personal Area Network Profile (PAN)
    Headset Profile (HSP)
    Basic Printing Profile (BPP)
    Hardcopy Cable Replacement Profile (HCRP)
    ActiveSync (via Serial Port Profile)
    Hands Free Profile (HFP)
    Human Interface Device Profile (HID)


    Jetzt fehlt nur noch der MS-Stack zum Vergleich ...

    Ich vermute mal, dass ein dreipoliger Stecker einfach den vierten Pol auf Masse legt. Wenn die Funktion so auf den vierten Pol gelegt ist, dass keine Spannung auch keine Funktion bedeutet, dann kann man ohne Weiteres den dreipoligen Stecker verwenden. Ich denke mal, dass die HTC-Leute so schlau waren und das so gemacht haben. Der SDA wird vermutlich die gleiche Buchse wie der MDAc haben (laut diesem ebay-Verkäufer haben der MDA1/2 und der MDA3 eine unterschiedliche Belegung). Ich werde einfach mal nach so einem Adapter suchen.

    Danke für den Tip. Allerdings habe ich gerade bei ebay das hier gefunden. Dieser Adapter ist vierpolig. Der Preis ist ja ein bisschen übertrieben. Muss das sein?
    Baxx: Hast du den Adapter mit dem MDA compact ausprobiert? Funktioniert das problemlos? Wozu dann der vierte Pol?

    Hallo Leute,
    wollte mal wissen, ob man irgendwo angewinkelte Adapterstecker von 2,5 mm Klinke auf 3,5 mm bekommen kann. Gibt es vielleicht auch kurze Adapterkabel? Ist der Stecker des mitgelieferten Headsets angewinkelt, so dass man sich seinen eigenen Adapter basteln kann?

    Kann leider die Frage nicht beantworten, habe aber selbst eine:
    Habe hier gelesen, dass man auch den Widcomm Stack auf dem MDA-compact zum Laufen bekommen kann. Mich würde nun interessieren, wie das geht, wie es mit der Stabilität aussieht und was man dadurch (an Profilen) gewinnt.

    Danke erstmal für den Tip. Ist ja auch preislich mehr als im Rahmen. Allerdings würde mich das auch interessieren, ob der USB-Anschluss dann noch verwendbar ist (vor allem beim miniHolder 1, der zweier scheint ja nicht so geeignet zu sein). Ich habe nämlich schon vor, irgendwann eine Kabelmaus anzuschliessen, und laden muss man ihn ja auch können. Irgendwelche Erfahrungen?

    Kann mir einer eine Autohalterung empfehlen. Eine spezielle nur für den MDAc habe ich nicht finden können, aber vielleicht tuts da auch eine universelle. Irgendwelche Erfahrungen? Wie lässt sich so eine montieren?