Zitat
Original geschrieben von ChaosSid
Danke für den Link.
Kann leider nicht sagen, was ich für einen Kartenleser ich habe.
Du hast doch bestimmt irgendwelche Treiber Software, mittels derer sich der Chipsatz im Kartenleser bestimmen läßt?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Um nochmal zurückzukommen auf mein Problem, daß evtl. auch für andere betroffene User interessant ist, habe ich mal weiter oben den zitierten Text zu dem SIMeditor! ins Deutsche übersetzt.
Bei der Problemlösungs-Suche im Netz heute nacht stand auch auf irgendeiner Webseite, daß die Händi-Firmware in die Liste der "verbotenen" Netzbetreiber auf der eingelegten SIM reinschreibt.
Mindestens eines meiner Händis sollte also über ein Register verfügen, in welches die "verbotene" Liste aus meiner D1-Telekom SIM-Karte dauerhaft gespeichert wird (bleibt also auch nach dem Ausschalten erhalten), die enthält natürlich Vodafone als "verbotenes" Netz, klar.
Lege ich nachher die englische Vodafone-SIM in dieses Händi rein, wird aus dem Händi-Register in das Register der "verbotenen" Netze auf der engl. Vodafone-SIM das Vodafone-Netz als "verboten" zurück geschrieben. Mit dem Flag für permanent/dauerhaft/nicht überschreiben, nehme ich mal an. Und die engl. Vodafone-SIM "wehrt" sich nicht dagegen, aus ihrem eigenen Netz ausgesperrt zu werden. Dumm gelaufen.
Möglicherweise könnte ich die "verbotene" Liste im Händi-Register überschreiben lassen, indem ich eine starke, deutsche Vodafone-SIM reinlege und danach erst die engl. Vodafone-SIM. Auf diesem Wege würde dann wahrscheinlich Vodafone aus der Liste der "verbotenen" Netze gelöscht/überschrieben, erst im entsprechenden Händi-Register und danach auf der engl. Vodafone-SIM.
Als ich im Ausland war, wurde die Liste der "verbotenen" Netze ja durch Einbuchen in ein Vodafone-Netz oder ein Vodafone-Partnernetz sowieso korrigiert, auf welchem Wege auch immer, nachher gings mit der engl. Vodafone-SIM wieder einige Zeit, auch in Deutschland.
Also es gibt mehrere Beteiligte an dem unerwünschten Verhalten:
Die D1-Telekom-SIM, die engl. Vodafone-SIM, diverse Netzbetreiber, die Händi-Firmware und das GSM-Konsortium, welches diese Sperr-Funktion in der GSM-"Norm" irgendwo beschreibt. Da gibts irgenwo einen Bug (No! It's a feature!)
Grüße,
cardphone