Beiträge von kumu

Danke Truthahn. Ich denke, hinsichtlich meiner Ansprüche an komfortables Telefonieren bin ich auch unter meinen Branchenkollegen recht allein.

Ich muss eben doch öfter mal telefonieren, das Hauptproblem scheint aber zu sein, dass ich mich mit dem SX353 über die Jahre an einen gewissen Komfort gewöhnt habe. Also surfen im Netz und Nummer markieren und per Hotkey anrufen. Oder Kontaktliste im CRM abarbeiten und dabei einfach per Hotkey den jeweils markierten Partner anrufen. Oder eben innerhalb einer Outlook-Aufgabe die wichtigsten für diese Aufgabe benötigten Parter per tel:-Link einfügen und immer direkt per Maus anwählen.

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen. Das, was da ab Werk nicht ging, habe ich mir dazugebastelt/-programmiert, das könnte ich auch wieder tun.

Aber wie gesagt, ich suche hier vor allem Erfahrungsträger der verschiedenen Lösungen, da ich bereits (zu) viel vergeblichen Testaufwand in nicht zufriedenstellende Konfigurationen gesteckt habe.

Dank Abi99!

Also wie gesagt, ich will mich vom Komfort her nicht verschlechtern und vor allem wegen HD Voice wechseln. Und evtl. eine etwas bessere Lautstärke für den Gegenüber. Die ist aktuell beim SX353 nur gegeben, wenn ich direkt in den Hörer spreche, über Bluetooth habe ich zwar keine Probleme, aber z. B. meine schwerhörige Mutter am anderen Ende.

Diese PC-Client Sache hatte ich schon mal probiert und war bislang nicht so zufrieden, vielleicht hatte ich aber auch nur die falsche Software.

Auf jeden Fall bräuchte ich dann zum Telefonieren noch ein separates Gerät, denn der PC ist ja nicht immer an.

Wichtig wäre jedoch Rufaufbau ohne Headset, denn 50% alle Telefonate laufen nun mal zunächst ins Leere, da hat man nicht ständig ein Headset auf. Es müsste also eine Software sein, die gut mit Micro/Lautsprecher am PC kann und dann die Übernahme auf ein Headset per HD-Voice unterstützt.

Ich hatte das, wie gesagt, schon mal probiert und will hier nur noch experimentieren, wenn eine Chance auf diese Features besteht.

Beim DX800a werde ich mal die Hotline kontaktieren. Vielleicht sehen die eine Chance, über den Klinkenschluss / einen Umschalter auf ein drahtloses HD-Headset zu switchen.

Danke, Sprite auch für deine Rückmeldung.

Ja, ist richtig, ich nutze aktuell das SX353 an der Fritz!Box ISDN-Schnittstelle (auch eine 7490) und diese hat natürlich VoIP. Das ISDN verhagelt mit hier aber die HD-Telefonie.

Kannst du mir sagen, wie bei der OpenStage der Rufaufbau ab PC funktioniert? Momentan kann ja mein PC direkt die (Freisprech-)Verbindung am Gerät aufbauen, also:

- Tel: Link anklicken / Nummer markieren und Hotkey betätigen / Kontakt öffnen und Hotkey betätigen

- Telefonsoftware (CallIt) öffnet sich, baut Verbindung zum Telefon auf und wählt

- Gesprächspartner meldet sich per Lautsprecher

- ich kann direkt sprechen oder nehme den Hörer ab oder betätige eine Taste am Headset

Das finde ich sehr komfortabel. Ist das bei Openstage ähnlich oder muss ich da vor dem Rufaufbau noch etwas am Telefon bedienen?

Und, falls du das kennst, wie ist mit dem Wählen beim DX800a?

@Truthahn:

Danke auch für deine weiteren Rückmeldungen. Aber wie gesagt, Handy bringt mir wenig, auch da ich immer direkt am PC arbeite. Das Einzige, was ich mir hier vorstellen könnte, wäre eine VoiP Software ähnlich Fritz!Fon, die ich dann vom PC aus fernsteuern könnte.

Da mit ISDN rumzubasteln ist doch murks.

Ich hatte nicht gesagt, dass ich das mit ISDN machen will, wollte schon VOIP nehmen. Aber der Bedienkomfort meiner jetzigen ISDN-Lösung ist nun mal der Maßstab.

Vom Smartphone aus - ja das sehe ich kritisch, da ich es geschäftlich nutzen will. Ich müsste alle meine mit Telefonnummern behafteten Notizen und Kontakte auf Handy übernehmen - das wäre schon aus Datenschutzgründen problematisch.

Nun, dann sollte ich wohl auch die Unify Open Stage Teile näher in Augenschein nehmen.

Da diese Welt für mich neu ist, stellen sich auch gleich viele Fragen:

Wie läuft der Rufaufbau vom PC?

Gibt es direkten Zugriff auf Outlook?

Welche Funk-Headsets kommen für HD-Voice in Frage?

Vielleicht brauche ich dazu auch ein auf diese Lösung spezialisiertes Forum?

Danke für die Rückmeldungen, die ich leider erst jetzt entdeckt habe.

Abi99: Ja, ich kann einen Kontakt in Outlook auswählen und den per Hotkey direkt anrufen. Dazu nutze ich CallIt im Zusammenspiel mit meinem SX353.

Das Schöne ist, dass sofort die Verbindung über den Lautsprecher des Telefons aufgebaut wird, ich kann dann den Hörer abnehmen oder das Headset einschalten.

Deshalb würde ich schon gern in Richtung GIGASET schauen, weil ich dort am ehesten eine vernünftige PC-Anbindung erwarte.

Aber ja, kabellos HD-Voice wäre eben auch schön. Ich habe ja schon die Fritz!Fons und die liefern HD-Voice, aber da muss ich mich eben mit dem Kopfhörer-Kabel rumärgern.

Bluetooth und HD Voice ist kein Problem.

Sicher, dass das dort gleichzeitig funktioniert, also HD Voice über Bluetooth?

Zur OpenStage Software habe ich Videos gefunden, die muss ich mir mal anschauen.

Hallo,

ich nutze für mein Kleinbüro nach wie vor das SX353 (ISDN) und bin dank PC-Anbindung und Bluetooth Headset funktional grundsätzlich auch zufrieden.

Wenn ich allerdings die HD-Sprachqualität der anderen an die Fritz!Box angeschlossenen Geräte sehe, überlege ich, ob es inzwischen nicht bessere Lösungen gibt.

Es geht also um ein aktuelles VOIP oder DECT-Telefon, dass gut mit der Fritz!Box kann, welches eine PC-Schnittstelle hat (idealerweise Unterstützung des tel: - Protokolls am PC) .

Hinsichtlich des Headsets wäre eine Bluetooth-Anbindung mit HD-Qualität ideal, falls es das gibt. In jedem Fall denke ich, dass das alte BT-Protokoll des SX353 Reserven bietet.

Und ja, es wäre schön, wenn trotz PC-Anbindung Telefonate auch direkt vom Gerät aus möglich sind.

Will ich zu viel? :|

Mich interessiert erst mal nur die grundsätzliche Möglichkeit und in welcher Richtung ich suchen sollte.

Besten Dank im voraus!

Danke für Eure Hinweise.
    Klingt so, als ob ein nicht LTE-Tarif mich nicht einfach auf max. 21,6 MBit zurückfallen lässt, sondern u. U. deutlich darunter. Und es scheint ja nicht mal D1 (Telekom) sondern D2 (Vodafone) zu sein.
    Leider wird die LTE - Option bei diesem Preismodell nur für Telefonica/O2 angeboten, was wiederum auch nicht so gut ausgebaut sein soll.

Ich bin zwar kein mobiler Power-Surfer (bisher reichten mir 0,5 GB/Monat), aber die breite Verfügbarkeit von mindestens 2 MBit / s wäre mir schon wichtig.

Werde mir also einen anderen Tarif suchen müssen...