Beiträge von cardphone1

Der Hammer!

Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...also erstens hat 'gala' es im konjunktiv formuliert: "Na vielleicht kommt..."
    und ob er sich zweitens nach 2 jahren noch daran erinnern kann...

Mhm, aber wär' schon der Hammer, wenn die Münchener die "alten" Telefone wieder auflegen würden, in gleicher Ausstattung wie damals, nur mit verbesserter Technik (Display und Betriebszeit) und wieder zu nix gut, als zum Telefonieren und SMS!

Gruß,
    cardphone

Bloß nicht nervös werden!

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot [...]

Wenn ich wirklich Angst hätte, würde ich evtl. auch mal die Belastung messen lassen, aber das wäre wahrscheinlich schon ein großer Overkill.

[...]

Der OP könnte die Feldstärke auch selbst mit einem alten, nicht mehr benötigten Dual-Band-Händi abschätzen, indem er bspw. auf eine leere Konservendose eine Magnetfuß-Antenne setzt und diese Konstruktion mittels eines Bambusstabes langsam in den vermuteten Abstrahlwinkel der BTS-Antenne in die Höhe führt. Irgendwann schaltet das Händi dann auf die betreffende Zelle um und er kann beim Zurücknehmen am Antennensymbol auf dem Händi-Display die wirksame Feldstärke auf seinem Balkon abschätzen. In Übrigen kann man sich entsprechende Meßgeräte beim örtlichen Umweltamt odgl. ausleihen oder im Fachhandel erwerben. WLAN-Detektoren habe ich in irgendeinem Versender-Katalog schon für unter 50,- Euro gesehen, da werden die Angebote für einfache GSM-Detektoren mit Pegel-Anzeige nicht weit sein. Sollten so ähnlich aussehen/funktionieren, wie die SAT-Detektoren für den Antennenbau, mit 5 LEDs. Keine 15,- EUR bei Lidl schon vor 2 Jahren!

Viel Erfolg!
    cardphone

P.S. So komplizierte Sachen wie Netmonitor usw. und die sich daraus ergebenden Meßmöglichkeiten, die eine intensivere Auseinandersetzung des OP mit der Materie erfordern würden, habe ich jetzt mal bewußt weggelassen...

Re: Sendestart BTS

Zitat

Original geschrieben von cktwo
    Hallo!

Folgendes:
    Ein Grundstück ist an Vodafone verpachtet, Vodafone hat eine BTS aufgebaut. Im Vertrag ist vereinbart, daß Vodafone einen bestimmten Betrag entrichtet, ...

Gruß Christian

Jetzt würde mich mal interessieren, Christian,

in welcher Höhe Vodafone & Co. Pacht an dich zahlt, genauso wie die Höhe des Betrages für die Untervermietung an E+. Magst du uns mal ein paar richtungsweisende Zahlen nennen? Gerne auch per PM. Vielen Dank!

Äh - Nein! Die Millionen-Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, sie seien dir von Herzen gegönnt!!

Viele Grüße,
    cardphone

SMS-Manager

Zitat

Original geschrieben von eierohr
    Hallo,

das Programm heißt D2-Message-Go. http://www.vodafone.de/downloadarea/d2mgo301.exe

eierohr

Dieses Pogramm wird auch vom Hersteller "balloon AG" direkt zur Verfügung gestellt:

http://www.balloon.de/

Dort gibts umfangreiche Beschreibung und FAQ zur SW, welche bei D-2 leider fehlt.

Es wird mit der SW per Analog-, ISDN- oder GSM-Modem eine direkte Verbindung zur SMSC hergestellt (also keine DSL-Verbindung möglich), es handelt sich also um keine Anbindung per Web-Interface/Gateway. Möglich sind MSMS bis 640 Zeichen (3 x aufgeteilt), Widerruf der SMS, Update f. automatisierten Versand, Terminierung des SMS-Versandes bis 2079, evtl. entfällt beim Direktdownload vom Hersteller sogar die Begrenzung des Versandes auf 0172-Empfänger (nicht geprüft) usw. usf. Update zu erweiterten Programm-Versionen wird allerdings nicht an Endkunden vertrieben. Lauffähig unter Win3.x, OS/2 bzw. WinOS2, W9x u. NT, bis W2k, daher sollte die SW auch XP-kompatibel sein.

Interessant finde ich die freie Vergabe der Absender-ID, arbeitet man bspw. mit zwei Geräten (GSM-Telefon sowie PC/Notebook mit PCMCIA-GSM udgl.), d.h. also, mit zwei SIM-Karten mit unterschiedlichen Nummern (IDs), sollte man auf diesem Wege die Verwirrung des SMS-Empfängers wegen der ansonsten fälligen zwei GSM-Identitäten des Absenders vermeiden können. Vor Mißbrauch möchte ich trotzdem abraten, dann würde das Angebot gewiß binnen Kurzem eingestellt werden, außerdem wird die tatsächliche ID (zumindest bei ISDN- oder GSM-Versand der SMS) bestimmt für mind. 80 Tage bei der SMSC gespeichert oder mit spez. SW ausgelesen wie der OP schrieb...
    Das sollte bei Weitergabe des SW-Tipps an irgendwelche Bauernschlauen immer dazu gesagt werden.

Jetzt fehlt noch die SW-Version für Pocket-PC (für Win-CE v2.1 und Nachfolger), dann könnte man in vielen Fällen auf eine Zwillings-SIM (zwecks Verm. d. Verwirrungs-Problematik) verzichten. Vielleicht mal bei dem Lizenznehmer Vodafone einen Verb.-Vorschlag einreichen?

Viel Erfolg!
    cardphone

Tipp: wg. der etwas veralteten Installation (Verzeichnisnamen max. 8 Zeichen wg. 16-bit Kompatibilität) in den vorgeschlagenen Installationspfad bspw. das Verzeichnis "C:\Programm\..." (ohne "e" am Ende) einschieben...

Re: Na vielleicht kommt noch ein freundliches Helferlein

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    jetzt nach der Ossi-Show eine Handy-Revival aus der Frühzeit des Mobilfunks.
    Siemens legt die Modelle der Neunziger wieder neu auf.

Das war eine recht gute Idee der Siemensianer, Gala,

ihre wunderbar praktischen Telefone der 90ger - ich denke dabei an das S-6 - wieder aufzulegen. Leider habe ich im Heise-Archiv nix dazu finden können, wo hattest du denn die Original-Schlagzeile her, Gala?

Na, wie auch immer, ich besitze noch ein S-6, leider liegt es seit ein paar Jahren etwas defekt inner Kiste 'rum [schluchz].

Wenn ich es einschalte, geht es immer auf ewige Netzsuche, selbst hier in der Gegend, wo locker-locker mit einem Dualbandgerät 4 Netze erreichbar sind (inhouse). Zwar werden mir bei manueller Suche vom S-6 D-1 und D-2 angboten, die Statusanzeige für die Signalstärke steigt auch auf 80 Prozent, aber einbuchen geht nicht. Unter "Info", "Netzsuche Meldung" wird mir nur erklärt: "Überlast" bzw. "Eingeschränkte Netzverbindung", nicht mal SOS geht raus. Manchmal sieht es auch so aus, als sei das Telefon eingebucht und der Netzbetreiber erscheint im Display, trotzdem wird ein Anwahlversuch nach einiger Zeit mit "Kein Serivce" zurückgewisen.

Zerlegt hatte ich das Gerätchen schon und mit der Lupe nach eventuellen Brüchen in der Platine untersucht. Nichts. Das Kontaktfederchen v.d. Platine zum Antennenfuß liegt auch an. Das Gerät hatte ich ca. 1997 mal neu erworben, der Fehler trat vor 2 Jahren unvermittelt, ohne Vorwarnung auf, während des Betriebes.
    Tja, was kann ich jetzt noch machen?

Ich möchte sososogern wieder ein ordentliches Telefon mit riesiger, blind bedienbarer Tastatur (SMS!) und 30 Stunden Standby-Betrieb für die 1000mAh-LiIon-Reserveakkus und das übrige Zubehör ganz nah bei mir haben!

Wer hilft? [wein].

Grüße [schluchz. schluck]
    cardphone

Zitat

Original geschrieben von ChaosSid
    Danke für den Link.
    Kann leider nicht sagen, was ich für einen Kartenleser ich habe.

Du hast doch bestimmt irgendwelche Treiber Software, mittels derer sich der Chipsatz im Kartenleser bestimmen läßt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Um nochmal zurückzukommen auf mein Problem, daß evtl. auch für andere betroffene User interessant ist, habe ich mal weiter oben den zitierten Text zu dem SIMeditor! ins Deutsche übersetzt.

Bei der Problemlösungs-Suche im Netz heute nacht stand auch auf irgendeiner Webseite, daß die Händi-Firmware in die Liste der "verbotenen" Netzbetreiber auf der eingelegten SIM reinschreibt.

Mindestens eines meiner Händis sollte also über ein Register verfügen, in welches die "verbotene" Liste aus meiner D1-Telekom SIM-Karte dauerhaft gespeichert wird (bleibt also auch nach dem Ausschalten erhalten), die enthält natürlich Vodafone als "verbotenes" Netz, klar.

Lege ich nachher die englische Vodafone-SIM in dieses Händi rein, wird aus dem Händi-Register in das Register der "verbotenen" Netze auf der engl. Vodafone-SIM das Vodafone-Netz als "verboten" zurück geschrieben. Mit dem Flag für permanent/dauerhaft/nicht überschreiben, nehme ich mal an. Und die engl. Vodafone-SIM "wehrt" sich nicht dagegen, aus ihrem eigenen Netz ausgesperrt zu werden. Dumm gelaufen.

Möglicherweise könnte ich die "verbotene" Liste im Händi-Register überschreiben lassen, indem ich eine starke, deutsche Vodafone-SIM reinlege und danach erst die engl. Vodafone-SIM. Auf diesem Wege würde dann wahrscheinlich Vodafone aus der Liste der "verbotenen" Netze gelöscht/überschrieben, erst im entsprechenden Händi-Register und danach auf der engl. Vodafone-SIM.

Als ich im Ausland war, wurde die Liste der "verbotenen" Netze ja durch Einbuchen in ein Vodafone-Netz oder ein Vodafone-Partnernetz sowieso korrigiert, auf welchem Wege auch immer, nachher gings mit der engl. Vodafone-SIM wieder einige Zeit, auch in Deutschland.

Also es gibt mehrere Beteiligte an dem unerwünschten Verhalten:

Die D1-Telekom-SIM, die engl. Vodafone-SIM, diverse Netzbetreiber, die Händi-Firmware und das GSM-Konsortium, welches diese Sperr-Funktion in der GSM-"Norm" irgendwo beschreibt. Da gibts irgenwo einen Bug (No! It's a feature!)

Grüße,
    cardphone

Zitat

Original geschrieben von ChaosSid
    Hm, irgendwie bin ich durch dein Posting nicht so ganz durchgestiegen. Bin heute sowieso leicht verwirrt.

Ist schon i.O., Sid,

jeder sollte mal 'nen guten Tag haben, wo sich einem alles dreht.....

Zitat

Naja, es geht mir jetzt auch nicht so speziell darum die Liste der verbotenen Netzbetreiber zu bearbeiten.

Ja klar, ich bin etwas auf einem anderen Dampfer....

Zitat

Wollte eigentlich nur mit einem kostenlosen Programm mal ausprobieren, was man an den SIM Karten alles ändern kann. Z.B. Telefonnummern ändern und SMS auslesen.

Guck doch mal bei den üblichen Verdächtigen (Norbert) vorbei:

http://www.nobbi.com/

Unter "Downloads", SW "SymSpy". Was hast du denn für'n Kartenleser?

Zitat

Auch ohne DSL werd ich mir das nachher zu Hause mal runterladen und ausprobieren.

Falls du ein anderes kostenloses Programm nennen könntest, wäre mir auch lieb.

Sid

S.O.

Wenn ich noch was Anderes finde, gebe ich hier Bescheid.

Viel Erfolg!
    cardphone

Re: welcher SIM-Editor?

Schwer zu sagen, Sid,

runterladen und probieren, hehe, du hast doch DSL?

Auf derselben Webseite gibt es oben rechts auch einen Link zu Teledata (ex-Techtronics.uk-Link, ich habe noch zur Google-Cach-Version verlinkt), auf der Seite gibts wiederum oben rechts einen Link "Online-Softwareupdate-Management", von dort aus kann man ebenfalls eine kostenlose SW für Chipkarten runterladen. Ich habe das mal gemacht und die installiert, leider unterstützt sie nur COM 1 - 4 seriell und ich habe keinen seriellen Anschluß mehr am Notebook und nur den üblichen Towitoko (Fa. heißt jetzt anders) Chipdrive micro mit USB und zum Rumpfriemeln auch keine Lust heute. Aber immerhin unterstützt diese SW auch das Editieren der Vorzugs-Liste und der Liste der "verbotenen" NBs, ich habs mir im Menü angeschaut! Probier doch diese SW mal aus, gut möglich, daß die nicht nur Conrad-Kartenleser unterstützt. 2,1 MB. Ich suche jetzt erst mal in meinem eigenen Bestand nach 'nem passenden SIM-Editor...

Viel Erfolg!
    cardphone

Na, da haben wir ja Interessantes gefunden:

Ein SIM-Card Editor, sehr nett, kostet aber.

http://shareit1.element5.com/221723-2.html

Noch ein SIM-Editor, kostet wohl nix, kann aber auch weniger.

http://66.102.9.104/search?q=c…im%2Bforbidden+list&hl=de

Hallo Leute! Mit welchem SIM-Editor kann ich kostenlos die Liste der "verbotenen Netzwerke" editieren? Hab' den Kartenleser von (ex-)Towitoko "chip drive micro" für USB.

Werde jetzt schon mal diesen SmartCard-Reader aus der Mottenkiste rauskramen...

Grüße,
    cardphone

edit: Übersetzung engl. >>> deutsch hinzugefügt