ZitatOriginal geschrieben von sutter
also der name des netzes der im display gezeigt wird hat eigentlich nix mit der sim zu tun.
in jedem älterem telefon wird auch die z.b. neueste vdf karte als netzanzeige D2 Privat haben.
auf der sim, in der netzliste wird nur der netzcode z.b. 262 02 (vdf) abgespeichert.
und je nach softwarestand oder halt alter des gerätes zeigt das display d2 oder vdf usw. an.
Verstehe, sutter. Tatsächlich habe ich diese engl. SIM-Karte teilweise in einem älteren TRIUM ASTRAL drin. In dessen Bedienungsanleitung habe ich jetzt gelesen, daß die Liste der "verbotenen" Netzwerke auf der SIM gespeichert wird. Folglich haben wir hier den Fall vorliegen, daß eine Original-Vodafone SIM-Karte - die originaler kaum noch sein kann - einen Eintrag enthält "betreten für Vodafone verboten". Das ist nicht normal. In einem Nokia kann diese SIM sich ebenfalls nicht in D-2 einbuchen.
Und vor einiger Zeit ist mir das gleiche passiert mit dieser SIM und einem Ericsson SH-888. Ich glaubte bereits, Roaming geht grundsätzlich nicht mit dieser SIM, zufällig fahre ich damit ins angrenzende Ausland, stecke die SIM ebenso zufällig mal ins Händi - und siehe da, alles funktioniert wunderbar! Roaming alles ok, völlig unerwartet. Zurück in Deutschland im D-2-Netz gings zunächst auch noch, noch später habe ich die SIM ein bißchen aus den Augen verloren, dann wiedergefunden, reingesteckt - bumms, aus, nix geht mehr mit Einbuchen in D-2!
Tja, wass soll man da machen? Hab heute noch mal den Vodafone KD angemailt, u.a. wg. dem Alter der SIM (ca. 5 Jahre).
Grüße,
cardphone