Zitat
Original geschrieben von Seitz
cardphone1
Sollte ich da was auf der Homepage überlesen haben? Ich finde nichts von Daten...?
Stimmt, Seitz,
auf der yesss-HP habe ich auch nichts von Datentarif und -übertragung gelesen. Yesss ist allerdings nur ein Vertrieb des ONE-Netzbetreibers, und auf dessen HP fand ich eine "Tarifübersicht" betr. "Take-One-Roaming Easy Tarif" zum Download (PDF), wo es heißt:
"GPRS Web-Verbindungen in den Ländern der Zone 1 - 5 (pro 100 KB) EUR 1,60"
("Take-One" sind Wertkartentarife). In diesem Fall wahrlich die klassische Gelddruckmaschine. Obwohl: könnte ja wirklich sein, daß die jedes Bit einzeln in Geschenkpapier einwickeln und persönlich beim Empfänger vorbeibringen, fast so, wie bei D-1 (19 Cents/10 KB)...
Identisches gilt bei ONE für GPRS Wap-Verbindungen (Wertkarten-Roaming).
Tja, da dachte ich zunächst, daß man als yesss-Wertkarten-Kunde auch per Datenkarte mittels ONE ins INetz kommen sollte, schließlich kann man in D ja auch die Aldi-Talk/Medion-Wertkarte erwerben und ist dann - obwohl auch auf der Medion-HP nichts von Datentarif erwähnt wird - mittels e+ "drin" im Netz, für 24 Cent/MB. Bei halben Aldi-Gesprächstarifen in Ö - dachte ich - sollte analog auch ein Datentarif in Ö nur die Hälfte (11,95 Cent je MB) der Aldi-D/Medion-Gebühren ausmachen...
So dachte, so meinte ich. Daraufhin versuchte ich interessehalber, meine yesss-Mobil-Nr. auf der ONE-HP zu registrieren, meine yesss-Nr. beginnt mit 0699, welche zum ONE-Nummernkreis gehört. Allerdings wurde der Versuch abgewehrt: "Diese Nummer ist keine gültige ONE-Nummer".
Naja, wie auch immer, bei der nächsten Reise zu unseren Süddeutschen werde ich meine yesss-Karte mal mit der Datenkarte ausprobieren (hab' eine Novatel Merlin U630, PCMCIA), immerhin wird auf der yesss-HP jetzt angekündigt, daß "ab Mai 2007 in einigen Netzen Roaming" mit der Wertkarte ermöglicht werden soll und wer weiß schon, was sonst noch alles möglich wird. Roaming mit yesss ging übrigens bisher nur, wenn man den yesss-Prepaid-Tarif in einen yesss-Vertragstarif wandelte. Im letzteren Fall funktioniert die yesss-SIM-Karte sogar in alten einfachen 1-Band-Händis (GSM-900) und findet ein Netz zum Einbuchen, in D wie auch in Ö!
So, jetzt sind wir wohl ein bisserl weg gekommen vom OP, aber doch interessant, finde ich.
LG,
cardphone